Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Klavier

MrIous

Aktives Mitglied

Ahoi!

Hab gegen 18:00 damit angefangen, folgendes ist rausgekommen:



Ist noch untexturiert, nur ein bissl AO drauf.

Irgendwie past mir das Größenverhältnis der Tasten noch nicht so richtig, kann aber auch nicht sagen, was genau falsch ist, vielleicht fällts ja jemandem von euch auf ;)

Wie immer soll mit Kritik und Kommentaren nicht gespart werden, gibt auch 15 Punkte dafür :p

Kommt es euch auch so vor, als ob die schwarzen Tasten heller wären als die Weissen?
 

M

M_O_G

Guest

AW: Klavier

verhältnis finde ich eigentlich ok nur die tasten für die tiefen töne könnten etwas niedriger sein.
 

p5edo

p5eudo

AW: Klavier

aehm ich denke du meinst die hohen töne also die "eigentlich" schwarzen tasten ... ja die würde ich auch etwas tiefer setzen sind etwas zu hoch aber sonst seh hübsch


ps: kann es sein dass die schwarzen
tasten nich ganz mittig sind ??
oder kommt das nur durch die perspektive so rüber ??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klavier

verhältnis finde ich eigentlich ok nur die tasten für die tiefen töne könnten etwas niedriger sein.

Soso, die tiefe Töne werden auf den schwarzen Tasten gespielt? ;-) (Kommt mir bitte jetzt keiner mit einer inversen Tastatur! Auch da nicht.) Aber Scherz bei Seite, als Keyboarder (und das als ganz schlechter Tönesucher!) kriege ich auch leichte antizipatorische Krämpfe in die Finger! Mach die Halbtontasten nicht ganz so "hoch", und die Fingermuskulatur wird es dir danken. Ebony and Evory!
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Klavier

Ich versteh nicht was ihr meint^^
Die hohen Töne liegen rechts, die tiefen links, sind aber alle auf exakt gleicher Höhe.
Ich denke ihr meint die schwarzen Tasten? Die mache ich denke ich noch ein bisschen tiefer, geometrisch gesehen ;)

Schonmal danke für die Kommentare :)
 

kernobst

Lerner

AW: Klavier

1.) Die schwarzen Tasten müssen sich exakt zwischen zwei weissen Tasten befinden.
2.) Das Längenverhältnis der schwarzen zu den weißen Tasten stimmt nicht; im Bild sind die schwarzen Tasten zu kurz.

3.) Welchem Zweck die einzelnen Tasten dienen ist eher eine musikalische Frage als eine zeichnerische. Wenngleich einige musikalische Kenntnisse sicher von Vorteil sind.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Klavier

2.) Das Längenverhältnis der schwarzen zu den weißen Tasten stimmt nicht; im Bild sind die schwarzen Tasten zu kurz.

Danke, sowas hab ich gemeint :)
Ich glaube die schwarzen Tasten sind immer noch zu kurz...



Die Flecken an den weissen Tasten kommen vom SSS, da muss ich die Samples noch erhöhen.
Der Abstand von dem zweier-Paar der schwarzen Tasten stimmt glaube ich auch noch nicht, das ändere ich morgen alles :)
 

dl110

"weniger ist mehr"

AW: Klavier

ich bin gespannt wie es fertig texturiert aussieht...
den body am besten mit einer richtig schönen dunklen holztextur...
hmmm... sehr schön
 

kernobst

Lerner

AW: Klavier

Schon besser.
1.) Die Position der schwarzen Tasten - genau mitten zwischen den weißen Tasten - stimmt noch nicht.
2.) Da ist noch ein perspektivischer
Fehler: Während es vorne (= links auf der Tastatur) einigermaßen stimmt, ist die hintere (=rechts auf der Tastatur) nicht OK.
 

boucala

Fallerifallera...

bin mal gespannt auf die Farbe...

Wenn du noch nen schönen Lichteinfall und Glanz dazu gibst, dann wird es richtig gut...

Bitte die Edit Funktion benutzen - ING
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SweeT_C

Advocatus Diaboli

AW: Klavier

SSS? Die Tasten sind doch nicht lichtdurchlässig.

Müssten sich nicht noch Einkerbungen in den weißen Tasten für die schwarzen Tasten befinden?
 

hanco

ex

AW: Klavier

Ich glaube die schwarzen Tasten sind immer noch zu kurz...

Das brauchst du nicht ganz so eng sehen...
Die Tastengrösse für Flügel und Klavier sind genormt, bei den Boards siehts wohl wieder ein wenig anders aus.
Notfalls geh doch einfach mal mit nem Lineal, Zettel und Bleistift in ein entsprechendes Geschäft und miss nach ;-)

MfG
Hanco
 

FotoJuli

starter

AW: Klavier

Danke, sowas hab ich gemeint :)
Ich glaube die schwarzen Tasten sind immer noch zu kurz...



Die Flecken an den weissen Tasten kommen vom SSS, da muss ich die Samples noch erhöhen.
Der Abstand von dem zweier-Paar der schwarzen Tasten stimmt glaube ich auch noch nicht, das ändere ich morgen alles :)


was immer du gemacht hast jetzt ist es perspektivisch verzogen .. wenn du die kante der weißen Tasten betrachtetst und die Kante der schwarzen wirst du einen Knick feststellen! auch die Fußstellung kommt mir optisch nicht passend vor!
 

Ropman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Klavier

Ich finde das Piano (oder Keyboard?) sehr gelungen. Die schwarzen Halbtontasten sollten ungefähr 2/3 der Länge der weissen Tasten haben. Die einzelnen, zweifachen und dreifachen Halbtontasten (bei den 3fachen nuir die äusseren) sind üblicher Weise ca. 1/3 in der Breite der Halbtontasten zu den Fugen der Oktaventasten versetzt.
Im Internet gibt es sehr gute Bilder der Geräte von nahmhaften Herstellern.
Weiter so.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Klavier

SSS? Die Tasten sind doch nicht lichtdurchlässig.

Eigentlich schon so ein bisschen... Ist ja eigentlich Elfenbein Nachbildung.
Vielleicht lass ich ihn auch weg, mal sehn das war der erste Material-Test ;)

@hanco: ok, aber es sollte schon spielbar sein, nicht dass Lichtschutzfaktor "antizipatorische Krämpfe" bekommt :lol:
Ich hab ein Keyboard zur Hand dann geh ich gleich mal messen...
1.) Die Position der schwarzen Tasten - genau mitten zwischen den weißen Tasten - stimmt noch nicht.
wird geändert :)

2.) Da ist noch ein perspektivischer
Fehler: Während es vorne (= links auf der Tastatur) einigermaßen stimmt, ist die hintere (=rechts auf der Tastatur) nicht OK.
Was stimmt bzw stimmt nicht?
Ich habe nur eine Oktave gemacht und diese kopiert, also die Hinteren 6 sind exakt die Gleichen wie die Vordere ;)

was immer du gemacht hast jetzt ist es perspektivisch verzogen .. wenn du die kante der weißen Tasten betrachtetst und die Kante der schwarzen wirst du einen Knick feststellen! auch die Fußstellung kommt mir optisch nicht passend vor!
Das geht garnicht^^
die Füße sind exakt auf gleicher Höhe, haben exakt die gleiche Länge/Höhe und sind auch exakt gleich weit von der Mitte entfernt, weil ich das Symmetrie-Objekt benutzt habe, das kann garnicht schief sein^^
Einen Knick kann ich im Bild nicht sehen, die hinteren Tasten sind wegen den falschen Einstellungen im SSS dunkler als die vorderen, da sieht man einen Farbsprung vom D-F der 3. letzten Oktave, vielleicht ist das eine optische Täuschung...
 
Zuletzt bearbeitet:

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Klavier

so nochmal Eins, komplett ohne Materiale oder besondere Beleuchtung:

Das Modeling ist fertig, es sei denn es fällt noch jemandem was auf ;)
Jetzt widme ich mich den Texturen, bin mal gespannt was daraus wird xD



Hier noch mal die Ansicht von oben:

 
Zuletzt bearbeitet:

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Klavier

So weit ganz gut. Was mir noch auffällt, ist die Ablage für die Notenblätter. Das Teil passt da gar nicht rein. Alle anderen Teile wirken so exakt und die Ablage (wahrscheinlich das einzige Objekt, dass kein Extrude-Nurbs ist) wirkt ganz krumm und schief oder rundgeluscht. Ich würde es entweder neu konstruieren oder wenigstens das Phong-Tag auf einen sehr viel kleineren Winkel einstellen, damit es nicht so aufgeblasen ausschaut. Die Radien für die "Stufe" darunter wirken etwas übertrieben, oder?

Grüße, René
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Klavier

Ja du hast recht die Stufe unter dem Notenhalter ist wirklich arg rund da mach ich noch einen Schnitt.
Und nein, du hast nicht recht^^
Ist alles mit Box-Modelling und Hyper-Nurbs gemacht, geht auch viel schneller als mit Extrude ;)

Der aktuelle Stand:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben