Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kerze

koffa

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo :)

hab n paar Fragen zu dem Bild, denn mich stört da noch einiges ...

1. Ich habe, da auf der Kerze zwei sich überlappende Materialien liegen, einen Übergang mittels Alpha-Verlauf gemacht. Gibt es eine geschicktere Lösung? Denn der Übergang hat trotzdem eine noch etwas zu harte Kanter ...

2. Die Flamme habe ich modelliert und mit einer Textur versehen, aber richtig toll sieht sie noch nicht aus ... Fällt jemandem ne andere tolle Lösung ein, die vielleicht noch realistischer wirkt?

3. Wie bekomme ich noch schöneres Wachs-Material, bzw was fehlt meinem?

4. Was habe ich noch alles vergessen? ^^

Ein zweiter Tropfen Wachs der eine Lache auf dem Boden bildet folgt denke ich noch ... aber da muss die Kerze noch ne Ecke weiterbrennen und ich sollte jetzt ins Bett gehn ... :rolleyes:



Freue mich sehr auf Verbesserungsvorschläge! :)

Gruß
Koffa
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kerze

Ich sehe zwar keine wirklich harte Kante, um Dir da trotzdem zu helfen müsstest Du schon etwas mehr über die Shader erzählen. Kannst Du den Verlauf nicht weiter auseinander ziehen? Oder probier mal, den Verlauf als Bild anstatt per Shader einzubauen, das macht manchmal einen Unterschied, gerade beim Alphakanal. Was genau verläuft da, was im Leuchtenkanal?

Die Flamme sieht auch nicht richtig schlecht aus. Schau Dir Fotos an oder stell Dir eine Flamme an den PC :D Eine Kerzenflamme natürlich.
Die sind unten meist leicht bläulich und dort sehr transparent und auch in der Mitte transparenter als an den Rändern. Ganz aussen blenden sie dann weich ins Nichts, was man mit einem Fresnel lösen kann oder mit Textur, wenn keine Animation geplant ist.
Zudem nur die der Kamera zugewandten Seite texturieren, dank Transparenz kann man ja durchschauen, was nicht unbedingt vorteilhaft ist, da sie ja kein wirkliches Volumen haben.

Nach welchem Tut hast Du die gemacht?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Kerze

Hallo,

da eine Flamme nicht als körperhaftes Objekt wahrgenommen wird, ist ein mit Kamera Mapping projiziertes Foto (oder Film) einer Flamme, im Tranzparenz- und Leuchten Kanal, eine recht gute Lösung des Problems.
Eine warme Aura lässt sich mit sichtbarem Licht ergänzen.

Grüße, CUBE
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Kerze

Ich finds jetzt gar nicht schlecht muß ich sagen!

Sehr gut finde ich den leicht wulstigen oberen Rand und das innere der Kerze
mit dem Noise im Relief sieht doch schon sehr real aus!
Die Flamme an sich ist mir im Verhältnis noch deutlich zu klein - sollte mind doppelt
so groß werden. Sie ist auch zu sehr symmetrisch und wirkt dadurch etwas unnatürlich. Im inneren Kern der Flamme fehlt diser typische blaue Saum.

Die Idee mit dem Kameramapping einer Fototextur ist eine mögl. Lösung.

Ich habe selbst aber auch schon eine modellierte Kerzenflamme verwendet, wobei die
Materialeinstellung extrem aufwändig war - bis ich zufrieden war :)

Den Verlauf im Wachsmaterial finde ich perfekt - da gibts für mich nichts auszusetzen.
 

Olllllli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kerze

Ich würde sagen Rauch würde die Flamme realistischer aussehen lassen.
Und das Wachs vlt ein wenig Spiegelung?
 

CharlieBali

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kerze

Und das Wachs vlt ein wenig Spiegelung?

Ich meine wäre de Wachs flüssig, dann wäre eine Spiegelung angebracht, aber so glaub ich eher das dies die Sache nicht realistischer macht.

Ich finde deinen Wachstropfen nicht schön. Wenn man sich die mal in echt anschaut, fällt eins immer auf. Am ende der "Spur" ist immer eine etwas dickere Ansammlung. Bei dir wird es zum schluss zwar auch dicker/breiter, aber zu gleichmäßig für mein Geschmack. Je nachdem sammeln sich nur am ende dicke knubbel. Also alsob man eine runde Kugel drauf setzt.

Wie schon ein vorredner erwähnte, deine Flamme ist zu symmetrisch. Den von dir beschriebenen harten Übergang sehe ich nicht. Im Verhältnis zur Flamme ist er vielleicht etwas zu weit unten aber ich finde den übergang passend
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben