Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kinder im Museum - schlechte Bildergebnisse

A

antonio_mo

Guest

AW: Kinder im Museum - schlechte Bildergebnisse

Die Summe der Erfahrung macht es!

Eben, Du hast das Wissen um einzugreifen wenn das Licht nicht passt und stellst Dich und Deine Kamera drauf ein, ein völlig normaler Ablauf für einen Profi.
Da handelt man intuitiv!

Aber einen der das nicht kann, der prägt sich da alles was hier geschrieben wird ein und wenn auch nur ein Teil anders ist als "geplant" ist alles aus.
 

Fotografie

thom_k

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kinder im Museum - schlechte Bildergebnisse

... leider off topic, aber m.E. nicht uninteressant.

Daher empfehle ich ja auch immer mit geringem technischem Aufwand das Fotografieren zu erlernen.

Ich gebe zu, das das in der heutigen Zeit etwas schwerer ist, als vor 20 oder 30 Jahren.
Heutige Kameramodelle weisen so viele Einstellmöglichkeiten auf, das sie selbst mich in den Wahnsinn treiben. Es sind bestimmt 90% aller Funktionen die meine Nikon hat, die ich noch nie benutzt habe ;-)
Auch die Verwendung von (den sehr praktischen) Zommobjektiven ist nicht wirklich förderlich für das Lernen.

Daher rate ich gerne, wenn ich direkt gefragt werde immer dazu ein Gehäuse zu erwerben, das mit einem leichten Weitwinkel (optimaler Feldwinkel wäre für mich 64 Grad) und einem leichten Teleobjektiv zu bestücken. Und dann, fotografieren, fotografieren, fotografieren.
Im digitalem Zeitalter fallen ja nicht einmal mehr Materialkosten an.

Das erlernen der Bildgestaltung geht am einfachsten ohne Kamera. Ein altes Diarähmchen, ca. 30 - 50cm vor dem Auge gehalten, ist ein gutes Schulungsmittel um die zu gestaltenden Flächen zu komponieren.

Die Moderne Technik will ich nicht verteufeln, im Gegenteil, sie erleichtert uns heute vieles. Doch wer die Fotografie zu sehr technisiert, immer den neusten Technik-Trends hinterher jagt, der wir nur schwer Zeit finden zu dem zu formen, was es sein sollte. Die Verlängerung des eigenen Auges ...

Ist einem der ganze Grundlagenkram vollkommen egal, dann stelle deine Kamera auf vollautomatisch und gucke was die dann so macht. Doch das hat nichts mehr mit der Fotografie an sich gemein ...
 
F

fotoshopix

Guest

AW: Kinder im Museum - schlechte Bildergebnisse

..mal was ganz anders.

Sind die Eltern damit einverstanden das du Bilder von
Ihren Kindern hier im Netz zeigst?

Ich wäre damit vorsichtig. Habe selbst Schulklassenfotos
gemacht, und davor eine Genehmigung eingeholt. Grund
dafür war "nur" der Aushang in der Vorhalle der Schule.
Aber da das "öffentlicher Bereich" ist, zu dem jeder Zugang
haben kann ging das nicht ohne Einverständnis der Eltern.

Du zeigst hier Bilder im Internet?

Ich lass das mal so stehen, und würde drüber nachdenken!
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Kinder im Museum - schlechte Bildergebnisse

@antonio_mo

Die hier genannten Tipps sind doch alle richtig und sinnvoll.
Beispiel
Warum soll eine kurze Brennweite falsch sein?
1. Das Objektiv hat eine Blende 3.5- 5.6,
Wenn die f5.6 nicht ausreichend ist, dann muss man die Brennweite verkürzen, um f3.5 zu bekommen.
2. siehe Beitrag von passcor> Faustregel

Welche Einstellung nun sinnvoll sind, muss kamino vor Ort sehen.
 

kamino

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kinder im Museum - schlechte Bildergebnisse

Ui, hier hat sich ja einiges getan.
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
Die Einstellungsvorschläge von thom_k haben mich sehr interessiert. Genau so etwas hatte ich mir erhofft.
Ich weiß, dass ich keine Profiausrüstung habe, ich bin ja aber auch kein Profi und ich lerne noch. Die Fotos mache ich für die Internet-Seite unserer Schule und nicht für "Kunden". Ich habe die schriftliche Genehmigung für die Veröffentlichung von Fotos der Kinder im Internet.
Insgesamt hat mir dieser Thread sehr weiter geholfen. Vielen Dank nochmal. Ich fühle mich sehr wohl hier im Forum, man bekommt viele Tipps und Hilfe. So hoffe ich, dass ich bald noch bessere Bilder machen kann.

Ein schönes Wochenende Euch allen.
 

creezy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kinder im Museum - schlechte Bildergebnisse

Mit Stativ zu arbeiten ist Unsinn, in solchen Fällen muss man schnell reagieren und freie Hand haben.
Hast Du einen externen Blitz?
Das wäre am optimalsten, denn so könntest Du indirekt Blitzen.

Lesen hilft manchmal ja doch ;) Es stand im Eingangspost Man darf nicht mit Blitzlicht fotografieren. Da ist es hilfreich 'nen Slave zu empfehlen.

Insofern ist es überhaupt kein Unsinn, ein Stativ zu verwenden. Wie ich z.B. schrieb: ein Einbein. Oder Gürtelstativ. Damit machen nicht wenige Eventfotografen unter genau den beschriebenen schlechten Bedingungen ihre Fotos – mit etwas Übung ist man mit einem Einbein nämlich sehr flexibel und schnell.

@antonio_mo
Naja zu wenig Licht ist auch nur wenig Licht, da sind die Tipps nun wahrlich immer die gleichen, die man geben kann. Rein technisch bedingt.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Kinder im Museum - schlechte Bildergebnisse

Lesen hilft manchmal ja doch ;) Es stand im Eingangspost Man darf nicht mit Blitzlicht fotografieren. Da ist es hilfreich 'nen Slave zu empfehlen.

Genau, lesen hilft:

Ich kenne das auch aus meinen Aufträgen in Museen zu fotografieren und
dass das Blitzen nicht erlaubt ist.

Ich wende mich umgehend an den Kunden und sage ihm, dass ich so nicht fotografieren kann und die Bilder mit großer Wahrscheinlichkeit verschwommen
sein werden.
Sehr oft bekomme ich eine Sondergenehmigung, dass ich doch fotografieren darf, dass muss ich mir aber schriftlich aus dem Museum geben lassen

Es kann Ausnahmen geben, wenn man genau liest was ich geschrieben habe, kommt es aus dem Kontext auch sehr deutlich hervor :p
Natürlich ist es eine Behinderung ein Einbeinstativ zu verwenden unter diesen Bedingungen wie der TE fotografieren soll.
Da muss es meist auch schnell gehen, ab in die Hocke und wie stehen...... ich sag mal, für einen Profi geht es, aber nicht für einen Ungeübten!
Vorallem muss man sich dann wieder auf die Situation anpassen, vielleicht andere Beleuchtung, also andere Blende...es gibt zig Gründe.
Mit einem Einbeinstativ kannst Du nicht schnell "arbeiten"!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kamino

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kinder im Museum - schlechte Bildergebnisse

Nun streitet Euch mal nicht.
Ich war froh über antonio_mo´s Beitrag, denn ich wär nie auf die Idee gekommen zu fragen, ob man eine Ausnahmegenehmigung bekommen kann. Das würde ich jetzt das nächste Mal einfach versuchen.
Die Idee mit dem Stativ von creezy hatte ich ja insofern auch, nur dass die Situation dafür nicht günstig war.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Kinder im Museum - schlechte Bildergebnisse

Nun streitet Euch mal nicht.
Ich war froh über antonio_mo´s Beitrag, denn ich wär nie auf die Idee gekommen zu fragen, ob man eine Ausnahmegenehmigung bekommen kann. Das würde ich jetzt das nächste Mal einfach versuchen.
Die Idee mit dem Stativ von creezy hatte ich ja insofern auch, nur dass die Situation dafür nicht günstig war.

na dann...viel Glück und nicht nachlassen und darauf bestehen das es nur mit Blitz geht ;)

Das ist kein echtes "sich streiten" .... :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben