Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kenko Telekonverter

xXKampfzwergXx

stolzer 2 Sterneträger

Hallo Leute!
Also ich hab ne frage....
Ich hab mich mal nach Telekonvertern erkundigt die auch bezahlbar sind und nicht so viel kosten wie ein Objektiv und da binn ich auf Kenko gestoßen.
Jetztgibt es aber 2erlei und ich wollte mal fragen, was an besser ist als an , da der erste einfach doppelt so viel kostet und laut beschreibung ja eigentlich nicht viel besser ist.
Ach und noch was, wie viele Blendenstufen verliert mann wenn man diese Konverter nutzt?
Und hat schon jemand erfahrung mit diesen Konvertern an Objektiven mit f4 ???
Funktioniert da der AF noch zuverlässig???

Danke schonmal
 

Fotografie

xXKampfzwergXx

stolzer 2 Sterneträger

AW: Kenko Telekonverter

Also meinst du beim 2fach dass beim Objektiv f4 eingestellt ist, oder das f4 rauskommt durch den Blendenverlust???
Wie hoch ist der Blendenverlust?
Und hattest du den teuren 1,5 oder den billigen???
 

michadom

Kleingeist

AW: Kenko Telekonverter

also, das 2x ist ab der Lichtstärke F2,8 sinnvoll einsetzbar. Es blendet zwei Stufen ab. Der AF funzt ab 4,5 nicht mehr. Das 1.4 kann auch 2,8 - für F4 ist es interessant. Da wird eine Blendestufe abgeblendet. Als Notbehelf kann man es einsetzen. Vollständiger Ersatz für ein grösseres Tele ist es nicht.
Ein Crop beim 70-200 4L is bringt nach meiner Meinung mehr, als der Einsatz des Tk's.

http://www.traumflieger.de/desktop/telekonverter/konvertertest2.php
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Kenko Telekonverter

Bei mir gammelt seit etwa 1,5 Jahren ein 1,5x Kenko im Schrank herum, die ältere Version mit den besseren optischen Eigenschaften.
Den habe ich mir in Zeiten knapper Kassen mal als erhofften Brennweitenersatz gekauft. Leider konnte er die Erwartungen in keinster Weise erfüllen. Sicher ist er in Sachen Bildqualität, nicht nur laut Traumflieger Test, noch der beste TK, aber trotzdem hat auch er, im Vergleich zum puren Objektiv, eine räudige Bildqualität. Wirklich scharfe Bilder sind damit schlicht und einfach unmöglich. Und deshalb ist er im Schrank gelandet.
Dazu kommt der Helligkeitsverlust (eine reichliche Blendenstufe) und der damit einhergehende Präzisionsverlust des AF.
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kenko Telekonverter

Hallo,
ich habe den 1,5er Telekonverter an der EOS350D im Einsatz. Das Ergebnis ist für meine - Anfänger - Verhältnisse mit Sicherheit ok. Wenn ich das Geld für L-Objektive hätte, würde ich natürlich keine Konverter einsetzen, um das gute Bild dieser Objektiv nicht zu schmälern.
Bitte bedenke aber, dass der 1,5er Konverter nicht mit den Crop-Objektiven wie dem 18-55 zusammen arbeitet, da diese tiefer in das Gehäuse stehen als die normalen. Somit stösst die innere Linse des 18-55ers an der äusseren des Konverters an.
Gruß
Dirk
 

xXKampfzwergXx

stolzer 2 Sterneträger

AW: Kenko Telekonverter

Bitte bedenke aber, dass der 1,5er Konverter nicht mit den Crop-Objektiven wie dem 18-55 zusammen arbeitet, da diese tiefer in das Gehäuse stehen als die normalen. Somit stösst die innere Linse des 18-55ers an der äusseren des Konverters an.
Dirk

Ja, also ich würde den Konverter eh nur an nem L objektiv verwenden, da mir 200mm warscheinlich einfach zu wenig sind!!!
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Kenko Telekonverter

Dann könnte es durchaus passieren, daß Du vom matschigen Gesamteindruck der Bilder enttäuscht bist. ich nehme an, Du hast das 70-200/4L, dessen Bildqualität wird unter jedem, egal welchem, TK leiden. Selbst mein überragendes 70-200/2.8L bringt mit dem Kenko keine richtig scharfen Bilder mehr zu Stande. Vor Allem feine Details, ein Stärke des Objektivs, verschwinden fast völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

AW: Kenko Telekonverter

Ich habe einen Kenko 2.0-Konverter und wollte ihn schon wieder verkaufen, weil ich ihn fast nie benutzt habe. Habe ihn dann - bisher nur kurz, genauer schaue ich bei Gelegenheit - mal an meinem 1,4 85mm (Minolta) ausprobiert, und tatsächlich sind die Bilder immer noch scharf. Bei 'normalen' Objektiven war das Ergebnis aber ein ganz anderes, und eh schon nicht sonderlich lichtstarke Objektive kann man dann kaum noch verwenden.
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kenko Telekonverter

Also ich würde den Konverter auch nicht am L-Objektiv verwenden. Wenn ich ein L kaufe, will ich maximale Qualität. Wenn ich einen Konverter einsetze, weiss ich, dass diese leidet. Dann hätte auch ein einfaches Tele gereicht - nur meine Meinung.
Gruß
Dirk
 

xXKampfzwergXx

stolzer 2 Sterneträger

AW: Kenko Telekonverter

Ja, aber L ist eben schon geil, aber 200mm sind mir zu wenig....
Das is ne veradmmte zwickmühle, weil die anderen so teuer sind....
Also ich würde mir eben das 70-200 f4 USM kaufen.....
oder gibts da noch n vergleichbares mit mehr mm für max 100? mehr??
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kenko Telekonverter

Hm, da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Aber bei solchen Fragen wende ich mich auch eher an das DSLR-Forum.de, gezielt unter Canon-Zubehör. Da solltest Du einige Threads auch zu genau diesem Objektiv finden.
Ich hoffe, dieser Hinweis hier führt nicht zu Unmut, ansonsten einfach von einem Mod löschen.
Gruß
Dirk
 

xXKampfzwergXx

stolzer 2 Sterneträger

AW: Kenko Telekonverter

Ja... Ich hab im DSLR Forum auch schon einen Threat eröffnet, aber mir gefällt das Forum einfach nicht so gut wie das hier....
Dort ist es so unübersichtlich und man muss seinen Threat immer suchen, wenn man wissen will ob es was neues gibt....
Naja, aber ich werds nochmals versuchen.
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kenko Telekonverter

Der Schwerpunkt dort liegt halt mehr auf den DSLRs und der Bildgestaltung, kaum auf der Weiterverarbeitung. Daher bin ich in beiden Foren unterwegs.
Gruß
Dirk
 

Rudedude

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kenko Telekonverter

Hi,

ich hab das 70-200L 2.8 und konnte dank eines Kollegen die beiden Canon Konverter austesten. Der 1,4er ist immer ne Sünde wert, der 2er nur mit Stabilisator oder Stativ. Da geht nichts mehr aus der Hand. Die Canon-Konverter sitzen sehr tief und funktionieren daher auch nur an bestimmten Objektiven. Der Kenko ist optisch ne gute Wahl, jedenfalls der 1,5er und auch zu empfehlen. Ich werde mir einen zulegen und es wird der Kenko, weil eben einfach 100-150€ billiger als Canon. Je nach Modell von Kenko bindet dieser sich nicht in die Exifs ein und ist für das System blind. D.h. der AF funktioniert weiterhin wie gehabt, man hat halt nur die falschen Exif-Daten. Der 1,4er und der 1,5er nehmen dir 1 Blende. Also von 4 auf 5,6, bzw. von 2,8 auf 4. Der 2er nimmt dir 2 Blenden, also von 2,8 auf 5,6 und von 4 auf 7. D.H. an einem 2,8er Objkektiv klannst du den verwenden, an einem 4er Objektiv fehlt der AF. Bei einem Zoomobjektiv wie z.B. einem Tamron oder Sigma sieht es ähnlich aus. Da hat man ja z.B. 70-300mm bei F4-6,3. Bei 70mm ist vielleicht noch alles i.O., aber mit mehr Brennweite ist der AF futsch. Entscheidend ist ist die Anfangsblende. An einer 1D Mark 2/3 kann man auch einen 2er Konverter an einem F4er Objektiv verwenden, da der AF dort mit einer Anfangsblende von F8 noch funktioniert.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Kenko Telekonverter

Hallo
leider gehts mal wieder ums Qualität/Preis.
Ich hatte mir den Kenko gekauft und mit den Canon-Objektiven so schlechte matschig weiche Ergebnisse, daß ich ihn zurückgeschickt habe und mir den Canon 1.4er geholt habe, der leider aber auch sehr viel teurer ist, dafür aber knack scharfe fotos macht. Ein Bekannter von mir hat auch den Kenko und schwört drauf und ist begeistert von seinen Fotos, ich seh die etwas anders. Es kommt stark auf deine Ansprüche an, ob Du zufrieden sein wirst oder nicht. Probier ihn aus und wenn er Dir nicht taugt, machst Du vom Rückgaberecht gebrauch, das bekommst du heute überall.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben