Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kein Umbruch in absolutem Container

Jormungand

VonAllemEtwas

Tag zusammen,
heute scheine ich ziemlich auf dem Schlauch zu stehen:
Ich habe mir einen absoluten Container gebastelt mit fester Breite und ohne definierter Höhe.
Aber Text, den ich dort eingebe, läuft rechts aus dem Container, statt umzubrechen, obwohl er nach unten genug Platz hat auszuweichen.

CSS:
HTML:
#buch_links {
    position: absolute;
    width: 500px;
    left: 252px;
    top: 162px;
}
Im HTML:
Code:
<div id="buch_links">Ganz normaler Text ...</div>
Kann mir da jemand unter die Arme greifen?

Gruß
Jormungand
 

d3221

Aktives Mitglied

AW: Kein Umbruch in absolutem Container

Versuch mal dem CSS noch
Code:
padding:0;
und
Code:
margin:0;
und
Code:
height:auto;
zuzufügen - oder einen anderen Wert halt... ein versuch isses wert ^^
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Kein Umbruch in absolutem Container

Danke, hat aber nicht geklappt. height:auto dürfte wohl auch nur bei relativen Containern klappen.
 

liontiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kein Umbruch in absolutem Container

hi,

dein Fehler muss in einem Bereich liegen den du hier nicht gepostet hast, ich habe mir mal ein so einfach wie irgendwie mögliches beispiel gebastelt und das funktioniert einwandfrei:

HTML:
<html>
<head>
<style type="text/css">
    #buch_links{
        position: absolute;
        width: 500px;
        left: 252px;
        top: 162px;
    }
</style>
</head>
<body>
<div id="buch_links">
jede Menge Text
</div>
</body>
</html>

evtl. mal das drumrum posten, oder besser noch - einen Link wo mans sich anschauen kann
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Kein Umbruch in absolutem Container

Ich hab dein Beispiel nachvollziehen können und bei mir hats auch den Text umgebrochen. Nur frag ich mich, woran es dann liegen kann.

Das vollständige Stylesheet kann ich hier nicht posten, das wär wohl zu lang. Aber hier mal noch body und der wrapper:
Code:
body {
    background-color: #DDD3C7;
    margin: 0px;
    font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
    font-size: 12px;
}
#wrapper {
    margin-top: -317px;
    margin-left: -540px;
    position: absolute;
    left: 50%;
    top: 50%;
    height: 635px;
    width: 1081px;
    background-color: #DDD3C7;
}
#buch_links {
    position: absolute;
    width: 100px;
    left: 252px;
    top: 162px;
}
Wrapper liegt in body (klar! ;)) und buch_links in wrapper. Alle anderen Container liegen unverschachtelt über dem buch_links, deshalb hab ich die hier nicht aufgeführt.
Alles ist im Dreamweaver 8 erstellt, sieht aber vom Quelltext ganz normal aus (also der DW hat nix dazugemauschelt).
===========================
Edit: Ich habe auf eine alte Version zurückgegriffen und neu aufgebaut und jetzt funktionierts. Leider kann ich nicht sagen, wo genau das Problem lag. Damit nicht andere User <zwinker>voller Hoffnung</zwinker> meinen Beitrag öffnen und am Ende keine Lösung dasteht, sollte das Thema gelöscht werden. Danke an alle, die geholfen oder es zumindest versucht haben.

Gruß
Jormungand

 
Zuletzt bearbeitet:

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Kein Umbruch in absolutem Container

Glücklicherweise ist das Thema noch nicht gelöscht. ;)

Ich stehe wieder vor dem gleichen Problem und kann es jetzt daran festmachen, dass ich Text aus einem PDF kopiere und in den Quelltext einfüge. Obwohl Leerstellen drin sind, haut Dreamweaver alles in eine Zeile.

Als Versuch habe ich händisch etwas eingetippt und siehe da, in diesem Fall wird der Text umgebrochen.

Da die Site etwas groß ist, wäre es mir ganz recht, wenn ich nicht alles abtippen müsste, sondern mit copy&paste arbeiten könnte.
Hat noch jemand einen heißen Tipp für mich?
 
AW: Kein Umbruch in absolutem Container

Also mit den Schnippseln die hier gepostet worden und folgendem Quelltext:

Code:
<html>
<head>

<style type="text/css">

body {
    background-color: #DDD3C7;
    margin: 0px;
    font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
    font-size: 12px;
}

#wrapper {
    margin-top: -317px;
    margin-left: -540px;
    position: absolute;
    left: 50%;
    top: 50%;
    height: 635px;
    width: 1081px;
    background-color: #DDD3C7;
}

#buch_links {
    position: absolute;
    width: 100px;
    left: 252px;
    top: 162px;
}

</style>

</head>
<body>

<div id="wrapper">

<div id="buch_links">
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae, eleifend ac, enim. Aliquam lorem ante, dapibus in, viverra quis, feugiat a, tellus. Phasellus viverra nulla ut metus varius laoreet. Quisque rutrum. Aenean imperdiet. Etiam ultricies nisi vel augue. Curabitur ullamcorper ultricies nisi. Nam eget dui. Etiam rhoncus. Maecenas tempus, tellus eget condimentum rhoncus, sem quam semper libero, sit amet adipiscing sem neque sed ipsum. Nam quam nunc, blandit vel, luctus pulvinar, hendrerit id, lorem. Maecenas nec odio et ante tincidunt tempus. Donec vitae sapien ut libero venenatis faucibus. Nullam quis ante. Etiam sit amet orci eget eros faucibus tincidunt. Duis leo. Sed fringilla mauris sit amet nibh. Donec sodales sagittis magna. Sed consequat, leo eget bibendum sodales, augue velit cursus nunc.
</div>

</div>

</body>
</html>

Bricht der Text nach unten um und läuft nicht nach rechts aus...
Hab eben auch mit Dreamweaver Text aus einer PDF reinkopiert, mit dem selben Ergebnis.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Kein Umbruch in absolutem Container

Danke dnstylz fürs testen. Der Kunde hat mir statt der PDFs mal ganz normale mit Editor erstellte *.txt geschickt und damit hat es funktioniert.

Die PDFs waren mit Word erstellt, also kann es sein, dass beim Kopieren entweder von Word oder von Acrobat irgendwelche Informationen mitgeliefert wurden, die vom Dreamweaver interpretiert wurden.
Beim Einfügen in den Layout-Bereich von DW kann sowas passieren. Was mich gewundert hat ist, dass der Fehler auftrat, als ich den Text ins Codefenster eingegeben habe. Normalerweise darf der da keine Formatierungen mit übertragen...

Von meiner Seite hat es sich erledigt. Ich danke allen, die geholfen haben.

Grüße
Jormungand
 
AW: Kein Umbruch in absolutem Container

Danke dnstylz fürs testen. Der Kunde hat mir statt der PDFs mal ganz normale mit Editor erstellte *.txt geschickt und damit hat es funktioniert.

Keine Ursache. Also ich weiß nicht ob du gedacht hast, dass ich dein Fehler bestätigt habe oder ob ich dir sagen wollte, dass es auch nach dem Einfügen aus der PDF geklappt hat. Sowohl getippt, als C&P waren effektiv, ohne rechts lauf. Ob die PDF allerdings mit Word erstellt wurde, keine Ahnung, habe einfach eine willkürliche aus dem Netz geöffnet.

Nun ja, du hast es jedenfalls bewältigt. Wundert mich allerdings auch, normal sollte keine Formatierung übergeben bzw. dargestellt werden. Das Einzige was ich nach dem Einfügen aus der PDF hatte war, dass der Text quasi wie ein Blocksatz aussah, sprich das Format wie die PDF, was allerdings in der HTML-Datei nicht dargestellt wurde. Der Text hat sich nach unten hin umgebrochen.

Viele Grüße
dnstylz
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben