Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kirchenbucheintrag lesbar machen.

Mediashoper

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebes Forum,

ich möchte einen Kirchenbucheintrag lesbar machen und brauche dabei eure Hilfe. Ich habe schon etwas rumprobiert, aber leider reichen meine Kenntnisse in Photoshop nicht aus.
Ich habe das Bild nur in Schwarz-weiß und in dieser Qualität. Könntet ihr mir helfen und mir sagen, womit ich es lesbar machen könnte?
Das ist das Bild:


Schonmal ein Danke im Voraus :)
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Vermutlich wirst du partiell diverse Bereiche bearbeiten bzw. ausmaskieren müssen.

Ich würde da ganz subtil die Ebene ein paar mal kopieren und mich dann auf einen schwer lesbaren Bereich konzentrieren (völlig unabhängig davon, was mit dem Rest passiert). Ist dieser halbwegs lesbar (RAW-Filter, Kurven, etc. leisten da sicherlich hilfreiche Dienste), würde ich die nun vermurksten Bereiche ausmaskieren und auf der nächsten Ebenenkopie nach gleichem Muster verfahren. Irgendwann bist du dann durch und solltest zumindest den Großteil lesen können.

Hier mal ein Beispiel auf die Schnelle...
a3401002987xjnieditr5kj6.jpg
 

Mediashoper

Noch nicht viel geschrieben

Vermutlich wirst du partiell diverse Bereiche bearbeiten bzw. ausmaskieren müssen.

Ich würde da ganz subtil die Ebene ein paar mal kopieren und mich dann auf einen schwer lesbaren Bereich konzentrieren (völlig unabhängig davon, was mit dem Rest passiert). Ist dieser halbwegs lesbar (RAW-Filter, Kurven, etc. leisten da sicherlich hilfreiche Dienste), würde ich die nun vermurksten Bereiche ausmaskieren und auf der nächsten Ebenenkopie nach gleichem Muster verfahren. Irgendwann bist du dann durch und solltest zumindest den Großteil lesen können.

Hier mal ein Beispiel auf die Schnelle...
a3401002987xjnieditr5kj6.jpg

Ich danke dir, das wird mehr sehr weiterhelfen. Ich werde es einmal ausprobieren ^^
Dir noch einen schönen Tag :)
 

Blaze

Katzenpersonal

Ich kann phoenix Rat bestätigen, alles auf einmal zu bearbeiten bedeutet, dass du eine Stelle lesbar machst, während anderswo Text verloren geht, also musst du partiell den Kontrast anheben und dann die lesbaren Bildteile mit Masken zusammenfügen. Noch ein paar Worte zum Bildverständnis, schwarz ist und bleibt schwarz, da ist nichts mehr zu retten, sobald es jedoch unterschiedliche Grautöne gibt kann man den Kontrast so regulieren, dass hellere Grautöne heller und dunklere dunkler werden, wodurch der Text besser lesbar wird.
 

guifoc

Aktives Mitglied

Hier mal ein Beispiel auf die Schnelle..

Weitere Versuche dürften ähnlich enden, ..


Wenn Du ans Original kommst, könnte man mit Durchleuchten und Abbilden der Rückseite, wenn unbeschrieben, vielleicht weiterkommen, UV Licht ausprobieren, usw. . Stellen die dunklen Flächen Schimmelbefall dar, ließen sich diese ja behandeln. Gibt es "nur " das Bild, bleiben wohl eine Hand voll aus dem Kontext zu schließende Bereiche.
Gutes Gelingen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben