Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufentscheidung - Apple oder PC

Stromecek

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich stehe vor dem Kauf eines neuen Computers doch die Fülle der Informationen ist doch recht heftig. Daher wende ich mich mal vertrauensvoll an Euch, da ich den Computer hauptsächlich für die Arbeit mit Adobe benötige (Schwerpunkt: After Effects und Photoshop).

Ich möchte so um die 2.000 Euro investieren und dafür den schnellstmöglichen Computer kaufen (insbesondere das Rendern mit After Effects dauert mir immer zu lange, aber wahrscheinlich ginge mir das auch mit einem 12-Kern Mac so).

Ich hab mich die letzten 3 Jahre leider gar nicht mehr auf dem Laufenden gehalten und stehe somit etwas auf dem Schlauch.
 

msblacky

Helper

AW: Kaufentscheidung - Apple oder PC

Hallo,

obwohl ich seit Jahren auf der Win-Schiene bin, bedingt aber auch durch berufliche Anwendern denke ich grad im grafischen war Mac schon immer vorne, irgendeine Werbeagentur ohne Mac kann man sich gar nicht vorstellen, aber wie schon erwähnt arbeite mit dem was Du schon lange kennst und damit zurecht kommst.

msblacky
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Kaufentscheidung - Apple oder PC

Stellt Apple überhaupt noch eigene Hardware her?
Sind doch eh alles Intel Sachen drin.

Gehe zu einem Fachhändler Deines Vertrauen, lasse Dir die passende Hardware nach verfügbarem Geld zusammenstellen und suche Dir dann ein Betriebssystem aus.

Ich habe früher auch meine Rechner selber zusammengebaut, aber nicht mehr jedes Board arbeitet optimal mit jeden RAM zusammen. Nicht jede SSD leistet das, was versprochen wird.
Mit der Zeit kann ich was besseres Anfangen.
Daraus resultieren auch die Unterschiede zw. Mac und Windows.
Beim Win darf jeder alles einbauen und die Leute sagen das OS ist schuld.
Apple setzt eine kleine kontrollierte Hardware ein, läßt ein buntes Gehäuse darum bauen, da kann nacher nur Intel schuld sein. ;-)
Bei mir in der Firma, laufen gerade 7 WinRechner seit 2 Jahren im 24h Dauerbetrieb, ohne Absturz.
Mit meinem Bastelsystem habe ich auch MacOs dauernd zum Absturz gebracht.
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Kaufentscheidung - Apple oder PC

Das offenere System (für den späteren Eventualfall ist Windows) Tempo? beide Systeme ca. gleich schnell - SSD drin??? Woran bist du gewöhnt ist ein ganz wichtiger Punkt. Ansonsten, das System, das dich mehr anspricht. Der Spaß an der Arbeit ist nach dem Kauf das Enscheidende.
 

Stromecek

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufentscheidung - Apple oder PC

Gewohnt bin ich eigentlich Windows, bei einem Kumpel hatte ich mal mit dessen iMac rumgespielt und innerhalb der Adobe Programme gibt es ja nun so gut wie gar keinen Unterschied in der Benutzerführung (außer der Windows Taste). Aber auch das Betriebssystem Lion ist recht intuitiv, damit hätte ich nun auch keine Probleme vermute ich mal, daher hatte ich den Schwerpunkt der Frage auch auf "schnellstmöglich" gelegt, weil ich das Gefühl hab, dass sein Mac rast während mein (ok, zugegebenermaßen 3 Jahre alter) Win 7 PC eher kriecht (Intel Quad 3,2, 8 GB RAM, Nvidia Geforce GTX560 ist natürlich auch nicht mehr so der Hit). Danke für Eure Antworten.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Kaufentscheidung - Apple oder PC

Beim Win PC kann es halt an allen liegen.
Alleine mit den RAM Riegeln kann man daraus eine Gurke machen.
Jetzt habe ich nicht geschaut, aus welcher Region du kommst.
Ich gehe bei uns z.B. zum Arlt (arlt.com) , gebe dort meine Spezifikationen ab, Dauer des Betriebes - was muß er leisten - was kann/muß ich ohne Os augeben.
Meine Office Rechner brauchen kein Win7 Ultimate, bei meiner Frau hat sich erstaunlicherweise Win 7 Home Premium als sehr effektiv erwiesen (läuft besser als das Ultimate), aber bei meinen Panos bleibt nur Ultimate (Speicherverwaltung) übrig.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Kaufentscheidung - Apple oder PC

ich stehe derzeit vor dem gleichen problem und habe mich für eine PC Workstation entschieden.

Allerdings hat das bestimmte gründe

ich arbeite derzet freiberuflich bei einem Fernsehsender und mache dort TV Grafik ..Dort arbeitet man ausschliesslich mit MACs ..das einarbeiten hat zwar ein bischen gedauert aber mir gefällt das arbeiten mit den macs eigendlich sehr gut und alles läuft absolut reibungslos.

da ich aber selbstständig bin und meine software die ich täglich zuhause benutze für PC gekauft habe und die Workstation einiges schneller ist als die Macs in der Preisklasse (3000 - 3500€) habe ich mich für die PC variante entschieden. hätte ich mehr geld zur verfügung dann würd ich warscheinlich auch ne dicke apple workstation nehmen

Wenn du aber nicht an software gebunden bist und "nur" bis zu 2000€ zur verfügung hast dann wäre ich an deiner stelle glaub ich in zukunft mac user.
Ich habe auf der arbeit irgendwie das gefühl das läuft alles etwas runder bei den macs ..habe kaum abstürze gehabt bisher und die Farbbrillianz ist auch ganz anders was das arbeiten in Photoshop auch nochmal auf eine andere ebene bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

albi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufentscheidung - Apple oder PC

Wer Bilder bearbeitet und einen kailbrierfähigen Bildschirm benötigt, ist mit einem Apple IMac 27" in entsprechender Konfiguration bestens beraten. Schnell und einfach in der Bedienung, ohne Virenprobleme hast Du mit dem IMac recht schnell einen guten Freund gefunden.
http://www.apple.com/de/imac/
Ich arbeite seit 1991 mit einem Apple, parallel (berufsbedingt) auch mit Win.
Allein die Handhabung der Magic Mouse wird Dich schnell überzeugen.
 
C

csurtmann

Guest

AW: Kaufentscheidung - Apple oder PC

Also ich würde dir auch zu einen MAC raten, und vom Preis her kann ich nur sagen, solltest du ihn jedoch einmal verkaufen bekommst du nach ein paar Jahren noch mehr Geld dafür als für einen PC. Aber gegen die Investition eines PC ist auch nicht einzuwenden

LG Chris
 
L

litrix

Guest

AW: Kaufentscheidung - Apple oder PC

Habe mir gerade für ca 1800 Euro einen PC mit aktueller Top Harware gekauft und muss sagen das ich den in jedem Fall einem Mac vorziehen würde. Nicht, dass Mac schlecht ist, aber in Windows hast du einfach wesentlich mehr Auswahl bei der Hardware und sie sind viel kompatibler zu der meisten anderen Software ( falls du diese dann doch mal installierst )
Du kannst dir die Hardware frei zusammenstellen, brauchst für Photoshop also keine High end Grafikkarte, sondern Hauptsächlich nen guten Prozessor und ewig viel ram ( und natürlich ne ssd )
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Kaufentscheidung - Apple oder PC

Mittlerweile ist es halt wie mit Pepsi und Coke...zum großen Teil Geschmackssache.
Vor 10 Jahren habe ich auf den MAC geschworen, musste dann aber berufsbedingt auf den PC wechseln. Vor ca. 1,5 Jahren dann wieder auf den MAC und ich muss sagen, dass ich mich auf dem PC einfach wohler fühle. Es gibt da keine quantifizierbaren Werte, es ist einfach das "Gefühl" und wie einem der Workflow von der Hand geht. Wenn der Image-Faktor und die zugegben wesentlich exzellentere Verarbeitung des MAC (allerdings auch nicht unbedingt in Deutschland oder USA assembleirt) keine entscheidende Rolle spielen, bekommst Du für Dein Budget bei eninem PC leistungsfähigere Hardware und größere Flexibilität bei der Auswahl der Komponenten.
Hier

gibts übrigens eien netten Budget-Rechner bei dem man beide Systeme vergleichen kann, was man für welchen Preis etwa bekommen würde
 

TheNorrlander

Aktives Mitglied

AW: Kaufentscheidung - Apple oder PC

Der Einsatz von Adobe-Programmen, die ja auf beiden Plattformen verfügbar sind und gut laufen, kann nun kein wirklichen Ausschlag geben.
Das sollten schon eher persönliche Vorlieben sein.
 
AW: Kaufentscheidung - Apple oder PC

ein solcher „budget“-rechner läßt die – im beruflichen umfeld unabdingbaren, leider allzu gerne aber unberücksichtigten – tco (total costs of ownership) aussen vor.
So ist das mit den "fertigen" Kisten. Genau deswegen stimme ich auch der Aussage zu
Mittlerweile ist es halt wie mit Pepsi und Coke...zum großen Teil Geschmackssache....
... Wenn der Image-Faktor und die zugegben wesentlich exzellentere Verarbeitung des MAC (allerdings auch nicht unbedingt in Deutschland oder USA assembleirt) keine entscheidende Rolle spielen, bekommst Du für Dein Budget bei eninem PC leistungsfähigere Hardware und größere Flexibilität bei der Auswahl der Komponenten.
Was die Verarbeitung vom PC angeht - gibt es alles, von-bis. Das spiegelt sich meistens auch im Preis. Man darf nicht erwarten, dass man einen PC von der Stange zum Viertel des Preises in der Verarbeitungsqualität eies Mac's bekommt. Arbeiten kann man damit aber schon. Für den Kaufpreis von Mac-Pro (wenn ich die Preise im online-store sehe) kann man sich zwei sehr ordentliche PC's bauen lassen.
Das ist ähnlich wie beim Telefonieren. Bei einem geht nichts ohne iPhone, der andere ist mit S2 Smartphone glücklicher. Wie mit Pepsi und Coke...
Gruß
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Kaufentscheidung - Apple oder PC

Bist du bereit, dich in ein neues Betriebssystem einzuarbeiten?- die Adobe Programme sind auf beiden Systemen gleich- Habe vor ca 10 J. den Wechsel zu Win vgollzogen, weil ich damals das Rumgeeiere von Apple satt hatte ( hat sich ja mittlerweise zum Glück erledigt)- Leopard ist auch ein so komplexes System, das man mit reiner Intuition nicht alles sofort erfaßt- als wichtig erachte ich nur bei der Ausstattung nicht zu knausern ( wenn man es sich finanz. erlauben kann) um erst einmal Ruhe zu haben- VSN
 
L

litrix

Guest

AW: Kaufentscheidung - Apple oder PC

Zur exzellenten Verarbeitung von Mac's:

Apple kauft inzwischen auch 90% ihrer Hardware extern ein. Die Prozessoren werden von Intel jetzt auch nicht mehr Macspezifisch entwickelt, sondern sind die gleichen wie sie auch in jedem PC verbaut werden.
 

Cilli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufentscheidung - Apple oder PC

vor einem halbem Jahr stand ich vorm gleichen Problem.

Mac

Pro
Stabiles System
Benutzerfreundlich
Monitor (27" hat eine Auflösung von 2560 x 1440)

Contra
teuer
Fertige Zusammenstellung

Win

Pro
sehr gut individualisierbar was die Hardware angeht
viel Software

contra
häufiger Abstürze

Das waren so die Punkte, die mir mal auf die schnelle einfallen. Zu bedenken gebe ich noch folgendes: wenn du wirklich auf viel Leistung hinaus willst, empfehle ich einen zusammengestellten Win. Du kriegst mehr Leistung für dein Geld.
Mac hingegen liefert wirkliche Komplettlösungen. Du zahlst zwar einiges für den Namen, er läuft aber und läuft.. Wenn du mal ein Problem haben solltest, ist dir schneller geholfen, weil mehr Menschen genau so einen Rechner haben wie du, als bei einem Windows.
Falls dir das Betriebssystem aber von Mac nicht liegt, viele spielen da auch windows drauf ;)

Ich selbst besitze einen iMAc und einen Vaio Laptop. Vieles ist reine Gewöhnungssache. Ich selbst verstehe einen windows Rechner besser, wenn der ein Problem hat, weiß ich wie ich ihn beheben kann. Bei einem Mac Rechner bin ich aufgeschmissen, nur hab ich da bei weitem weniger Probleme.
 
AW: Kaufentscheidung - Apple oder PC

Zur exzellenten Verarbeitung von Mac's:

Apple kauft inzwischen auch 90% ihrer Hardware extern ein. Die Prozessoren werden von Intel jetzt auch nicht mehr Macspezifisch entwickelt, sondern sind die gleichen wie sie auch in jedem PC verbaut werden.

Da geht es um die Verarbeitung (und die ist gut) , nicht um die Bauteile selbst.
Im iPhone ist auch -zig% Samsung drin und wird trotzdem geklagt. Das ist auch ein Punkt, was mich gegen Obstler einstimmt. Nicht durch besser zu sein, sondern durch die Anwälte zu bemühen, die Marktanteile erobern oder sichern. Schon deswegen kommt mir kein Apfel ins Haus
Gruß


@Cilli
Es kommt darauf an, was man dem System angeten hat. Ich habe mein w7/64 vor 2 Jahren aufgesetzt und bis jetzt nicht mal einen Absturz gehabt. Zugegeben, bin in dem Bereich beruflich tätig.
Ah ja, 27" habe ich hier auch - und bewusst nicht glänzend.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Kaufentscheidung - Apple oder PC

Staune immer wieder wenn die Behauptung "Win- Rechner stürzen schneller ab" kommt-habe dazu mal in meinem Bekanntenkreis rumgefragt Ergebnis- bei Win stürzen die Rechner häufiger ab- bei der Nachfrage ergab sich ein differenziertes Bild- in der Regel stürzte nicht das Betriebssystem, sondern ein Programm ab, weil der Rechner unterkonfiguriert ab- ein "Blue screen" kommt mittlerweile so häufig wie der Halleysche Komet vor- bei win Rechnern wird auch viel gebastelt und geschraubt und das Letzte rausgeholt ( nicht förderlich für die Stabilität)- Apple User scheinen auch viel konservativer zu sein was das runterziehen neuer Software betrifft- die die ich kenne betreiben ihren mit der mitgelieferten Software und seitdem wurde da nur upgedatet- VSN
 
AW: Kaufentscheidung - Apple oder PC

Das sehe ich aus so. Im Win Bereich hat man unvergleilich größere Auswahl an Software (was nicht immer gut sein muss). Folglich ergeben sich deutlich mehr Möglichkeiten der Wechselwirkungen bei "schlecht" programmierter Software.
Generel gilt aber die altbekannte Aussage nach wie vor :
Das größte Problem am PC befindet sich in der Regel ca. 60-80 cm vor dem Bildschirm :lol:
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben