Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Klackerndes Geräusch beim Canon 50mm 1,8 II

L

limo_watten

Guest

Hey,
bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar schnelle Antworten bzw. Erfahrungen.
Habe heute mein Canon 50mm 1,8 II erhalten und es macht super Fotos.
ABER da ist ein leichtes klackerndes Geräusch zu hören, wenn ich es "etwas schneller" bewege.
Ist das normal und liegt an der billigen Verarbeitung oder stimmt vielleicht doch irgendwas nicht? Bitte um schnelle Antworten, damit ich es noch zurückschicken kann...
Danke.
 

Fotografie

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Klackerndes Geräusch beim Canon 50mm 1,8 II

Hallo,
die Geräusche sind normal,ist der AF,macht meins auch.
Gruß
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Klackerndes Geräusch beim Canon 50mm 1,8 II

Hey,
bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar schnelle Antworten bzw. Erfahrungen.
Habe heute mein Canon 50mm 1,8 II erhalten und es macht super Fotos.
ABER da ist ein leichtes klackerndes Geräusch zu hören, wenn ich es "etwas schneller" bewege.
Ist das normal und liegt an der billigen Verarbeitung oder stimmt vielleicht doch irgendwas nicht? Bitte um schnelle Antworten, damit ich es noch zurückschicken kann...
Danke.

Hallo,
zwei Rückfragen:
Was meinst Du mit "etwas schneller" bewegen?
Und was ist ein leichtes klackerndes Geräusch bzw. hast Du dieses Geräusch immer?
Ich habe dieses Objektiv übrigens auch. Ausser dass der Autofocusmotor laut ist, höre ich bei mir keine "Geräusche".
Anscheindend bist Du ja zufrieden mit den Fotos die DU damit gemacht hast.
Wenn wirklich etwas "klackert" würde ich es auf jeden Fall reklamieren, doch ich vermute, dass das der Autofocusmotor ist.
Wobei ich überhaupt nicht draus komme, was Du mit "etwas schneller bewegen" meinst!
Grüsse
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Klackerndes Geräusch beim Canon 50mm 1,8 II

Hi,

habe das Objektiv seit gestern. Es ist tatsächlich etwas lauter als meine anderen, schätze du meinst mit "klackern", wenn sich der Autofokus nicht zwischen zwei Schärfepunkten entscheiden kann, z.B. wenn der nötige Abstand zwischen Objekt und Linse nicht gegeben ist.

Möglicherweise meinst Du das auch mit schneller Bewegung, dann kommt der Autofokus nicht hinterher und klackert wild durch die Gegend ;)

LG
Chris
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Klackerndes Geräusch beim Canon 50mm 1,8 II

Ich weiß jetzt auch nicht, um was für ein Klackern genau es sich handelt, ich kann daher nur Vermutungen anstellen. Die Möglichkeit, dass es etwas mit dem AF Motor zu tun haben könnte, wurde ja bereits genannt.

Was Du mal überprüfen könntest wäre, ob die Frontlinse des Objektivs richtig festgezogen ist. Manchmal lockert sich diese beim Transport und es fehlt dann eine halbe Drehung im Gewinde. Einfach mal das Objektiv mit der Front nach unten halten und vorsichtig, am besten mit einem weichen Tuch, die Linse nach oben drücken. Ist sie locker, dann reicht es i.d.R. diese vorsichtig festzudrehen. Hatte das schon einmal an einer anderen Linse und konnte damit mein "Klackerproblem" schnell beheben.

VG
Frank
 

owenwilson

Noch nicht viel geschrieben

AW: Klackerndes Geräusch beim Canon 50mm 1,8 II

Ich hatte die erste Version des Canon 50mm 1,8, die noch komplett aus Metall war und man hörte es aus 2 Metern wenn ich fokussiert habe. Es ist ganz normal das dieses Objektiv nen bissl lauter im AF ist, da es auch schon meiner Meinung nach ziemlich schnell ist...
Dieses Klackern kommt immer da der AF beim fokussieren erstmal ans Ende schlägt und dannach in die andere Richtung läuft ...
Blöd zu erklären ...
 

northC

Hat es drauf

AW: Klackerndes Geräusch beim Canon 50mm 1,8 II

Was Du mal überprüfen könntest wäre, ob die Frontlinse des Objektivs richtig festgezogen ist. Manchmal lockert sich diese beim Transport und es fehlt dann eine halbe Drehung im Gewinde. Einfach mal das Objektiv mit der Front nach unten halten und vorsichtig, am besten mit einem weichen Tuch, die Linse nach oben drücken. Ist sie locker, dann reicht es i.d.R. diese vorsichtig festzudrehen. Hatte das schon einmal an einer anderen Linse und konnte damit mein "Klackerproblem" schnell beheben.

VG
Frank

:eek: Wenn nach dem Auspacken des Objektives die Frontlinse entgegen kommt würde ich vielleicht doch vom Rückgaberecht gebrauch machen ;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Klackerndes Geräusch beim Canon 50mm 1,8 II

:eek: Wenn nach dem Auspacken des Objektives die Frontlinse entgegen kommt würde ich vielleicht doch vom Rückgaberecht gebrauch machen ;)


Naja, es war definitiv nichts kaputt, also gab es keinen Grund, das Objektiv zurück zu schicken. Warum die Linse nicht ganz fest saß...weiß der Geier, ich habe keine Ahnung.
Aber zumindest weiß ich seitdem, wie ich ganz easy Staubpartikel aus dem Objektiv bekommen kann, denn das war mir bis dahin auch nicht bewußt, dass man bei diesem Objektiv die Frontlinse so einfach abschrauben kann, zumal da kein Gewinde von aussen sichtbar ist.
Von daher könnte ich mir zumindest vorstellen, dass dies eine mögliche Fehlerquelle auch beim Canon sein könnte... :rolleyes:


VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben