Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kennt jemand die Schriftart?

Design & Layout

tina

Aktives Mitglied

AW: Kennt jemand die Schriftart?

Daaaanke!! Ich habe schon auf Font-Seiten gesucht.. Aber wenn man so gar keine Ahnung hat, wie die Schrift heißt, tut man sich echt schwer..

Oh.. ist das Schriftfragen nicht erlaubt..? Naja, kann ich irgendwie nachvollziehen.. wenn jeder nach einer Schrift fragt ist das Forum voll damit.. Kommt also nicht wieder vor..!!
 

pery

PS-Genießerin

AW: Kennt jemand die Schriftart?

Andy MT bold



LG, pery
smile.gif
 
C

Caribito

Guest

AW: Kennt jemand die Schriftart?

Guten Morgen zusammen.

Ich wollte keinen neuen Thread starten, deswegen versuche ich an dieser Stelle ebenfalls um Hilfe zu bitten.
Ich bin auf der Suche nach folgender Schrifttype:


Dieses Logo wurde wohl bereits vor 30 Jahren erstellt. Als Angabe vom Kunden gab es nur den Hinweis, dass es sich um eine Letraset-Type handeln würde. Aber leider habe ich in den alten Katalogen keine Schrift dazu finden können.
Die Schrift hat etwas Ähnlichkeit mit der Slipstream - nur mit dem Unterschied, dass die Streifen in diesem Fall senkrecht verlaufen und nicht horizontal wie bei der Slipstream.
Auch der Versuch, über WhatTheFont führte zu keinem Ergebnis. Ich habe die einzelnen Linien bereits zusammengeführt und die Buchstaben werden dann auch richtig erkannt, aber das Programm scheint meine Vorlage als schlechten Scan zu interpretieren und listet mir nur reichlich fette serifenlose Schriften auf.

Es wäre großartig, wenn jemand weiß, wo ich diese Schrift finden kann bzw. mir einen Namen nennen kann.

Viele Grüße,
Caribito
 
A

Alyeska

Guest

AW: Kennt jemand die Schriftart?

OT:
Hach, was waren das noch Zeiten, als ein einfaches Durchblättern des kleinen "Daumenkinos" der Berthold Exclusiv-Schriften das Augenmerk auf die schönsten Schriften/Schriftschnitte lenkte *soifz*
 

HaeF

Grufti

AW: Kennt jemand die Schriftart?

Guten Morgen zusammen.

Ich wollte keinen neuen Thread starten, deswegen versuche ich an dieser Stelle ebenfalls um Hilfe zu bitten.
Ich bin auf der Suche nach folgender Schrifttype:


Dieses Logo wurde wohl bereits vor 30 Jahren erstellt. Als Angabe vom Kunden gab es nur den Hinweis, dass es sich um eine Letraset-Type handeln würde. Aber leider habe ich in den alten Katalogen keine Schrift dazu finden können.
Die Schrift hat etwas Ähnlichkeit mit der Slipstream - nur mit dem Unterschied, dass die Streifen in diesem Fall senkrecht verlaufen und nicht horizontal wie bei der Slipstream.
Auch der Versuch, über WhatTheFont führte zu keinem Ergebnis. Ich habe die einzelnen Linien bereits zusammengeführt und die Buchstaben werden dann auch richtig erkannt, aber das Programm scheint meine Vorlage als schlechten Scan zu interpretieren und listet mir nur reichlich fette serifenlose Schriften auf.

Es wäre großartig, wenn jemand weiß, wo ich diese Schrift finden kann bzw. mir einen Namen nennen kann.

Viele Grüße,
Caribito

Vermutlich wurde das Logo mit Letraset-Anreibebuchstaben erstellt und dann für den Druck ein Repro angefertigt.
Du könntest versuchen, sofern der Drucker noch lebt, an das Repro heranzukommen.
Oft werden auch bei ebucht alte Letraset-Bogen angeboten.
FG
HaeF
Nachtrag:
Der "Good Vibrations Trevor Hatchett Letraset 1973" sieht verdächtig ähnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kennt jemand die Schriftart?

… "Good Vibrations Trevor Hatchett Letraset 1973" sieht verdächtig ähnlich aus.

Ich glaube die war es es eher nicht!

Wobei das mit Letraset gut sein könnte. Hier mal deren Lieferprogramm 1977, aber da ist auch nichts dabei. Von der Linienaufrasterung erinnert es mich eher an die , war auch von Letraset, die Intention war hier Geschwindigkeit aber vielleicht war die ja Inspiration.

Gruss Micha*


* Ich glaub ja immer noch, das ich der amtierende Rekordhalter im Letrasetabrubbeln bin, wer bietet sonst noch über 2 Jahre aktuelle Grafik beim zweiten deutschen fersehen vor Einführung der Schriftgeneratoren? ;-)
 
C

Caribito

Guest

AW: Kennt jemand die Schriftart?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tips.
Ja, an die Slipstream hatte ich ja auch schon gedacht. Aber eben um 90° gedreht. Aber die "Good Vibrations..." ist auch nicht. Da sind die Linien nicht so gleichmäßig wie bei der Vorlage.

Zur Intention bei diesem Logo: Es handelt sich um eine (Holz-)Zaun-Baufirma. ;-)
Und rubbeln wollte ich da eigentlich nichts - es soll mal eine Fahrzeugbeschriftung werden.
Dann muss man wohl doch noch mal "Hand anlegen" und vektorisieren.
 
A

Alyeska

Guest

AW: Kennt jemand die Schriftart?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tips.
Ja, an die Slipstream hatte ich ja auch schon gedacht. Aber eben um 90° gedreht. Aber die "Good Vibrations..." ist auch nicht. Da sind die Linien nicht so gleichmäßig wie bei der Vorlage.

Zur Intention bei diesem Logo: Es handelt sich um eine (Holz-)Zaun-Baufirma. ;-)
Und rubbeln wollte ich da eigentlich nichts - es soll mal eine Fahrzeugbeschriftung werden.
Dann muss man wohl doch noch mal "Hand anlegen" und vektorisieren.
MUSS es genau diese Schrift sein = hat sich der Kunde genau die gewünscht?
Sonst zeig ihm doch mal die Logger, die paßt von der Thematik vielleicht sogar eher zu ihm *überleg*
 
A

Alyeska

Guest

AW: Kennt jemand die Schriftart?

nachdem es sich um de logo-typo des kunden handelt, ist davon auszugehen … ;)

:D
Lichtschutzfaktor schrieb:
Aber dann mit dem Claim: "Nicht mehr alle Latten am Zaun?"

*herzlich lach*
Warum nicht? GERADE mit DEM Slogan!
Es soll sogar schon größere Firmen gegeben haben, die irgendwann ihre Hausschrift bzw sogar ihr Logo geändert haben ;-)
Wobei natürlich die Logger mit normalen/längeren Texten eher "Augenpfeffer" bedeutet, andererseits aber den Aufmerksamkeitswert IMHO deutlich erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Alyeska

Guest

AW: Kennt jemand die Schriftart?

Naja - "Augenpfeffer" ist für mich alles das, was ungewohnt bzw schlecht lesbar ist

An DEN Spruch mit der Dachlatte kann ich mich auch noch erinnern ;-)
Wobei der in diesem Kontext auch schon wieder ne nette neue Bedeutung erhält ;-)
 
AW: Kennt jemand die Schriftart?

Naja - "Augenpfeffer" ist für mich alles das, was ungewohnt … ist …

Naja, bei dem vorgeschlagenen Surrogat Logger (Von Schrift/Typo möchte ich in diesem Fall nichts hören) von "Augenpfeffer" zu reden ist schon gewagt, ich würde eher zu dem Ausdruck "Augenkrebs" tendieren und bei Ernsthaftigkeit des Vorschlages mit einer einseitig extrem hochgezogenen Augenbraue reagieren und dann zu Holgers Latte greifen. ;-)


Gruss Micha
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben