Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

keine Zugriffsrechte auf Festplatte

mjoenke

Aktives Mitglied

Hallo,

In meinem Rechner sind momentan zwei SATA Festplatten mit 1TB(hier liegt bei mir Windows drauf) und einer weiteren platte 1,5TB(welch mir gerade Kopfzerbrechen bereitet).
Ich arbeite mit Windows 7 64Bit.
Könnte mir jemand sagen wie ich wieder den Vollzugriff erlange (also schreiben & bearbeiten)?!
 

MadMad

... can't stand still

AW: keine Zugriffsrechte auf Festplatte

Hallo,

In meinem Rechner sind momentan zwei SATA Festplatten mit 1TB(hier liegt bei mir Windows drauf) und einer weiteren platte 1,5TB(welch mir gerade Kopfzerbrechen bereitet).
Ich arbeite mit Windows 7 64Bit.
Könnte mir jemand sagen wie ich wieder den Vollzugriff erlange (also schreiben & bearbeiten)?!

Eine super genaue Beschreibung deines Problems. Leider ist meine Glaskugel gerade zur Reparatur :)

Könntest du dich genauer ausdrücken was dein Problem ist.
 

Wastl83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: keine Zugriffsrechte auf Festplatte

Als Admin anmelden, dann Rechte entsprechend vergeben.
So geht's zumindest bei XP.
 

call112

Noch nicht viel geschrieben

AW: keine Zugriffsrechte auf Festplatte

Besitz von Dateien und Verzeichnissen übernehmen / Berechtigungen ändern

Die Datei oder das Verzeichnis mit der rechten Maustaste anklicken und "Eigenschaften" wählen, dann auf den Reiter "Sicherheit" klicken.

In diesem Fenster unten auf den Button "Erweitert" klicken. Um Besitz von einer Datei oder einem Verzeichnis zu übernehmen, nun auf den Reiter "Besitzer" klicken und dort auf "Bearbeiten"

Eine Auswahl der auf dem Computer angelegten Benutzer wird automatisch eingeblendet, hier nun den entsprechenden Benutzer anklicken und auf "übernehmen" klicken. Die Option "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" aktivieren, wenn sich die Änderung auch auf Unterverzeichnisse auswirken soll.
Achtung: Bevor die Berechtigungen geändert werden können, müssen nach der Besitzübernahme zuerst alle Eigenschaftsfenster geschlossen und wieder neu geöffnet werden.

Starte nun also nochmal von vorne, bis du wieder bei dem Fenster das nach dem Klick auf "erweitert" erscheint angelangt bist.
Nun ist der Reiter "Berechtigungen" an der Reihe.
Nach dem Klick auf "Bearbeiten" zunächst das Häkchen vor "Vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Objekts einschließen"
entfernen - es erscheint folgender Hinweis: "Wenn sie diese Option wählen, werden die Berechtigungseinträge......"

"Kopieren" bewirkt, dass sich die aktuell geerbten Berechtigungen nicht ändern,
"Entfernen" löscht alle Einträge, so dass die Liste der Berechtigungen anschließend
vollständig leer ist. Beim Arbeiten mit Systemverzeichnissen empfiehlt es sich,
grundsätzlich "Kopieren" zu wählen - sonst kann es passieren, dass Windows nicht mehr
korrekt funktioniert.
Anschließend können die Berechtigungen gemäß den eigenen Bedürfnissen bearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

mjoenke

Aktives Mitglied

AW: keine Zugriffsrechte auf Festplatte

ok danke ersteinmal. die Besitzänderung dauert aber nen weilchen... aber ich denke das ist normal oder?!

wieso ädern sich eigentlich die zugriffsrechte von heute auf morgen ohne meine bewusste einwirkung?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: keine Zugriffsrechte auf Festplatte

ok danke ersteinmal. die Besitzänderung dauert aber nen weilchen... aber ich denke das ist normal oder?!

wieso ädern sich eigentlich die zugriffsrechte von heute auf morgen ohne meine bewusste einwirkung?

"ohne meine bewusste einwirkung" ist der Punkt. Von alleine ändert sich kaum was.
Wie man so sagt, die größte Fehlerquelle am Komputer befindet sich ca. 1/2 Meter vor dem Bildschirm. :lol: Das trifft in 99,99% zu.
Locker bleiben.
Gruß

PS. es reicht, wenn man die Platte unter anderem User beschrieben hat oder die Daten mit anderen Zugriffsrechten mitkopiert hat.
Ich habe mit meinem W7-64u kaum Probleme, aber Übernahme der Daten aus einer alten Festplatte vom Win2003/Server hate auch einiges gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben