Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kinder-Referat vorbereiten

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

gemeinsam mit meinem kleinen Bruder [8 Jahre alt] möchten wir ein 10 minütiges Referat für die Schule vorbereiten, jedoch weiß ich nicht, worauf man bei einem Kinder-Referat achten soll und wie ich es ihm selbst beibringen kann, sprich das Auswendig lernen des Textes.
Die Lehrkraft meinte, man solle das Referat einfach halten, aber was genau soll man darunter verstehen...wie kann man etwas für die Kleinen einfach halten, sodass sie es so gleich verstehen.
Ich hoffe, ihr könnt mir einige Ratschläge dazu geben, worauf man im Speziellen achten muss. Würde mich sehr auf Eure Antworten freuen :)

Grüße

kkc
 

dcmagie

Auf der Suche

Ich denke das ist vom Thema abhängig. Beim Referat hat man doch auch ein Script das man später abgeben muss oder ist das Falsch. Vielleicht kann sich dein Bruder das Anhand von Bildern merken was er dann referieren muß. Es ist glaube ich auch davon abhängig wie schnell und gut einer Auswendig lernen kann. Wenn das Thema selbst gewählt werden kann, dann am besten eins wo sich dein Bruder mit auskennt Hobby zum Beispiel.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Krebstiere? in 10 Minuten? Das wird sicher noch genauer eingegrenzt, oder?

Was das Halten des Refereats angeht: Auswendig lernen ist doch Mist. Es macht auch wenig Sinn, das Referat Wort für Wort aufzuschreiben, das kann man sich eh nicht merken oder wird durch eine Zwischenfrage aus dem Konzept gebracht. Stichworte auf Karteikarten und das Referat einige Male üben (mit Dir oder Freunden). Und bitte auch nicht Wort für Wort vorlesen, denn dabei springen nach 2 Minuten alle Zuhörer ab. Man kann nämlich viel komplizierter schriftlich formulieren, als man bei einem mündlichen Vortrag verstehen kann. In freier Rede macht man kürzere Sätze und formuliert viel verständlicher.

Im Thema "drin" sollte er ja durch die Vorbereitung des Referats sein. Beim Üben wird er dann sicherer im Vortrag und merkt sich einige Kernsätze, die unbedingt an einer bestimmten Stelle kommen müssen.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Zunächst sollte er ein paar Stichworte notieren, was alles rein soll/kann, innerhalb 10 Min. Krebstier als Gattung (Definition) hat viele Unterarten, Gemeinsamkeiten, Lebensbereiche: Süß- Salzwasser, Amphibien usw. Das hängt davon ab, was die Kids schon im Unterricht hatten und ob sie auch im Web recherchieren sollen oder nur aus dem Biobuch.
Das sollte er schon selbständig zusammenschrauben können.

Auf kurze Sätze achten und bei Aufbau/Chronologie kannst Du dann hilfreich "unterstützen" und möglichst wenig "eingreifen" Es soll ja "seine" Leistung sein.
Wenn Pädagoge auf "Einfachheit" Wert legt, ist kein tiefschürfendes Referat gewünscht.
Ob freie Rede mit Spickzettel oder auch das Ablesen vom Blatt gefordert ist, geht aus Deinem Thread nicht hervor.

Mit freundlichem Klick und meinem Wunsch fürs Gelingen.
 

Burim

Nicht mehr ganz neu hier

Krebstiere, interessantes Thema.
Sollte das Lehrbuch keine ausreichenden Informationen liefern, im Internet unter "Krebstiere" findet man gerade für Kinder sehr viele Informationen, zB. "Basiswissen Schule Biologie"

Das Referat muss dein Bruder dann auch selbst erarbeiten.
Das sollte er in jedem Fall schriftlich machen.
Danach sollte er eine/mehrere laute Leseprobe(n) machen und die Zeit stoppen.
Und danach sollte er sein Referat möglichst oft im Kreise der Familie vortragen, damit der Stoff sich langsam im Gedächtnis fest setzt. (Stofftiere, Hasen, Meerschweinchen, alles eignet sich als Zuhörer.)
Der Sinn eines Referates ist es vor anderen Menschen frei sprechen zu erlernen. Einen Entwurf darf man dabei aber benutzen, nur ablesen darf man nicht. Aber hilfreich ist es, sich Stichpunkte mit Marker zu markieren, falls man den Faden mal verliert.
Viel Erfolg :daumenhoch
 

Ravanelli

Aktives Mitglied

als achtjähriger sollte seine bildliche Vorstellung (und die der Zuhöhrer) extrem gut ausgeprägt sein. Also sollte er ein Plakat malen (mein Sohn nimmt immer Packpapier). Ein Krebstier groß genug aufmalen und beschriften. Dann noch ein paar Fotos und Begriffe rauf. Der Rest kommt stichpunktartig auf Karteikarten. Vorher sollte inhaltlich viel aufgeschrieben werden und nach und nach gekürzt werden. Er sollte es schreiben und dann ein paar mal vorlesen. Danach mit den Karteikarten und dem Plakat vor der Familie üben. Bei ausreichender Vorarbeit macht er dann das Referat ganz locker.

Viel Erfolg.
 

kkc1945

Aktives Mitglied

Sehr gute Idee, ein Plakat! :p Bin darauf überhaupt nicht gekommen, zwar eine Collage auf Computer zu erstellen, aber ein selbst gemaltes Plakat kommt viel persönlicher und ist zudem größer!

Was genau hat das Packpapier damit zu tun? - könntest du eins oder zwei Worte darüber verlieren? :)
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Die Idee mit dem Plakat ist ausgesprochen symphatisch. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und dem Referenten dient es als Gedankenstütze.
Das Material ist wohl eher nachrangig. Packpapier ist eines der preiswertesten Papiere im Großformat zum Ausprobieren und Üben. In manchen Läden konnte, ich höflich nachgefragt, auch mal ein paar Meter für den guten Zweck frei bekommen. Auch die Rückseite von Resttapeten ist für Übungen geeignet.
Auch Druckereien geben ein paar Bogen aus Restbeständen schon mal so ab.
Im Schreibwarenhandel kosten Din A2-Formate locker 2 bis 3 €uro. Und zu erwartende Fehlversuche beim Plakatmalen sollten nicht durchs Budget begrenzt sein.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Wie genau kann man das rüberbringen
Kinder in dem Alter sind doch eigentlich ganz gut im Erklären. Lass ihn doch einfach mal mit seinen Worten sagen, was er über Krebstiere weiß. Danach gießt ihr das zusammen dann in eine passende Form (Grammatik, Wortwiederholungen usw.)
Mach kein Erwachsenen-Ding draus.

Was mich "ein wenig" stört:
Ein 8-jähriger soll ein 10-minütiges Referat auswendig lernen.

Nicht dass er mit Script schon nervös genug wäre, vor der ganzen Klasse zu referieren. Nein, er soll es auch noch auswendig vortragen.

Kein Manager, kein Verkäufer, kein Projektleiter wird ohne Script referieren. Aber die (Grund-)Schüler sollen. Mal wieder ein absoluter Lehrplan-Schwachsinn!

Sorry, ich kann mich da jedes Mal Rage schreiben, wenn ich sehe, was die "Pädagogen" in Stuttgart, Mainz, München usw. aushecken.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

@Digicam
Nu mal langsam mit den jungen Pferden. Da muss nicht gleich eine Padagogenschelte draus werden.
Ob Auswendiglernen (würde mich wundern) oder frei Rede mit oder ohne Script als Stütze verlangt sind hat der TE garnicht eindeutig erklärt!
Bereits vor 20 Jahren hatte mir dieses Vergnügen meine Traum-Tochter (damals Grundschule) ins Haus geschleppt.
Meist werden mehrere Themen zur Auswahl angeboten. Ziel ist es, zu selbständigem Arbeiten anzuregen. Dein Hinweis, kein Erwachsenending daraus zu machen ist also goldrichtig!
Das Erlebnis (Lampenfieber incl.) vor der Gruppe "Vortragende/r" zu sein - alleine schon, es überlebt zu haben, fördert Selbstvertrauen. Die Kinder hatten den Freiraum genutzt und jeweils "ihre eigenen" Beiträge begeistert geleistet. Der manchmal übermäßige familiäre Einfluß ist i.d.R. zu erkennen.

Es ist als Übung, Herausforderung und Schulung zu verstehen und nicht als Klassenarbeit!

Erwähnte Traumtochter hat in diesen Tagen ihr Diplom für Filmmusik u. Sounddesign erhalten nachdem sie in "freier" Rede ihre Kompositionen zu versch. Filmen begründet hatte.

mit zufriedenem Klick
 

Burim

Nicht mehr ganz neu hier

Wir sollten hier eines nicht vergessen, es sind 8-jährige, also Dritt- oder Viert-Klässler, die hier ein Referat halten sollen und keine Studienabgänger! In diesem Alter fällt es einem doch verdammt schwer vor seiner kichernden Klasse zu stehen und ein Referat zu halten.
Deshalb ist es unbedingt nötig den Stoff gut vorzubereiten. ( auf Packpapier, Karteikarten, als Skript usw. ) Je besser die Vorbereitung, desto sicherer beim Vortragen vor den Klassenkameraden!
 

virra

lazy lizzard

Eben, das sind noch recht kleine Kinder. Deswegen scheidet eine Einteilung in Gattung etc aus. Er soll mal bissl was dazu sagen, wo so ein Viech lebt, wie es geht, wieviel Arme/Beine es hat, was es frisst. Vielleicht noch, dass manche Leute es essen und wie er vielleicht im letzten Urlaub eines gefangen hat oder so. Das Plakat mit dem draufgemalten Krebs ist nicht übel. Man kann erwähnen, dass KREBS auch ein Sternzeichen ist und dass es eine Krankheit gibt, die auch so heißt. Und vielleicht kann man noch ein paar berühmte Krebse (wie Mr. Crabbs oder Nelson Mandela) erwähnen. Das könnte bei Bedarf auch aufs Plakat.

Vielleicht fragst du ihn mal, was ER an den Krebsen am interessantesten findet. Denn nur wenn er sich für das Thema wirklich irgendwie erwärmen kann, wird es ihm auch Spaß machen, darüber schlau was zu berichten. Und wenn er Spaß dran hat, den anderen Kindern zu erzählen, was er weiß, dann ist das Lampenfieber auch schnell vorbei.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

@virra
Thema verfehlt - Setzen, Sechs! :happy:
Es geht um Krebs-TIERE (Biologie) Gemeint sind auch Kleinstlebewesen die für die Selbstreinigung von Gewässern wichtig sind.

Frohe Ostertage
 

kkc1945

Aktives Mitglied

Man kann erwähnen, dass KREBS auch ein Sternzeichen ist und dass es eine Krankheit gibt, die auch so heißt. Und vielleicht kann man noch ein paar berühmte Krebse (wie Mr. Crabbs oder Nelson Mandela) erwähnen. Das könnte bei Bedarf auch aufs Plakat.

Superspitze ! Daran habe ich gar nicht gedacht, großartigen Dank !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben