Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Klassiker - Autobahn bei Nacht

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: Klassiker - Autobahn bei Nacht

Leider kann ich die Bilder nicht öffnen. Die Links scheinen nicht zu funktionieren. Aber was man so erkennen kann, ist mal mal was anderes.
 

Fotografie

A

AukeArts

Guest

AW: Klassiker - Autobahn bei Nacht

@ Maulwurf_5

Warte. Ich habe die Bilder nicht verkleinert und sind noch ziemlich groß. Je nach Leitung kann das dann schon mal um die 30 Sekunden dauern.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Klassiker - Autobahn bei Nacht

Ich bin mit dem Bild bisher ganz zufrieden, weil dies das erste Bild dieser Art war das ich jemals geschossen habe.
Ich war mit meinen ersten Bildern dieser Art auch zufrieden, allerdings waren die bei Vollmond aufgenommen. Später gab es dann Lichtspurenbilder, die nach Regen aufgenommen wurden und bei denen die Perspektiven und die Streckenabschnitte (Durchfahrtszeit der Fahrzeuge) sorgfältig ausgewählt wurden. Auch Hintergründe wie helle Streifen am Horizont, von der in der Ferne untergehenden Sonne, fanden gestalterisch immer mehr Einzug in die Bilder - ich hatte auch lange genug für die passende Orte gesucht, an denen ich die Bilder gemacht habe und war mehr als einmal dort, weil die Lichtverhältnisse oft nicht gepasst haben.

Langzeitbelichtungen erfordern viel Geduld und häufig warten auf das richtige Licht, wenn das Objekt selbst nicht beleuchtet ist (beispielsweise irgendwelche Gebäude).

Ich habe auch noch Bilder von der Szene die nicht hochkant sind, jedoch sieht man dort teilweise Geländer. Ich suche sie mal kurz raus und zeige sie auch mal.
Hochkant oder quer ist nicht die Frage, sondern der Ausschnitt, den zu zeigst. Wenn ein Bild hochkant aufgenommen wird, sollte entweder eine Hinführung auf ein Zielobjekt (die Bildaussage) erfolgen oder der freie Himmel ein Gegengewicht bilden, beispielsweise durch den Mond, der dort zu sehen ist oder Wolkenformationen oder auch Sterne. Der Raum sollte gefüllt sein, um optisch den Lichtspuren einen Gegenpol zu geben.

Falls du mit Geländer die Schilderbrücken meinst, so hast du genau mit denen ein gestalterisches Element, das es in Szene zu setzen gilt. Sollten die Schilder beleuchtet sein, weil es die Verkehrssituation erfordert, sind die Brücken ein Aufmerksamkeitspunkt und das Bild bekommt eine Aussage. So stehen sie nur leer rum und stören das Auge, was bedeutet, dass der gewählte Streckenabschnitt der Autobahn kein guter war. Hier muss man einfach mal ein paar Brücken (eine in der Art auf der du standest ist jetzt gemeint) abklappern, um einen freien Autobahnabschnitt zu finden, der möglicherweise auch noch in die richtige Himmelsrichtung verläuft, Nord-Süd-Richtung ist gut, weil der Mond im Osten aufgeht und im Westen unter.

Diese Bilder sind noch schiefer etc.
PhotoFiltre kann Bilder drehen - unten mehr.

Hier das beste Bild von den horizontalen Bildern. Die anderen waren recht bescheiden, weil dort kaum auto´s gefahren sind.
Dann solltest du die Belichtungszeit verlängern oder eine Tageszeit bzw. einen Tag abwarten, der besser geeignet ist. Erfahrungsgemäß ist freitags immer am meisten auf Autobahnen los und natürlich zu den großen Hin- und Rückreisewellen.

Und noch 2 andere Bilder die dabei entstanden sind...aber eher aus Sinnlosigkeit.
Sinnlos sind diese Bilder sicher nicht, zeigen sie doch eine Richtung auf, die sich mit Langzeitbelichtungen umsetzen lässt. Du kannst ja mal dem Googlelink zu folgen, dann siehst du die aktuell extremste Variante der Dunkelfotografie. Natürlich wird dort die Kamera nicht bewegt, sondern das Objekt, aber das Prinzip ist identisch.

Weil ich im moment kein programm dafür habe und nachts nichts gesehen habe.
PhotoFiltre ist ein Programm, das ohne große Installation auskommt, auf dem USB-Stick jederzeit transportiert werden kann und alle wichtigen Bildbearbeitungsfunktionen an Bord hat - auch eine, mit der man Bilder drehen kann. Natürlich ist es auch noch kostenlos. Der Link zur Wikipedia: PhotoFiltre führt dort weiter zu Weblinks, die man sich mal in Ruhe durchlesen sollte.

Wegen denn sinnlosen Bilder...aus reiner sinnlosigkeit :)
Na, dann kannst du deine Kamera ja getrost weggeben, wenn du nur sinnlose Bilder machst :rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben