Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Kfz Kennzeichen / Nummernschild

Jeypee

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

wollt nur mal eben mein neustes Projekt einstellen.



2 Sachen hätte ich aber dann doch dazu....

1. Wie kann ich das weisse Blech noch besser/realistischer aussehen lassen (is nur weiss mit spiegelung)
2. Würde ich euch gerne das ganze zur Verfügung stellen, allerdings sind die beiden Plaketten nicht von mir (ausm Wiki geladen und mit PS nachbearbeitet). Deswegen bin ich mir wegen Urheberrecht leider nicht sicher - auch wenn die Plaketten selber ja vom Bund sind... ...evtl. weiss da jemand von euch ja bescheid...

Abgasuntersuchung - Wiki
Hauptuntersuchung - Wiki

Naja - hoffe es gefallt.

Gruß Jeypee
 

hanco

ex

AW: Kfz Kennzeichen / Nummernschild

Geh mal auf die Strasse und schau dir ein Nummernschild in Natura an.
So extrem, wie in Deinem Fall sind die Buchstaben und Zahlen nie geprägt.
Die Frage ist, ob das auch tatsächlich immer echt geometrie sein muss. Ein Nummernschild macht in der Regel Sinn - na ja - an einem Auto. Da reicht die äussere Form und eine vernünftige Textur mit entsprechendem Relief-Kanal.
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Kfz Kennzeichen / Nummernschild

Die Frage zum Urheberrecht kann ich dir beantworten:

Ich, der Nutzungsrechtsinhaber dieses Werkes, veröffentliche es hiermit unter den folgenden Lizenzen:
64px-Heckert_GNU_white.svg.png
Diese Datei wurde unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht. Es ist erlaubt, die Datei unter den Bedingungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation, zu kopieren, zu verbreiten und/oder zu modifizieren. Es gibt keine unveränderlichen Abschnitte, keinen vorderen Umschlagtext und keinen hinteren Umschlagtext.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jeypee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kfz Kennzeichen / Nummernschild

Hmmm, habt scho recht - is mir auch aufgefallen.

Also hier mal noch nachgebessert...

Muss auch nochmal mein Kennzeichen angucken und etwas nachmessen - aber das steht in der Tiefgarage und ich muss dran denken. 2 Sachen die nicht zu unterschätzen sind ;D



:)
 

RinF

Bratwurstwerbungverachter

AW: Kfz Kennzeichen / Nummernschild

Die AU-Plakette ist etwas zu groß, die müßte ein wenig kleiner sein als der Zulassungsstempel. kannst Du die Normmaße nachlesen.
 

Jeypee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kfz Kennzeichen / Nummernschild

Ihr seid ganz schön genau - ich dachte ich wäre Perfektionist... ;)

Aber hab mir auch das Ausmessen am Auto gespart (blaue Fläche).

Sonst noch Mängel ?



HU = 35 mm Durchmesser
BY = 45 mm Durchmesser
 

RinF

Bratwurstwerbungverachter

AW: Kfz Kennzeichen / Nummernschild

Öhmmm ... die HU ist abgelaufen ... das gibt 'n Mängelbericht ;o)
 

Jeypee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kfz Kennzeichen / Nummernschild

So nu is ma Schluss hier. *tsss*

Ja dat mit der Prägung ist mir auch aufgefallen - aber wird man wohl am fertigen Lambo später nicht sehen.

Da is mir nu der Aufwand zu gross - müsste ja die Kante jedes einzelnen Buchstaben abrunden... bin mir sicher das hört sich wieder einfacher an als es ist.

Die HU und AU passe ich später noch an wenn ich mal viel Bock auf PS hab !

Danke trotzdem für die konstruktive Kritik ! :)
 

hanco

ex

AW: Kfz Kennzeichen / Nummernschild

...
Ja dat mit der Prägung ist mir auch aufgefallen - aber wird man wohl am fertigen Lambo später nicht sehen....

EBEN! Warum dann diese Prägung? Eine einfache Textur ist dann völlig ausreichend. Mehr sieht man an einem fertigen Auto-Modell eh nicht.
Deshalb: Warum dieser Aufwand mit echter Geometrie? Völlige Polygon-Verschwendung!
 

Elsbeth59

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kfz Kennzeichen / Nummernschild

Ich würde noch ein wenig Dreck drauf "werfen". So sauber ist ein Nummernschild doch nie. ;)
 

Jeypee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kfz Kennzeichen / Nummernschild

So hier die Final wers mag.

Leider möchte PSD es nicht unter "Downloads" stellen (zu viele Polygone) - deswegen verlink ich es eben so mal für euch. Viel Spass.






Hoffe Ihr könnt es gebrauchen.

Gruß Jeypee


PS: Der Falz ist anpassbar (optional) - so dürfte niemand was zu meckern haben ;)
 

hanco

ex

AW: Kfz Kennzeichen / Nummernschild

Wie du schon gesagt hattest: Zu viele Polygone. Gebrauchen kann man ein Nummernschild nur als kleines Detail an einem Wagen - und dafür ist das eben so nicht geeignet.

Lass Dir mal meinen Hinweis durch den Kopf gehen, ob man das nicht auch einfach mit einer Textur und dem Relief-Kanal lösen kann. Sollte für ein so kleines Detail durchaus reichen.
 

Jeypee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kfz Kennzeichen / Nummernschild

Najut das ist Deine Meinung und das akzeptiere ich auch. Aber ich finde gerade die Details machen eine Szene aus !

Hey, mein Name wurde endlich geändert - Vielen DANK !!!
 

hanco

ex

AW: Kfz Kennzeichen / Nummernschild

Klar machen Details eine Szene aus - nur - wenn du bei allen Details derart viele Polygone verballerst, dann brauchst Du Dich nicht wundern, wenn der Rechner früher oder später in die Knie geht. Und Details = viele Polygone...das ist sowieso grundlegend falsch angedacht. Dafür gibts ja nunmal die Texturen. Oder möchtest du eine Schallplatte so modellieren, dass du jede Rille (d.h. die eine Rille) komplett modellierst?
Bei einem Nummernschild, dass eben nur an einem Auto dran hängt - da brauchts eben nicht so viele Polygone. Die äussere Form und eine gute Textur reichen völlig aus.
Man muss gerade bei grösseren Szenen nunmal den Mittelweg finden zwischen: Was ist technisch machbar und wann siehts noch gut aus.
 
K

KingKerosin

Guest

AW: Kfz Kennzeichen / Nummernschild

Bei einem Nummernschild, dass eben nur an einem Auto dran hängt - da brauchts eben nicht so viele Polygone. Die äussere Form und eine gute Textur reichen völlig aus.

Bei ner guten textur kannste da das (relief einstellen) dann laste n 1a platte :D

Aber es Stimmt! ich habe mich mal bei nem kumpel auf dem Rechner ausgetobt, am ende war die Umgebung und der ganze Schnickschnack von der Mb zahl knapp 100 mal so groß wie mein Model.(renderzeit Model 1minute / mit umgebung 30 minuten)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben