Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kissen texturieren - Falten einbauen

semi031285

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

wenn man an den Ecken von Kissen Falten einbauen will - welchen Textur-Kanal benutzt man hierfür ? und wo bekommt man solche Texturen her - ( ich würds ja googlen -s nur schwer wenn man nicht weiss wie solche Texturen heissen :) )

Danke euch
maik
 

hanco

ex

AW: Kissen texturieren - Falten einbauen

Kommt drauf an.
Sind das diese winzigen Falten in der Naht? Dann Relief (wenn überhaupt nötig)
Sind das sehr große Falten: Modellieren
Irgendwo mittendrin: Displacement

Damit eine solche Displacement dann aber auch richtig sitzt, muss man die Map selbst erstellen - mit Mudbox oder Zbrush zum Beispiel.
 

semi031285

Aktives Mitglied

AW: Kissen texturieren - Falten einbauen

ok - ich hab die displacement map jetzt ausprobiert - leider kann ich die x-y achsen im disp-kanal nicht richtig steuern ohne die orginalgröße der color-map so zu verändern dass es blöd aussieht ( die is dann zu groß ... ) dann werd ichs wohl modelieren müssen.

gut, danke trotzdem
 

hanco

ex

AW: Kissen texturieren - Falten einbauen

hä???
Meinst du evtl. die Option "auf resultierende Geometrie projizieren"?

Und wie haste die Displacement-Map jetzt so schnell gemacht?
 

semi031285

Aktives Mitglied

AW: Kissen texturieren - Falten einbauen

naja - ich hab ne map in der größe der color-map in illustrator gezeichnet mit so auslaufenden linien...

aber scheinbar ist das ja ned der richtige weg :D , da es mir diese von mir gezeichnete map verteilt über meine kissen legt so dass ich die ränder nicht am kissenrand sondern mitten drin hab.
Daher die frage -wie kann ich die gezeichnete map auf meinem objekt verschieben bzw. skalieren so dass die ränder der map auch auf den rändern vom objekt liegen...

-hab grad des gefühl dass ich des föllig falsch angeh :'(...

was stell ich mit der funktion " auf resultierende geo projizieren" ein ?
 

hanco

ex

AW: Kissen texturieren - Falten einbauen

Ja- du gehst das im Moment völlig falsch an.
Um eine Displacement für solche Zwecke zu erreichen muss
1. das Mesh korrekt abgewickelt sein - d.h. es muss eine saubere UVW-Map erstellt werden
2. Müssen die Falten da hin gemalt werden, so sie dann auch sein sollen
und
3. dürfen die nicht einfach ein paar Striche sein sondern ein Farbverlauf - wobei 50%iges Grau nicht deformiert wird und schwarz und weiß die beiden extreme darstellen.

4. diese Funktion aktiviert man im Displacement-Kanal, damit die Farb-Textur nachher auch wieder richtig sitzt.
 

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kissen texturieren - Falten einbauen

Ich würde es modellieren. Geht viel rascher und einfacher. Außerdem erhöht es die Renderzeiten nicht. Und du kannst wirklich genau deine Faltengrößen modellieren wie du es benötigst.

mfg
 

semi031285

Aktives Mitglied

AW: Kissen texturieren - Falten einbauen

mit welchem tool mach ich das am besten ? - ich hätt jetzt den magneten genommen ?
und kann ich das ding danach in n hypernurb-objekt stecken ?

schönen gruß
 

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kissen texturieren - Falten einbauen

mit welchem tool mach ich das am besten ? - ich hätt jetzt den magneten genommen ?
und kann ich das ding danach in n hypernurb-objekt stecken ?

schönen gruß

Magnet- JA
musst du halt den radius etc einstellen

oder du machst es per hand. Poly by poly :)

hypernurb? why not. sicher. außer du hast jetzt schon eine sehr hohe Unterteilung. dann wirds problematisch.
Zeig mal ein wire vom kissen....
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Kissen texturieren - Falten einbauen

Hier gibts irgendwo ein sehr gutes Kissentutorial - ich meine sogar für cinema!

Suchen kannst Du ja selber!

Die Cloth-funktion ist hier manchmal auch sehr hilfreich!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben