Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

keine schärfe

schurick1983

Nicht mehr ganz neu hier

Hi zusammen ich habe da ne frage und zwar habe ich dieses
foto geschossen und auf die augen Fokosiert aber würcklich scharf ist die aber nicht. Wiest ihr vielleicht den grund was ich flasch gemacht habe?
 

Fotografie

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: keine schärfe

im AV liegt es dran welche bereiche du misst ...

der der größte teil im bild der strohballen und die hand ... also fokussiert der den bereich ... egal ob du auf die augen zielst oder nicht ...

am besten geht das übern MF

und nen tipp nebenbei:
Das model sollte ihr augen aufmachen ... denn so bringt dir die schärfe auch nix ... da gibts so ja nix zu sehen, was scharf sein sollte
nebenbei ist die bildqualität echt mieß ... sieht aus, als ob du die quali runtergesetzt hast oder so ... wie schon gesagt wurde, sind da echt viele bildfehler drin ...
 

schurick1983

Nicht mehr ganz neu hier

AW: keine schärfe

im AV liegt es dran welche bereiche du misst ...

der der größte teil im bild der strohballen und die hand ... also fokussiert der den bereich ... egal ob du auf die augen zielst oder nicht ...

am besten geht das übern MF

und nen tipp nebenbei:
Das model sollte ihr augen aufmachen ... denn so bringt dir die schärfe auch nix ... da gibts so ja nix zu sehen, was scharf sein sollte
nebenbei ist die bildqualität echt mieß ... sieht aus, als ob du die quali runtergesetzt hast oder so ... wie schon gesagt wurde, sind da echt viele bildfehler drin ...

was ist dein ein MF?
und wie kann mann die feler beheben die du grad genant hast mir bringt es nix wenn ich die fehler weis aber nicht weiß wie man die behebt.
 

Dennis

aka denyo111

F

flatslide

Guest

AW: keine schärfe

Hallo, ich möchte mich jetzt nicht als der Schlaue titulieren, allerdings bin ich Fotograf ;)

Kannst du mal bitte die EXIF-Datei hineinkopieren? Ist das Bild ooc oder aus raw entwickelt?

lg, Ronny
 
F

flatslide

Guest

AW: keine schärfe

Die Sache ist recht eindeutig, das Bild ist brutal überschärft.

Wenn es ooc ist, dann hast du die "interne Schärfe" eindeutig zu hoch und im postprocess noch einmal drübergeschärft.

Wie hast du das Bild im nachhinein bearbeitet. Mit welchen Programm, mit welchem Workflow?
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: keine schärfe

Das ist das orgenal Foto mit jpg

iso 100
belichtungzeit 1/200
f5,6
brennweite 84

wo liegt dein problem ? die augen sind doch scharf !?

das einzige problem hab ich bereits genannt ... wenn man de augen so zusammenkneift wirkt das einfach nicht ;)

MF > manueller fokus > kannste einstellen in der kamera ... da musste dich nurnoch passend hinstellen, am fokus-kranz des objektives scharf drehen, still stehen und schießen ;)

ebenso kannst du in den einstelunngen, die autofokus felder einstellen ...
 

Knipsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: keine schärfe

Auch dein zweites Bild ist leider nicht mehr original, sondern wurde mit Adobe (CS4) angefasst!
Soblad du das tust, gehen leider einige Informationen verloren.

Dennoch kannst du selbst beim vergleichen der beiden Bilder sehen, dass du das erste oben extremst überschärft hast! Du siehst sehr deutlich die weißen Ränder um jede Kante. Beim zweiten ist das nicht mehr so krass, ich kann trotzdem nicht glauben, dass es so aus der Kamera kam.

War der manuelle Modus beabsichtigt?
"Center-weighted average" sagen die Exifs. Versuchs mal mit Spot und ziele wirklich auf die Augen.
 

exo

Aktives Mitglied

AW: keine schärfe

Und neben den ganzen anderen Tipps würde ich einfach mal die Blende auf min. F8 hoch schrauben... steht übrigens in fast jedem Fotobuch ;) und bei F5,6 ist einfach zu wenig tiefenschärfe im spiel und wirkt nicht durchgängig richtig knackig scharf.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: keine schärfe

einfach mal die Blende auf min. F8 hoch schrauben... steht übrigens in fast jedem Fotobuch ;) und bei F5,6 ist einfach zu wenig tiefenschärfe im spiel und wirkt nicht durchgängig richtig knackig scharf.

mhh, ich hätte mir sogar noch weniger Tiefenschärfe gewünscht .-)
der Strohballen ist mir im vorderen Bereich fast schon zu dominat in der Schärfe und lenkt vom Model ab. (Müsste man halt mal etwas weichzeichenn und ausprobieren ) kann auch blöd aussehen *lach

ansonsten finde ich das Bild eigentlich gut gelungen, ich empfinde
das was scharf abgezeichnet werden soll , hier meine ich das Gesicht und vor allem die Augenpartie kommt gut rüber, abgesehen von dem verkniffenen zudrücken der Augen.
 

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: keine schärfe

im AV liegt es dran welche bereiche du misst ...

der der größte teil im bild der strohballen und die hand ... also fokussiert der den bereich ... egal ob du auf die augen zielst oder nicht ...

am besten geht das übern MF

Oder bei AV bleiben, und den Focuspunkt manuell setzen. :rolleyes:
 
AW: keine schärfe

Hallo!
Beim Optiker vielleicht mal die Sehstärke überprüfen lassen, wenn alles nichts mehr hilft? Schadet ja nicht!
LG
 

ah-photo

Fotograf

AW: keine schärfe

Und neben den ganzen anderen Tipps würde ich einfach mal die Blende auf min. F8 hoch schrauben... steht übrigens in fast jedem Fotobuch ;) und bei F5,6 ist einfach zu wenig tiefenschärfe im spiel und wirkt nicht durchgängig richtig knackig scharf.

Oh mein Gott dann mach ich schon seit Jahren was falsch ...
Grad heute erst wieder mit Blende 1,8 fotografiert ...
:(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben