Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kerzen mit Rosen im Schnee

H

Hobbyfotolady

Guest

Hallo,
irgendwie hat es mich heute abend bei der Eiseskälte gepackt. Habe meine Kamera genommen, einige Teelichter eingepackt (es war windstill) und 3 Rosen besorgt. Die haben sogar den Frost überstanden - bis jetzt-

Das ist mein erster Versuch eines Stilllebens bei sehr geringen Lichtverhälnissen. Leider ist es nicht ganz "scharf" geworden:(. Aber gut, da hilft nur üben. Und wenn es nur perfekte Bilder gebe, könnte man ja nichts mehr lernen.

Wie kann ich es hinbekommen, dass die Lichter nicht so überstrahlt sind?

Würde mich über ehrliche Kritik und Vorschläge freuen.

Das 1. Foto ist das Original und das 2. habe ich bearbeitet.

 

Fotografie

saturn21

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kerzen mit Rosen im Schnee

hmmm hmmm hmmm gefällt mir noch gar nicht ...
1. geh mal mit der kamera etwas weiter runter (also ned aus der Vogelperspektive, sondern eher von vorne
2. was schlecht ist, ist die sache mit den kerzen ... da sind einfach alle details weg ... könnten auch rumliegende taschenlampen sein ... vl kannst du mit hdr was machen (da könntest du schöne ergebnisse erzielen)
3. Die Umgebung, (also die fußstapfen überall ...) sind nicht wichtig ... geh näher ran ans motiv ...

mfg Saturn
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Kerzen mit Rosen im Schnee

Hallo
Dein titel ist: Kerzen im Schnee
also sollte man keine Fußstapfen etc sehen sondern wirklich nur die Kerzen. Bei der O-version stimmt der Weißabgleich auf den Schnee nicht, aber dafür gibt es ja PS. Deine Rosenblätter sind nicht richtig scharf, also kleinere Blende und evt ISO rauf. Wenn Du eine lange Belichtungszeit brauchst hilft ein Staiv, die Rosen laufen ja nicht weg. - viel Erfolg weiterhin beim ausprobieren -servus
 

Designerist

Aktives Mitglied

AW: Kerzen mit Rosen im Schnee

Erstmal: Schöne Komposition und gute Idee! Die einfachen Sachen sind (meist) die Besten.
@trutscherle - hast recht, Stativ ist natürlich Bedingung für so eine Sache - Apfelsinenkiste tuts auch, Hauptsache ist Stabilität.
Zum Üben empfehle ich
Blende und Zeit manuell - Notizblock dazu - und Varianten schiessen bis zum Abwinken. Dann weisst du genau was wieso passiert.
Grüsse, Designerist
 

iko

Maskenbildner

AW: Kerzen mit Rosen im Schnee

das habe ich gerade bekommen, nachdem ich auf das zweite foto geklickt hatte


macht mich stutzig
der obere teil des fotos, das man schon sehen konnte, war auch eindeutig nicht das hier gezeigte kerzenfoto.
 
AW: Kerzen mit Rosen im Schnee

Interessante Idee.
Zugegeben, das Foto ist noch ausbaufähig.
Auch ich würde noch mit der Perspektive arbeiten und das mit den Fußspuren - naja PS wird wohl helfen dürfen. ;-)

Langzeitbelichtung und Kerzenlicht finden aber nicht wirklich zueinander - also HDR versuchen.

Da ist dann wohl noch ein etwas längerer Weg vor Dir, aber es war ja auch Dein erster Versuch. Ich wünsch Dir viel Spass beim weiteren Experimentieren!!!!

LG der fou
 

thom_k

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kerzen mit Rosen im Schnee

? ein Stativ, ein Stativ muß her ;-)

? ein Bildaufbau, wo ist der Bildaufbau?
Sorry, aber ich kann keinerlei Gestaltung erkennen. Versuche mal etwas über die Gestaltungsgrundregeln nachzulesen. Perspektiven, Kontraste, Farben und Formen. Die gilt es so spannend wie möglich einzusetzen.

? Belichtungs- und Beleuchtungstechnik; damit solltest du dich auch auseinander setzen.
Man muss erst hinter das Geheimnis kommen wie welcher Tonwert, bei einer bestimmten Tonwertverteilung im Motiv, technisch aufgenommen werden kann.
Besteht ein Motiv z.B. aus einem großen Anteil dunkler Flächen und (wie bei dir) wenigen, dafür aber sehr kontrastreichen hellen Flächen, und die Mitteltöne sind kaum vorhanden, dann muss man in die Trickkiste greifen um solche Kontraste zu beherrschen.
Denn sowohl Sensoren wie auch Filme können nur einen bestimmten Tonwertumfang aufzeichnen (ø 16 Blenden, LW/EV). Ist der Kontrast zu hoch, muss man sich für einen Tonwert entscheiden.
Belichtet man auf die Tiefen, dann frisst der Lichterbereich aus.
Belichtet man auf das Licht (helle Bildpartien), dann laufen die Tiefen (dunkle Bildbereiche) zu.
Wählt man einen Mittelwert (wie jeder Belichtungsmesser es tut) hat man zwar schöne Grauabstufungen, jedoch können Licht- und Tiefenbereiche noch immer nicht wie gewünscht aussehen.
Ziel sollte es sein ein schönes, sattes Schwarz zu erreichen, das aber noch (Tiefen-) Zeichnung hat und ein Weiss, das ebenfalls noch die Oberflächenstruktur erkennen lässt. Was sich dann in der Mitte des Tonwertumfanges abspielt liegt im Auge des Betrachters ...

Am einfachsten ist dies zu realisieren, wenn man mehrere Belichtungsvarianten zu einem Bild montiert. Entweder in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop oder ganz klassisch, jedoch mit viel Aufwand und vorausgesetztem Können, schon bei der Aufnahme.

Aller Anfang ist schwer, doch die (foto-) technischen Dinge sind leicht zu erlernen. Schwieriger tun sich viele da mit der Gestaltung des Bildes, was eigentlich erst das Bild zu einem Bild macht.

Viel Spaß beim Fummeln ...
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Kerzen mit Rosen im Schnee

Finde die Idee auch schon richtig Klasse. Falls du kein Stativ hast, befülle dir ein Sack mit Reis oder Erbsen oder usw. Wenn du hast auch einen Fernauslöser. Würde auch mehr Teelichter benutzen und ein richtig schönes Herz formen.
LG
Susi
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Kerzen mit Rosen im Schnee

Wie Susi bereits erwähnte, hatte ich beim Betrachten der ersten Bilder sofort die selbe Idee, aus den Kerzen ein Herz zu bilden.
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Kerzen mit Rosen im Schnee

Trutscherle und thom_k haben wirklich alles gesagt, aber wie es immer so ist
man hat den Gedanken, man sieht es vor dem geistigen Auge aber die Umsetzung
ist nicht immer leicht. Aber wie sagt man so schön: Übung macht den Meister.
Viel Spaß dabei.

.
 

joeggufoto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kerzen mit Rosen im Schnee

Es wurde schon fast alles gesagt... ausser: müssen die kerzen wirklich in diesen kleinen aludingern brennen? es wäre viel schöner wenn du sie ohne das alu etwas in den schnee eingräbst.
und für die bildgestaltung noch ein paar bücher wälzen ;-)
 
S

schorka

Guest

AW: Kerzen mit Rosen im Schnee

die idee find ich klasse an der ausführung könntet du dir wie shcon vorher erwändt ein stativ holen z.b
 
AW: Kerzen mit Rosen im Schnee

@thom_k:
bist Du nicht ein bisschen zu hart!
Zonensystem von Ansel Adams?

Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, sind das erste Gehversuche - und Du kommst mit diesem Oberhammer daher.

Du hast zwar recht, aber imho schiesst Du "etwas" übers Ziel inaus
 

saturn21

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kerzen mit Rosen im Schnee

@thom_k:
bist Du nicht ein bisschen zu hart!
Zonensystem von Ansel Adams?

Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, sind das erste Gehversuche - und Du kommst mit diesem Oberhammer daher.

Du hast zwar recht, aber imho schiesst Du "etwas" übers Ziel inaus

hmmm harte kritik is die beste ... du kannst ja posten, dass es perfekt ist, aber des is halt nicht produktiv ...
mfg Saturn
 

iko

Maskenbildner

AW: Kerzen mit Rosen im Schnee

Zitat von der_fou
@thom_k:
bist Du nicht ein bisschen zu hart!
Zonensystem von Ansel Adams?

vielleicht solltest ihr beiden euch erstmal ernsthaft mit dem zonensystem (nicht von ansel adams, der hat es nur benutzt) von fred archer beschäftigen.
es gilt nämlich im eigentlichen sinne nur für die schwarz/weiß-fotografie. und auch da nur für großformat (wurde später auch auf kleinbildfilm leicht abgewandelt angewandt) es beseht in der verarbeitung aus einem foto- und drei laborschritten.
das zonensystem ist aus diesem grund auf auf digital gar nicht anwendbar.
bei digital kann man aber die in der beziehung weiterführende hdr-technik anwenden. da sind die ergebnisse dann sogar noch besser.
 

thom_k

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kerzen mit Rosen im Schnee

@ der_fou
Das Zonensystem ist noch weit aus differenzierter aufgebaut und soll ein Negativ (!) erstellen, das durch exakte Tonwertverteilung und angepasster Negativentwicklung eine Vergrößerung auf Gradation 3 (Normal), ohne Abwedeln und Nachbelichten, ermöglicht. Grob gesagt.

Ich habe hingegen nur einen Teil der allgemeinen, fototechnischen Grundlagen versucht zu beschreiben.
Also nix mit Zonensystem!

Sämtliche Tips wie; "... kauf dir doch dieses und kauf dir dann jenes ..." empfinde ich als wenig hilfreich, wenn es darum geht technische Probleme zu lösen.
Wichtiger sind da Aspekte wie das Verständnis der Dinge, die man beeinflussen kann, sowie die Bildgestaltung!

Sieht man sich z.B. div. Äusserungen an, wer hier welches Equipment auffährt, und vergleicht dieses dann mit den eigentlichen Bildergebnissen, dann wird eines ganz klar.
Viele Leute scheinen Testberichte, Preislisten und anderen Kommerz geradezu aufzusaugen, haben aber keinen blassen Schimmer wie sie das teure Geraffel einsetzen sollen. Weil es eben an den Grundlagen fehlt.

Was nützt mir die tollste Automatik, wenn ich nicht weiss was sie und warum sie was tut?

Vergleiche das doch mal mit der Webgestaltung im aktuellem Dreamweaver.
Ohne html und css Kenntnisse spare lieber das Geld und greife auf günstigere Tools zurück.
Denn den Unfug den die automatisierten Funktionen manchmal ausspucken grenzen an der Erträglichkeit.

Also, mir ist es lieben wenn jemannd die Grundlagen beherrscht, also zuerst laufen lernt, bevor man sich im Marathon versucht.
 
H

Hobbyfotolady

Guest

AW: Kerzen mit Rosen im Schnee

Hallo an alle, die bis jetzt geantwortet haben.

Erst einmal vielen Dank für eure Kritik und Hinweise. Mit ist ehrliche und manchmal eben auch harte Kritik lieber, als wenn nur drum herumgeredet wird. Denn nur so kann man an der Sache arbeiten und sich verbessern.

Wie gesagt, es sind erste Versuche. Aber ich denke es ist nicht schlimm, wenn man anfängt und die Ergebnisse zu wünschen übrig lassen. Das lässt sich ja durch viele Übungen ändern.
Deshalb finde ich es gut dass es so ein Forum gibt, in dem man auch richtige Hinweise bekommt.
Ich habe in vielen Foren rumgestöbert, aber in wenigen gibt es kreative und technische Hinweise zur Arbeit, die eingestellt wird.

Leider schneit es heute und stürmisch ist es noch dazu. Aber es wird sicher noch solche Tage / Abende (mit Schnee und Windstille) wie gestern geben, da werde ich versuchen eure Hinweise zu beherzigen. Und so ein Wetter kann man dann auch mal zum Lesen von gewissen Themen verwenden. ;)

Denke dass ich hier richtig bin.

Viele Grüße
Hobbyfotolady
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Kerzen mit Rosen im Schnee

Leider hast du keine Angaben zur Kamera + Einstellungen> Verschlusszeit, Blende ISO, Brennweite, Stativ? und Lichtverhältnisse geschrieben.
 

downandup

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kerzen mit Rosen im Schnee

Nun, die Idee, Kerzcenlicht und Schnee in Szene setzen zu wollen, finde ich persönlich mal garnicht schlecht. Über die Mängel in der Umsetzung wurde ebenso genug, wie über Tipps geschrieben...
Mir würde das Ganze, aber das ist Geschmackssache, ohne Fußstapfen besser gefallen. Gerade bei so einfachen Strukturen sind die ruckizucki weg. Aber wie gesagt, das muss man mögen... Und wenns gut gemacht ist, fragt sich vielleicht der eine oder andere unbedarfte Betrachter, wie die Kerzen da wohl hingekommen sind?! ;-)
Weiter so! Wir sind alle unentwegt am Lernen ;-)
MFG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben