AW: keine Zugriffsrechte auf Festplatte
Besitz von Dateien und Verzeichnissen übernehmen / Berechtigungen ändern
Die Datei oder das Verzeichnis mit der rechten Maustaste anklicken und "Eigenschaften" wählen, dann auf den Reiter "Sicherheit" klicken.
In diesem Fenster unten auf den Button "Erweitert" klicken. Um Besitz von einer Datei oder einem Verzeichnis zu übernehmen, nun auf den Reiter "Besitzer" klicken und dort auf "Bearbeiten"
Eine Auswahl der auf dem Computer angelegten Benutzer wird automatisch eingeblendet, hier nun den entsprechenden Benutzer anklicken und auf "übernehmen" klicken. Die Option "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" aktivieren, wenn sich die Änderung auch auf Unterverzeichnisse auswirken soll.
Achtung: Bevor die Berechtigungen geändert werden können, müssen nach der Besitzübernahme zuerst alle Eigenschaftsfenster geschlossen und wieder neu geöffnet werden.
Starte nun also nochmal von vorne, bis du wieder bei dem Fenster das nach dem Klick auf "erweitert" erscheint angelangt bist.
Nun ist der Reiter "Berechtigungen" an der Reihe.
Nach dem Klick auf "Bearbeiten" zunächst das Häkchen vor "Vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Objekts einschließen"
entfernen - es erscheint folgender Hinweis: "Wenn sie diese Option wählen, werden die Berechtigungseinträge......"
"Kopieren" bewirkt, dass sich die aktuell geerbten Berechtigungen nicht ändern,
"Entfernen" löscht alle Einträge, so dass die Liste der Berechtigungen anschließend
vollständig leer ist. Beim Arbeiten mit Systemverzeichnissen empfiehlt es sich,
grundsätzlich "Kopieren" zu wählen - sonst kann es passieren, dass Windows nicht mehr
korrekt funktioniert.
Anschließend können die Berechtigungen gemäß den eigenen Bedürfnissen bearbeitet werden.