Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kettenglieder einer Kette anordnen/ausrichten

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

ich meine mich zu erinnern, dass es entweder hier oder anderswo schon mal ein Tutorial oder Anleitung dazu gab, die Glieder einer Kette entlang eines Pfades/Splines anzuordnen. Konnte aber nichts passendes finden.

Klar - es gibt das Tag "an Spline ausrichten", aber das sorgt nicht dafür das die Glieder wechselweise richtig ausgerichtet sind und natürlich fallen.

Also Dynamics muß es nicht unbedingt sein, d.h. sie müssen nicht zwingend zu Boden fallen, aber richtig ausrichten, also jedes um 90Grad zum Vorgänger gedreht wäre schön.

Jemand ne gute Idee?

Habs auch mit Mograph probiert, aber mit dem normalen *****objekt bekomme ichs nicht richtig hin. Bin allerdings noch nicht kmpl. durch mit Mograph - das müßte sich doch eigentlich anbieten?

Edit:

Sorry - bin fündig geworden - allerdings nicht über die Suche hier sondern mal wieder über google - auch wenns
hier liegt:
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kettenglieder einer Kette anordnen/ausrichten

Klar - es gibt das Tag "an Spline ausrichten", aber das sorgt nicht dafür das die Glieder wechselweise richtig ausgerichtet sind und natürlich fallen.

Habs auch mit Mograph probiert, aber mit dem normalen *****objekt bekomme ichs nicht richtig hin.
Das Tut sorgt dafür, dass die Kettenglieder natürlich fallen??
Wenn Du die Glieder wechselweise ausgerichtet hast, kannst Du mit MoGraph und dem Spline-Wickler weitermachen. Damit richtest Du ein Objekt oder hier die Kette an einem Spline aus, kannst es daran hin und herschieben und über das Spline in nahezu jede Form bringen. => Hier findest Du ein kleines Filmchen dazu (#6+#12) + Erklärung (#11) im Thread, allerdings mit Pfeilen. Die Sache ist aber die gleiche.

Allerdings verformt das Spline die Kette dann auch, was man gerade bei scharfen Kurven sehen würde. Umgehen kann man das mit Nutzung von Spline-IK anstatt des Spline-Wicklers, wobei der Aufbau etwas langwieriger ist.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kettenglieder einer Kette anordnen/ausrichten

Oha - habe mir gerade erst den Vimeo-Link von Nick Campbell angeschaut.
Der ist ja heftigst drauf, klasse Sache, thx!
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Kettenglieder einer Kette anordnen/ausrichten

Oh da muss ich mich auch bedanken, ich hab es immer am Spline ausgerichtet. Diese Variante ist viel einfacher und nicht nur für Ketten gut.

und besonders für Animationen gut :D
LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben