Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Kinoplakat … Text"problem"

Oms

knuffiger Sympathiebatzen

Hallo allerseits,
weiß wer wie ich in Photoshop einen Text übereinander legen kann, OHNE dabei eine extra Ebene erstellen zu müssen?
Also so wie in dem Filmplakat beim "Zwischentext" unten zwischen den einzelnen Namen … ?


Mit Hoch-/Tiefstellen komme ich nicht weiter :motz:
 

Photoshop

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Kinoplakat … Text"problem"

Du meinst den klein geschriebenen Text zwischen den Namen, also sowas wie "Produced by"?
Wenn es das ist, dann suchst du im Prinzip nur den Zeilenumbruch :)
Du brauchst dazu in deinem Text nur den entsprechenden Teil markieren, dann die Schriftgröße anpassen (also kleiner) und einen Zeilenumbruch nach "produced" einfügen (Enter-Taste). Natürlich musst da den nachfolgen Text dann quasi als neues Element mit dem Textwerkzeug anlegen und kannst nicht im umgebrochenen Text weiter schreiben, da dieser ja dann eine Zeile tiefer steht. Du brauchst also immer mehrere Textobjekte (in einer Zeile), wo du den Zwischentext jeweils auf die beschriebene Art umbrichst.
Zur Ausrichtung würden sicher Hilfslinien helfen (die kannst du ja einblenden, über das Fenstermenü, wenn ich mich nicht irre - so musst du die nicht ins Dokument zeichnen).

Ich hoffe, ich habe es verständlich ausgedrückt :D

Viele Grüße
 
AW: Kinoplakat … Text"problem"

… übereinander legen kann, OHNE dabei eine extra Ebene erstellen zu müssen? … Mit Hoch-/Tiefstellen komme ich nicht weiter :motz:

Da kannst du noch so motzen das wird nicht gehen.

Grosse Wortekleine Worte unten aber jetzt kleine worte oben. Jetzt den Text "kleine Worte oben" hochstellen und dann … dann kommt das Problem, um es z.B. über die kleinen Worte unten vorgezogen zu bekommen, müsstest du nach dem "n" vom Wort unten unterschneiden wie hast du noch nicht gesehen, aber bei -1000 ist Schluß, Ende, Aus, Feierabend. Es geht nicht.

Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

AW: Kinoplakat … Text"problem"

Mir wird Dein Beispielbild leider nicht angezeigt, da habe ich mir mal erlaubt zu raten:
meinst Du so

url=http://www.abload.de/image.php?img=schreibmaleinentextjmi7r.jpg]

[/url] oder so


Text wird aber automatisch auf einer eigenen Ebene angelegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kinoplakat … Text"problem"

Mir wird Dein Beispielbild leider nicht angezeigt,

wie auch? War auch ne Riesenidee vom Threadopener 64,2 MB! in CMYK! als Beispiel hochzustellen. Ich hatte Glück? Safari kann CMYK darstellen. ;-) Und der Herr Oms meint im Übrigen was anderes, was aber beim besten Willen so nicht machbar ist.


Gruss Micha
 

gerika

Hat es drauf

AW: Kinoplakat … Text"problem"

@Lichtschutzfaktor
Na ja, beim Raten war ich noch nie gut. Wie lange musstest Du denn auf die Eröffnung des Glücks warten? Da bin ich ja froh, dass Du einen Blick darauf werfen konntest und vielleicht gibt es ja demnächst noch eine kleine Antwort.
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Kinoplakat … Text"problem"

Es gibt dafür eigens einen oder auch weitere (?) Fonts. In dem Fall sieht das ganz nach Steeltongs aus. Der hat diese ganzen Dinge implementiert, da muss man nix hochstellen oder sonstwie formatieren.
 

Oms

knuffiger Sympathiebatzen

AW: Kinoplakat … Text"problem"

64 MB sind das!?
Ups, dauert bei mir 3 Sekunden :D Habe da nicht mehr nachgesehen gehabt ^^

Habe das "Problem nun anderweitig gelöst (nämlich garnicht, ich lasse es so wie es ist)
@Titelfigur: Danke, aber ich hätte das auf deutsch benötigt, allerdings werde ich es mir notieren für zukünftige Aufträge, scheint eine ganz gute Lösung zu sein.




Ich danke allen für die schnellen Antworten, hätte nicht mehr mit heute gerechnet gehabt anfangs :>
 

gerika

Hat es drauf

AW: Kinoplakat … Text"problem"

@pixxxelschubser
Danke, dass ist nett, so kann ich mir wenigsten vorstellen, wie es gemeint war.

@Oms
Mich würde jetzt noch interessieren, warum Du es nicht mit ggf. mehreren Ebenen umsetzen würdes und jetzt lieber darauf ganz verzichtest.

Ist es im Endergebnis nicht egal, oder ist es Dir einfach nur zu aufwändig oder bekommt man es mit PS grundsätzlich nicht so genau hin?
 

Oms

knuffiger Sympathiebatzen

AW: Kinoplakat … Text"problem"

Weil ich in der Arbeit so Spezialisten hatte die in Corel *schluck* bei Fließtexten(!) jede Zeile einzeln als Textfeld angelegt hatten … seitdem habe ich eine unglaubliche Abneigung gegenüber Texten/Textfeldern entwickelt die über mehrere Ebenen/Boxen gehen :D

Ich verzichte darauf weil ich es bei einem zweiten Plakat einsetzen möchte, bei dem passt das "Einzeilige" eigentlich ganz gut da ich ohnehin nicht so wahnsinnig viel Text habe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben