Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kirchenfenster Erstellen?

Mamut

phantasism

Hallo PSd
Ich wollte gerne mal ein Bild erstellen, dass so ähnlich ist wie ein Kirchenfenster. Also auch so schön mit dem Farbeffect des Glasses und so weiter... .
Wie würdet Ihr denn so ein Bild malen oder "basteln"?
Oder kennt jemand von Euch sogar ein gutes Tutorial dazu?
Vielen Dank für Eure Hilfe

MfG
Mamut
 

Photoshop

lightview

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kirchenfenster Erstellen?

Hallo, zunächst einmal müsste man wissen, welche Programme du zur Verfügung hast (oder ich hab´s überlesen). Mit Cinema könntest Du es ganz gut auch mit mit Texturen schaffen. Bei Photoshop oder Gimp würde ich mit verschiedenen Überlagerungseffekten arbeiten und die Transparenz einstellen. Du brächtest auf jeden Fall die Texturen, mit ein wenig Geschick kannst Du sie auch selber gestalten. Einen etwas dickeren schwarzen Rahmen und mit knalligen Farben füllen.
 

Mamut

phantasism

AW: Kirchenfenster Erstellen?

Hallo also ich müsste es mit Photoshop machen. Ich dachte ich erstelle erstmal das Grundbild, also -wie schon gesagt- schwarzer Rahmen und dann das Kirchenfenster in der Mitte in der Form eines Mosaiks.
Ich hab halt keinen wirklichen Ansatz für den Glass- Effekt. Es scheint so, als ob in der Mitte jedes einzelnen Mosaikstückes die hellste Stelle ist und dann zum Rand hin dunkler wird. Auf anderen Referenzfotos sieht es jedoch so aus, als ob jedes Mosaikstück von der Fläche her gleich hell beleuchtet ist.

Gibt es denn ein Tutorial, welches ungefähr das geiche Thema behandelt?
Wie meinst du das mit der Transparenz? Also mit mehreren Ebenen für ein Mosaikstück und dann immer mehr die Transparenz herunter nehmen bis zur Mitte hin?

Vielen Dank für Deine/ Eure Hilfe

MfG
 

gugue

Photoshopfan

AW: Kirchenfenster Erstellen?

sieh mal da

Butzenscheibe – Wikipedia


den effekt bekommst du hin wenn du einfach die fläche färbst und an einer stelle einen dunklen punkt setzt. das ganze dann mit dem radialen weichzeichner bearbeiten und die deckkraft senken.
 

Mamut

phantasism

AW: Kirchenfenster Erstellen?

Ok also meinst du in der Mitte ist der dunkstle Punkt und dann wird es zum Rand immer heller?
Ich probiers einfach mal... Ich hoffe ich kann in ein paar Stunden damit anfangen, ich poste dann mal das Ergebnis - oder auch nicht, kommt drauf an wie gut ich es hinbekomme.
Danke für Eure Hilfe
MfG
 

gugue

Photoshopfan

AW: Kirchenfenster Erstellen?

Ok also meinst du in der Mitte ist der dunkstle Punkt und dann wird es zum Rand immer heller?
Ich probiers einfach mal... Ich hoffe ich kann in ein paar Stunden damit anfangen, ich poste dann mal das Ergebnis - oder auch nicht, kommt drauf an wie gut ich es hinbekomme.
Danke für Eure Hilfe
MfG

wenn du das so machen möchtest, dann lege auf einer eigenen ebene einen schwarz/weiß radialverlauf an und verringerts die deckkraft. man kann es ja anhand des beispielbildes in wikipedia sehen wie ich das meine
 

Mamut

phantasism

AW: Kirchenfenster Erstellen?

Also hab mich mal heute an die Arbeit gemacht: Hab einfach darauf los gezeichnet und den Weichzeichner und den Abwedler als Hilfe verwendet. Es gibt halt sehr viele Unreinheiten in den Fenstergläsern, die man irgendwie berücksichtigen sollte.

Jetzt müsste ich nur noch den Fensterbogen ordentlich zeichnen - sonst passt der da nicht so recht rein. Dazu hab ich aber keine Lust mehr. Aber wenn ich denn noch mache, dann sollte das doch ungefähr hinhaun.

MfG
Mamut
 

Dr_Moe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kirchenfenster Erstellen?

Ja, das wird ohne Zweifel ein Kirchenfenster..Ich finde es gut

Gruß
 

PhantomH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kirchenfenster Erstellen?

Sieht doch gar nicht so schlecht aus, das Glas hast du echt gut hingekriegt. Es gibt aber noch 2 Sachen zu beachten: 1. Das ist ein Buntglas fenster in Blei eingesetzt, also kannst du dir die horizontalen und vertikalen Linien sparen. 2. Das Licht kommt von Aussen also von hinter dem Fenster, das heisst das nur dein Glas hell ist, nicht aber die Fugen zwischen dem Glas, ich würde die komplett schwarz machen!

Edit: Spiel doch noch ein bischen mit dem Radialen WEichzeichner, indem du ihn auf Strahlenförmig stellst und ein Paar Lichtstrahlen durchs Fenster fallen läst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mamut

phantasism

AW: Kirchenfenster Erstellen?

ok danke für die Tipp von Euch beiden. Das mit den Rahmen zwischen den Glas hatte ich auch schon überlegt - sieht sonst so aus als ob das Licht von innen nach außen scheint. Werde das mal mit deiner Überlegung umsetzten. Und danke für die Links!
Genau so etwas hab ich gesucht!
Gruß
Mamut

PS: Ach ich ich kann die Linien leider nicht mehr weg lassen, da ich dahinter nichtx gemalt hab - hatte die von Anfang an mit dabei und hab um Sie "herum" gemalt. Eigentlich hatten allte meine Referenzbilder diese Linien drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben