Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufhilfe Kalibriergerät bei Einsatz mit mehreren Monitoren

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo tapfre Photoshopper,

nach langer berufsbedingter Abwesenheit hier vom Forum habe ich mal wieder ein Problem, bei dem ich auf Eure Hilfe hoffe. Bisher war ich immer begeistert von der guten Hilfe, die i m m e r zum Ziel geführt hat.

Habe mein Thema schon im Hardware-Forum an einen alten Thread gehangen, aber dort schau´n doch nur wenige rein und gab bislang keine Antworten :'(

Habe auch ordentlich hier im Forum gesucht und schon Vieles gelesen, aber auf mein Thema passt´s leider nicht genau. Und ich bin kein IT-Mensch, dass heißt "indirekte" Antworten oder "Selbstverständliches" erkenne ich leider nicht unbedingt in einem "fast passenden Thread":kopfpatsch:
Hier das überarbeitete ursprüngliche Posting:

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu "durchgerungen", mir ein Kalibriergerät anzuschaffen - und zwar aufgrund der tendenziell günstigen Preise ein Gerät aus der Spyder-Familie.

Hintergrund: Bildbearbeitung mache ich hobbymäßig und immer, wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Deshalb schlage ich mich mit insgesamt 4 Monitoren rum: 1xLaptop (neu), 1x22Zoll-Flachbildschirm am zweiten Wohnort (neu), 1x19Zoll Röhre am Arbeitsplatz (älter) und nochmals (hochwertige) 19Zoll Röhre am ersten Wohnort (älter aber kaum benutzt). Beinahe hätt´ ich´s vergessen. Alle laufen am selben Laptop.

Zur Bildbearbeitung benutzte ich "eigentlich" ""nur"" die 3 externen Monitore. Am Laptop mache ich aber vorbereitende Arbeiten - nie irgendwas mit Farben oder Kontrasten oder komplexe Montagen - bin aber frustriert, dass die Bilder wirklich völlig anders aussehen und damit bereits unter Umständen Ausschnittwahl, Montageentscheidungen etc. beeinflussen (extrem harte Darstellung).

Mit optischen Hilfsmitteln komme ich nicht weiter, die Monitore sind einfach zu unterschiedlich. Ich habe auch festgestellt, dass die "Röhren" deutlich mehr "Zwischentöne" anzeigen als die Flachbildschirme und beide wesentlich "weichere" Darstellung bringen. Dass ich manuell mit den üblichen Einstellhilfen hier nicht weiterkomme, mache ich daran fest, dass ich an den beiden Röhrenmonitore noch Zwischenwerte sehe und anhand dieser Werte einstellen kann, die ich auf den Flachbildschirmen gar nicht mehr sehe (ich benutze die Freeware QuickGamma). Am schlimmsten ist der Laptop, da kann ich sowieso wohl nur über die Grafikkarte einstellen ...

Meine "4-Monitor-Situation" zeigt mir bei jedem Arbeitsplatzwechsel - teilweise anhand derselben Bilder - wie gravierend das Thema Monitoreinstellung ist. Ich glaube sogar, dass Tageslicht / Kunstlicht hier das geringere Problem ist, bin mir aber bewusst, dass dies auch Einfluss hat ...

Was möchte ich gerne wissen?

1. Frage: um "irgendwie" meine 4 Monitore zu verwalten, bedeutet das irgendwas bezüglich des Messgerätes? Reicht Spyder2 oder brauchts den 3er oder gar den 3Pro ... ??? (also ich hoffe, dass ich pro Monitor ein Profil auf dem Rechner ablegen kann und dann dieses Profil beim Hochfahren oder danach "auswählen" kann ??? - hier fehlen mir bereits die IT-Kenntnisse - vielleicht kann mir auch hierzu jemand etwas posten) :kopfpatsch:

2. Frage: es gibt Aussagen, die 3er Reihe wäre technisch besser als die 2er-Geräte - vor allem würden sie viel mehr Messwerte erfassen bzw. unterscheiden können. Ist ja bei Folgemodellen manchmal so - aber nicht zwingend :)) Was meint Ihr?

Ich bin gerne bereit zu sparen - ich brauche nicht immer "das Beste" - , gleichzeitig will ich aber die Mittel aufbringen, die erforderlich sind, um das gewünschte Ergebnis erzielen zu können (ich will zwischen den Monitoren wechseln können, ohne jedesmal das Gefühl zu haben, alles wieder ändern zu müssen. Profigenauigkeit ist nicht gefordert ...).

Preise zur Zeit: Spyder2express ca. 69,- Euro
Spyder3Express ca. 89,. Euro
Spyder3Pro ca. 129,- Euro

Bereits vorab besten Dank für Eure Hilfe, Hungry Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Kaufhilfe Kalibriergerät bei Einsatz mit mehreren Monitoren

Uiuiui, da haste je was vor ....

Ich kann zu dem Thema Kalibrierung leider nicht viel sagen, ausser, dass ich bei Bildbearbeitung immer noch auf meine beiden guten, wenn auch in die Tage gekommenen 21-Zoll Röhrenmonitore schwöre. Flatscreens sind zwar inzwischen echt in Preisregionen, die sie durchaus erschwinglich machen, aber um auch vernünftig Bilder an den "Flundern" zu bearbeiten muss man doch deutlich tiefer in die tasche greifen, und dann wirds halt kein 22- oder 24-Zöller, sondern nur noch ein 17- oder 19-Zöller, der dann aber auch seinen stolzen Preis wert ist...

Ich wünsche Dir, dass Du das alles so hinkriegst wie Du Dir das vorstellst, hab allerdings so das Gefühl, dass Du eher enttäuscht werden wirst.


Gruß, der GoMeZ
 

Onelow

reiner foveonist

AW: Kaufhilfe Kalibriergerät bei Einsatz mit mehreren Monitoren

moin hungry Tiger....
....ich hab den Spyder 3 pro....
Ob die beiden anderen reichen, kann ich Dir nicht sagen.

Du musst auf alle Pcs die SW(Software) packen und die Hardware mitnehmen, der mißt das Umgebungslicht....!

Bei der SW gibt es Updates im Netz.........
Kalibrierabstände kannst Du auswählen, die jeweiligen Profile werden abgespeichert und bei jedem Start automatisch geladen, du kannst Dir aber auch aus einer Liste Profile manuell laden....

Alles recht einfach und intuitiv. Ich möchte es nicht mehr missen.

Grüße vom Niederrhein
Reinhold
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Kaufhilfe Kalibriergerät bei Einsatz mit mehreren Monitoren

kaum angemeldet schon die Helferbinde an und los ...

Reinhold, Reinhold!
 

Onelow

reiner foveonist

AW: Kaufhilfe Kalibriergerät bei Einsatz mit mehreren Monitoren

nu ja...der Eifer hat mich gegriffen...;)

aber beim Spyder kenn ich mich ein bischen aus.....

grtz
Reinhold
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufhilfe Kalibriergerät bei Einsatz mit mehreren Monitoren

...
Du musst auf alle Pcs die SW(Software) packen ...

Grüße vom Niederrhein
Reinhold

Ja dann schon mal herzlichen Dank für die ersten Antworten ;););)

@Reinhold: mit mehreren PC´s muss ich mich glücklicherweise nicht rumschlagen, ist immer derselbe Laptop, an dem ich die Monitore dranhänge. Das Messgerät muss ich natürlich mitnehmen, will ja die Monitore messen ;)

... die jeweiligen Profile werden abgespeichert und bei jedem Start automatisch geladen, du kannst Dir aber auch aus einer Liste Profile manuell laden....

Reinhold
Die Aussage, dass ich auch aus einer Liste Profile manuell laden kann, klingt nach meinem Verständnis gut. Damit wäre mein Hauptproblem gelöst, d.h., ob es überhaupt so geht, wie ich mir das vorstelle.

Zusatzfrage: muss ich das jeweilige Profil schon beim Hochfahren laden, wovor ich zurückschrecke, da ich halt ein echter "User" bin, oder kann ich das normal bei laufendem System von der Windows-Oberfläche aus machen (momentan XP)? Irgendwann muss ich außerdem den externen Monitor anschließen. Muss ich da eine bestimmte Reihenfolge beachten?

@GoMeZ: na ja, hoffentlich komme ich ein wenig weiter, als Du befürchtest. Meine Ziele sind aber - denke ich - weit weg von den üblichen Profianforderungen. Ich bin mit "in etwa zutreffender Farb- und Kontrastdarstellung" zufrieden - wenn sich nur die genutzen Monitore nicht so schrecklich unterscheiden, dass ich mich kaum noch getraue, etwas Tiefergehendes an den PICs zu machen. Und das ist der Zustand, an dem ich angelangt bin ...

Notfalls muss ich mich halt auf die "ollen Röhren" konzentrieren. Wie im Startposting schon erwähnt, ist deren Darstellung in der Tat selbst für mich erkennbar differenzierter, das hab´ ich ja bei den Einstellversuchen bemerkt. Und die Auflösung, die meine (fast neue) 19-Zoll Röhre laut techn. Angaben bringt, ist verrückterweise weitaus höher, als es selbst beim 22-Zoller Flatscreen der Fall ist ...

Und nochmals an Alle:

:danke::danke::danke:

Hungry Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Onelow

reiner foveonist

AW: Kaufhilfe Kalibriergerät bei Einsatz mit mehreren Monitoren

....Beim Hochfahren wird das letzte benutzte Profil automatisch geladen, Du kannst dann jederzeit das Profil wechseln, also die den Monitoren entsprechenden Profile laden....

Klingt ja nach einer Lösung für Dich....:)

Grüße
Reinhold:)
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Kaufhilfe Kalibriergerät bei Einsatz mit mehreren Monitoren

Wir haben viele Kalibriergeräte getestet und sind beim xrite dtp94 gelandet.
Das liegt aber auch daran, das es die hardwarekalibrierbaren Quato kann.
Wir haben auch ein I-One, ist auch sehr gut.

Nur wundere dich bitte nicht, wenn Du nach viel Kalibriererei auf den unterschiedlichen Monitoren immer noch die Bilder unterschiedlich siehst.
Das liegt einfach daran, das unterschiedliche Monitore auch unterschiedliche Farbräume darstellen können. Dabei sind gute Röhrenmonitore vielen Flachbildschirmen immer noch überlegen.

Dein Laptop-Monitor wird dabei bestimmt das Schlusslicht bilden.
Röhrenmonitore lassen mit der Zeit nach, auch der darstellbare Farbraum wird kleiner.
Und was ein Monitor schafft und was er einfach nicht kann (Konstruktions- und Qualitätsbedingt) kann auch eine Kalibrierung nicht herzaubern.
Unterschiedliches Umgebungslicht hat extremen Einfluss auf den Monitor.
Ich hoffe Du bist nicht allzu enttäuscht, wenn Du nach Investition in einen Kalibrator dann die Ergebnisse siehst.
Wir haben früher mit dem Adobe Gamma-Programm, was es auch für den PC gibt unsere Monitore kalibriert. Nachdem wir das Gerät gekauft hatten, habe ich mich gewundert, wie niedrig die Unterschiede damals auf den Röhrenmonitoren waren. Der Vorteil des Kalibrators ist natürlich, das das Ergebniss immer gleich ist, egal was Du für einen Abend vorher hattest.

Versuch doch erstmal, Dir irgendwo ein Gerät zu leihen, kalibrier alles durch und entscheide dann ob Du investierst.
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufhilfe Kalibriergerät bei Einsatz mit mehreren Monitoren

Versuch doch erstmal, Dir irgendwo ein Gerät zu leihen, kalibrier alles durch und entscheide dann ob Du investierst.

Allerbesten Dank auch Dir, Pixelmaker, für die erkennbar praxisbasierten und fundierten Infos.

Ich werde wohl doch den von Dir empfohlenen Schritt gehen, und versuchen, ein Leihgerät aufzutreiben - auch wenn das noch ein bisserl Zeit kostet. Und obwohl ich Dank Reinhold (Onelow) jetzt zumindest schon mal weiß, dass ich vom Grundsatz her die 4 Profile einrichten und bedarfsweise laden kann ...

Nur wundere dich bitte nicht, wenn Du nach viel Kalibriererei auf den unterschiedlichen Monitoren immer noch die Bilder unterschiedlich siehst.
Das liegt einfach daran, das unterschiedliche Monitore auch unterschiedliche Farbräume darstellen können.

Da ich hobbymäßig mit dem Thema zugange bin, nutze ich "nur" den sRBG-Farbraum. Ich sehe zur Zeit nicht, dass ich je in die Verlegenheit einer "Postproduktion" oder professionellen Druckqualität geraten könnte. Ich habe mich auch bereits damit abgefunden, dass heutzutage die Meisten sich die Bilder sowieso nur noch am Bildschirm ansehen (Gottseidank weiß ich im Einzelfall nicht, was die dann auf ihrem eigenen Monitor so Greulichkeiten sehen ...).

Entspannt eventuell die Nutzung von "nur" sRBG mein hausgemachtes Mehrmonitor-Thema?

Dein Laptop-Monitor wird dabei bestimmt das Schlusslicht bilden.

Der Vorteil des Kalibrators ist natürlich, das das Ergebniss immer gleich ist, egal was Du für einen Abend vorher hattest.

Dass der Laptop-Monitor das Schlusslicht bildet, ist definitiv so. Deshalb werde ich damit auch nur Ausschnitte auswählen u. ä. oder die Schlussschritte für die WEB-Galery-Aufbereitung dort bearbeiten. Leider scheint bei "normalen Office-Laptops" die Bildschirmqualität kein besonderes Kaufargument mehr zu sein. Mein alter Dell hatte eine wesentlich differenziertere Darstellung und dazu noch eine erheblich höhere Auflösung (meine zu erinnern: 1.600 x 1.200). Heute werden die schlechten Flatscreens den Leuten mit dem HDTV-Argument verhökert :mad:

Beachtlich ist, dass Du so sicher erkannt hast, dass es neben meinem normalen, eher heftigen Büroleben, das mich des Öfteren bis "jetzt" im Office hält, und meiner dämlichen Idee, mit PS arbeiten zu wollen, auch noch ein Leben danach an dem einen oder anderen Abend gibt. Hut ab :D:D:D

Und nochmals an alle bisherigen Helfer:

:danke::danke::danke:

Hungry Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Kaufhilfe Kalibriergerät bei Einsatz mit mehreren Monitoren

Da ich hobbymäßig mit dem Thema zugange bin, nutze ich "nur" den sRBG-Farbraum.

Alle Monitore arbeiten nur im RGB-Farbraum, können aber eben nur Teile davon darstellen. Der sRGB ist ein verhältnissmässig kleiner Bereich, der Adobe-RGB ist schon größer.
Röhren sind so extrem ausgereift, die bringen meist einen größeren Bereich als TFT´s. Leider gibt es keine guten Röhrenmonitore mehr, ich würde mir gerne noch einen kaufen.
Dein Laptop-Monitor wird halt nie so ein differenziertes Bild bringen wie ein Desktop-Monitor. Ein Laptop hat halt immer Probleme mit Energieversorgung und Temperatur, deshalb sind die eingesetzten Grafikkarten nicht die Top-Karten und wenn es die Grafikkarte nicht schafft, warum dann einen Top-TFT einbauen. Wobei ich sagen muss, die Monitore der großer Apple-Powerbooks sind schon verdammt gut. Aber die sind auch teuer.
Gerade weil Du ja sagst, das Du nicht die Top-Profi-Qualität erwartest, denke ich, das Du dir vielleicht zu viel vom Kalibrieren mit Gerät versprichst.
Hier auch ein Link zu kurzen, leicht verständlichem Farbmanagement
Farbmanagement und Monitor kalibrieren - einfaches Farbmanagement

Wie gerade gelesen habe ist Adobe Gamma seit der CS3 gar nicht mehr auf der CD, bei der CS 2 war es noch dabei. Da es sich aber um ein kostenloses Programm handelt, wirst Du es sicher noch im Netzt finden.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Kaufhilfe Kalibriergerät bei Einsatz mit mehreren Monitoren

Hallo Tiger,

der "Spyder3Elite" von Datacolor entspricht Deinem
Anforderungsprofil.

Gruß, Max
 
Zuletzt bearbeitet:

cosmocolor

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufhilfe Kalibriergerät bei Einsatz mit mehreren Monitoren

also ich nutze das spyder3pro und meiner meinung nach dürfte das auch alles gehen was du vor hast! einfach pro monitor ein profil angelegt! un das dann beim starten wählen...
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufhilfe Kalibriergerät bei Einsatz mit mehreren Monitoren


Hallo Ypoons,

ein wirklich sehr empfehlenswerter Artikel. Ich hatte ja schon einiges gelesen - was mir allerdings für meine Detailfrage nicht direkt geholfen hatte - aber dieser Artikel ist sehr gut verständlich und erläutert einige für die "Hobby-Praxis" wichtige Aspekte, die ich in anderen - auch recht guten Erläuterungen - noch nicht gesehen hatte.

Also herzlichen Dank an Dich und als Weiterempfehlung an andere interessierte Hobby-Täter.

Hungry Tiger

@pixelmaker: Danke auch für Deinen Literatur-Tipp. Den habe ich mir allerdings noch nicht ansehen können, mal sehen, ob´s am WE klappt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben