Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufentscheidung für Digitalkamera der Oberklasse

gundel29

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
seit längerem trage ich mich mit dem Gedanken mir eine neue Digitalkamera zu kaufen.
Bisher habe ich meine Bilder mit einer Sony Cyber Shot DSC 90, die bereits 6 Jahre ist gemacht.
Ich möchte mich beim fotografieren etwas weiterentwickeln und auch bessere Egebnisse erzielen. Das man dafür auch ein "paar Mark" mehr ausgeben muss, ist mir schon klar. Deshalb würde ich auch bis ca. 450€ ausgeben wollen. Es soll jedoch keine Bridge oder Spiegelreflexkamera sein, da mir diese zu unhandlich sind. Die Kamera soll auch noch Alltagstauglich sein, z. Bsp wenn man im Urlaub mal auf Tour ist.
Eon paar Recherchen habe ich auch schon gemacht und bin bisher bei 3 Modellen hängen geblieben und zwar der
Panasonic Lumix DMC-FZ200, der Nikon Coolpix P7700 oder Sony Cyber-shot DSC-RX100. Die Beschreibungen habe ich unten noch per Link beigefügt.
Ich will nicht sagen das ich Profi bin, aber die ein oder andere Einstellung was Blenden oder Belichtung angeht habe ich mir schon angeeignet.
Kurzum gesagt: sie sollte schon einige manuelle Möglichkeiten haben, aber auch nicht zu komplziert in der Bedienung sein.
Die von Euch, die hier die Experten sind würde ich gern bitten einmal über meine Auswahl einen Blick zu werfen und mir ein paar Tipps bei meiner Kaufeintscheidung zu geben.
Wenn Ihr bessere Vorschläge habt, bin ich natürlich auch dafür zu haben.

Vielen Dank im vorraus für Euer Bemühen

Gruß Gundel

http://www.etest-digitalkamera.de/D...xel.Panasonic-Lumix-DMC-LX7.Test-Details.html

http://www.etest-digitalkamera.de/D...l.Sony-Cyber-shot-DSC-RX100.Test-Details.html

http://www.etest-digitalkamera.de/D...gapixel.Nikon-Coolpix-P7700.Test-Details.html
 
G

ggvideo

Guest

AW: Kaufentscheidung für Digitalkamera der Oberklasse

Ich möchte mich beim fotografieren etwas weiterentwickeln und auch bessere Egebnisse erzielen. Das man dafür auch ein "paar Mark" mehr ausgeben muss, ist mir schon klar. Deshalb würde ich auch bis ca. 450€ ausgeben wollen. Es soll jedoch keine Bridge oder Spiegelreflexkamera sein, da mir diese zu unhandlich sind. Die Kamera soll auch noch Alltagstauglich sein, z. Bsp wenn man im Urlaub mal auf Tour ist.[/URL]

Empfehlungen für Kaufentscheidungen sind immer problematisch. Digitalkameras der Oberklasse für 450 € und keine DSLR da bleibt kaum etwas übrig. Sie soll alles können und handlich sein. Grundsätzlich kann man heut fast mit jeder Kamera gute Bilder machen. Allerdings muss man "gut" definieren und wissen wie hoch die Ansprüche sind. Ich kenne nur eine Lösung. die beantwortet leider Deine Frage nicht, entweder eine Kamera mit Wechselobjektiv oder eine DSLR. Es gibt auch durchaus "handliche" dabei. Eine DSLR liegt sehr gut in der Hand, alle Bedienelemente sind gut erreichbar, sie sind robust und universell einsetzbar. Man hat unter dem Strich einfach viel Freude damit. Mit einer Kamera für die Hosentasche kommt man ein Jahr weiter, dann sind die Ansprüche gestiegen und man rüstet weiter auf. Bin gespannt auf die weiteren Meinungen und Empfehlungen. Viel Glück.
 

dcmagie

Auf der Suche

AW: Kaufentscheidung für Digitalkamera der Oberklasse

Du willst keine Bridge schreibst du die Panasonic FZ 200 ist aber eine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gerika

Hat es drauf

AW: Kaufentscheidung für Digitalkamera der Oberklasse

@dcmagie
und verlinkt hat er eine Panasonic LX 7, vielleicht hat er sich bei der Bezeichnung vertan.

Wenn Du keine Spiegelreflex und kein Bridge willst, beiben ja nur die kompakten und die Systemkameras.

Von Deinen drei bevorzugten
ist die Nikon die schwerste, hat einen schwenkbaren Monitor (was ich bevorzuge) eine Blitzschuh und die größte Brennweite.
Die Sony hat keine Blitzschuh und ist am leichtesten.
Die Panasonic hat auch einen Blitzschuh und die beste Anfangslichtstärke, deckt den größeren Weitwinkelbereich ab.

Da wirst Du wohl noch einige Feinheiten "studieren" müssen um zu sondieren was Dir wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

littlestupid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufentscheidung für Digitalkamera der Oberklasse

Was willst Du denn bevorzugt fotografieren?

Meine Erfahung ist das im Nahbereich mit guten kompakten Bilder zu machen sind die meiner "großen" und dem teuren Objektiv in nichts nachstehen.
So ab Entfernungen von 5m sieht das dann schon deutlich anders aus ... aber auch nur, wenn man die Bilder oder Ausschnitte vergrössern will.

Also einfach nur zu fragen welche Kamera wir empfehlen sollen geht nicht wenn wir nicht wissen was Du fotografieren willst und wie groß du Deine Bilder am Ende haben willst ... denke ich ...

(Wenn Dir 10x15 cm reicht kauf Dir 'ne Kamera für 100 €... ) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

bushmaster_ps

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufentscheidung für Digitalkamera der Oberklasse

Hallo Gundel, ich habe mir als kleine "Reisekamera" damals die Canon PowerShot S 95 zugelegt und sie begleitet mich jeden Tag. In der Zwischenzeit gibt es schon zwei Nachfolger die PowerShot S 100 und die 110. Die 110 liegt bei meinem Haus- und Hofhändler leicht über 450EUR. Die 95 und 100 sind aber immer noch, für kleines Geld, erhältlich. Ich würde dir empfehlen sie dir die mal anzusehen. Ich bin sehr zufrieden und setze meine S95 als fotografische Allzweckwaffe ein. Von den von dir aufgelisteten Kameras würde ich persönlich die Sony bevorzugen. Zur Nikon kann ich dir wenig sagen und Panasonic hat gute Modelle, haut, aus meiner Erfahrung nach, manchmal auch in der Bildqualität daneben. Vor allem möchte ich dir aber einen Tipp geben: Geh zu einem gut sortierten Foto-Fachhändler (!) und nimm die Kameras in die Hand, Testergebnisse hin oder her. Achte darauf, ob du mit der Kamera klar kommst. Nichts ist schlimmer als eine Kamera mit der du nicht zurecht kommst. Und noch ein Tipp: Lass dich nicht von technischen Spielereien ablenken, letztendlich komm es auf ein gutes Bild an. LG aus Aachen
 

fritzeken

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufentscheidung für Digitalkamera der Oberklasse

Hallo Gundel, in deine Vorauswahl passt noch die Fuji X10 hinein, kompakt, handlich und schnell. Was die Lichtstärke anbetrifft, kommt sie gleich hinter der Panasonic, hat aber einen größeren Bildsensor und ganz wichtig, finde ich, als Einzige einen Sucher.
LG aus Bayern.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Kaufentscheidung für Digitalkamera der Oberklasse

Am besten zu einem gut sortierten Fachhändler gehen. Anschauen, in die Hand nehmen, ausprobieren. Es gibt leider nicht DIE Kamera
 
G

ggvideo

Guest

AW: Kaufentscheidung für Digitalkamera der Oberklasse

Am besten zu einem gut sortierten Fachhändler gehen. Anschauen, in die Hand nehmen, ausprobieren. Es gibt leider nicht DIE Kamera

Ich persönlich setze nicht mehr auf den erfahrenen Fachhändler. Man bekommt heute überall gute Informationen und Testberichte und kann in Ruhe entscheiden. Mein Hauptproblem allerdings ist, das oft nur die Ausstellungsstücke da und die Bestellzeiten unsicher sind, so dass man dann oft doch eine andere Kamera kauft. Vielleicht Beratung im Fachhandel und Kauf (Rabatte ) im "europäischen" Internet mit sicherer Gewährleistung.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Kaufentscheidung für Digitalkamera der Oberklasse

Weiter oben kam die Fuji X10 schon einmal- das wäre denke ich eine gute Alternative, siehe auch Beschreibung und Fazit .

Preis ist attraktiver als bei Markteinführung, da lag er um 570/590 Euro, später dann lange um 490/500 Euro.
Bei und anderen kostet sie derzeit um 380 Euro, im noch etwas günstiger ...

Das gesparte Geld teils für Zweitakku einplanen dürfte es insgesamt unter der von Dir angepeilten max. Summe bleiben.
 

gundel29

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufentscheidung für Digitalkamera der Oberklasse

zunächst erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, die mir mitunter schon viel weiter geholfen haben.
Ich habe eigentlich so ein bischen mit der LX7 geliebäugelt, muss aber zugeben die Fine Pix hört sich echt toll an.
Mich hätte mal noch interessiert, ob sie ggf. auch 3D Bilder machen kann und braucht man das überhaupt?

Gruß Gundel
 

Fotopit23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufentscheidung für Digitalkamera der Oberklasse

Die "Idealkamera" für alle Situationen gibt es praktisch nicht.
Entscheidend ist vor allem, was Du hauptsächlich fotografieren willst. So hat z.B. die Sony den grössten Sensor - dies bedeutet in der Regel geringeres Rauschen (interessant vor allem wenn man oft bei wenig Licht mit hohen ISO Werten fotografiert.)
Die Panasonic dagegen hat den grössten Zoombereich mit einem ziemlich starken Tele - dies kann z.B. bei Natur- oder Tierfotos interessant sein.
Die Nikon hat einen schwenkbaren Monitor und man kann einen externen Blitz aufstecken.
Wenn Du viel Nahaufnahmen fotografieren willst, solltest Du darauf achten, ob die Kamera eine Makroeinstellung hat, bzw. wie gross die kürzest mögliche Aufnahmedistanz ist.
Verschiedene Foto- oder Computerzeitschriften haben Tests oder Bestenlisten von Kameras, wo man die Stärken und Schwächen von Kameras gut vergleichen kann.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Kaufentscheidung für Digitalkamera der Oberklasse

Ich persönlich setze nicht mehr auf den erfahrenen Fachhändler. Man bekommt heute überall gute Informationen und Testberichte und kann in Ruhe entscheiden. Mein Hauptproblem allerdings ist, das oft nur die Ausstellungsstücke da und die Bestellzeiten unsicher sind, so dass man dann oft doch eine andere Kamera kauft. Vielleicht Beratung im Fachhandel und Kauf (Rabatte ) im "europäischen" Internet mit sicherer Gewährleistung.
Damit wird der Fachhandelspreis unnötig in die Höhe getrieben. Der Fachhändler muß Weiterbildung bezahlen, hält Warensortiment vor, etc.
Die Beratung für Lau und dann bei einem Internetküchentisch-Warenschieber kaufen. Und bei Problemen mit der Ware ggf. wieder den Fachhändler vor Ort fragen.
Finde ich echt unfair!
 
G

ggvideo

Guest

AW: Kaufentscheidung für Digitalkamera der Oberklasse

Damit wird der Fachhandelspreis unnötig in die Höhe getrieben. Der Fachhändler muß Weiterbildung bezahlen, hält Warensortiment vor, etc.
Die Beratung für Lau und dann bei einem Internetküchentisch-Warenschieber kaufen. Und bei Problemen mit der Ware ggf. wieder den Fachhändler vor Ort fragen.
Finde ich echt unfair!

Eigentlich kommt der umgekehrte Fall in der Realität öfter vor. Sobald der Verkäufer den Käufer getestet hat, werden durch geschickte technische Formulierungen Kaufentscheidungen gefördert. Ich stelle mich oft gern in die Nähe, wenn dem Kunden beim PC der Systemtakt und das Volumen der HDD als besonders wichtig dargestellt werden. Die implementierten Komponenten werden gar nicht oder nur am Rande besprochen. Die Elektrogroßmärkte führen kaum noch Grafikkarten, Soundkarten, Objektive und die Fachberatung ist auch nicht mehr optimal und das liegt nicht an mir als Kunden, sondern an den Verkaufsstrategien wie "Geiz ist geil", "Ich bin doch nicht blöd", "Soo! muss Technik". Wer hier wen für dumm hält scheint mir sehr klar zu sein.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Kaufentscheidung für Digitalkamera der Oberklasse

Mich hätte mal noch interessiert, ob sie ggf. auch 3D Bilder machen kann und braucht man das überhaupt?

3D ? Dann sowas hier. Anderer Preis, Folgekosten, Aufwand etc. gegenüber klassischer Fotografie.
Ob man es braucht ? Bisher drehte sich die Welt auch ohne diese 3D-Fernseher, ... :D
 

littlestupid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufentscheidung für Digitalkamera der Oberklasse

3D ? Dann sowas hier. Anderer Preis, Folgekosten, Aufwand etc. gegenüber klassischer Fotografie.
Ob man es braucht ? Bisher drehte sich die Welt auch ohne diese 3D-Fernseher, ... :D

... hm ... fein, 3D ... aber 1080 Pixel oder hab' ich was falsch verstanden ... kann man damit was anfangen? Wenn was? ... da kenn' ich mich noch nicht aus, lern aber gern dazu.

@gundel29 ... Du willst "bessere Ergebnisse erzielen..." fein. Deine bisherigen Ergebnisse kennen wir aber nicht. Du hast mehrere Kameras aufgelistet, eine hat einen weiten Zoombereich. Physikalisch können zooms nur gute Ergebnisse liefern wenn der Zommfaktor unter 4 bleibt. Ursache sind die Lichtbrechungsgesetze. Alles was einen grösseren Zoombereich hat geht irgendwo Kompromisse ein.
Wenn Du Deine Bilder aber nicht wirklich vergrössern willst könnte Dir das egal sein.

Darum nochmal mein Hinweis: Wer Deine Anforderungen nicht kennt, kann Dir keinen brauchbaren Tipp geben ...
 
Zuletzt bearbeitet:

gundel29

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufentscheidung für Digitalkamera der Oberklasse

hallo,

vielen Dank für Eure Tipps.
Ich habe mich für die Lumix entschieden und bin bisher sehr zufrieden.

Gruß Gundel
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Kaufentscheidung für Digitalkamera der Oberklasse

Dann mal herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem neuen Stück!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben