Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Klavier

B

barri

Guest

AW: Klavier

Schön schön.
Vom Moddeling schonmal top. :)
Die ersten Mats passen meiner Meinung nach nicht so. Bei den weißen Tasten hast du wieder SSS benutzt, oder? Wirkt ein bischen überstrahlt.

Die schwarze Textur von dem Körper, sieht ein bischen komisch aus. Ich würd entweder diese Schlieren ganz weglassen, oder es zu einer richtigen Holz Textur "umformen".

Soll es jetzt eigentlich ein Klavier/Piano oder ein Keyboard werden?
Wenn es ein Klavier werden soll würde ich den linken Lautstärke regler wegmachen,(wenn es einer sein soll).
Oder gibt es bei modernen Klavieren jetzt auch schon Lautstärke Regler? ;)

Viele Grüße
Barri
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Klavier

Nee das ist weder noch :)
Das ist ein E-Piano, eher Klavier als Keyboard, hat auch fast keine Funktionen, maximal vielleicht ein Metronom, aber der Klang wird elektronisch erzeugt.
SSS hab ich keins mehr drin.
Mit der textur bin ich auch noch nicht zufrieden. Sowas Palisander-Ähnliches würde mir besser gefallen, mal sehn ob ich noch was finde oder in näherer Zeit die Banzi-Shader checke^^
 
B

barri

Guest

AW: Klavier

Wusste gar nicht das es so ein E-Piano gibt :lol:
Ja, aus dem Banzij Shader werd ich auch nicht immer ganz draus schlau :)
Bei mir hilft immer wildes rumprobieren:p

Wie beleuchtest du die Szene eigentlich?

Viele Grüße
Barri
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Klavier

Mit einem HDRI
Bin aber gerade dabei eine Szene drumrum zu bauen, kann sein das ich wieder auf die klassische Beleuchtung umsteige...

Update:

Die Beleuchtung übernimmt die Lampe und eine Kugel ohne Textur, nur 61% Leuchten. GI ist selbstverständlich an.
Texturen sind die gleichen wie eben, etwas Skaliert und verschoben und aufgehellt, sättigung erhöht.
Ich denke ich bin soweit fertig, da kommt noch ein Hocker hin.
Und die GI-Auflösung wird erhöht ;)
Den Notenständer (heißt das überhaupt so?) hab ich gelassen, ich denke das Schiefe kam durch die Perspektive.

Ich bedanke mich für die vielen Kommentare, vor allem für die positiven :D
 
Zuletzt bearbeitet:

joypad

3D Hobbyist

AW: Klavier

Schönes Rendering, wobei die Holzmaserung noch etwas zu gross wirkt.
Das Licht würde ich noch etwas mehr auf den Notenständer ausrichten.
Ein Notenblatt würde sich auch noch gut machen.

Das rote LED-Licht ist das an?

Wenn ja leuchtet es mir zu wenig und wenn nicht würde ich noch mit etwas Transparenz arbeiten.

Gruss

Joypad
 

Eswe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Klavier

Sehr schönes Modelling.
Die Holztextur (vor allem im unteren bereich des Korpus) erschein mir auch ein wenig zu groß. Das müßte dann schon ein mordsmäßig großer baum gewesen sein :)

So und noch ne frage in eigener Sache
Für was steht die Abkürzung SSS ?

SLA kenn ich aber SSS ?


(Und bevor ich geschlagen werde - wenn ich die Forumssuche bemühe bekomme ich als Antwort das SSS zu allgemein sei und deswegen ignoriert wird)
 

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: Klavier

sehr schönes E-Piano, nur das verhältnis zwischen den Mini-Planken des Parketts und der Maserung des Pianos stimmen irgendwie ned..find in Relation zu dem Boden die Pianotextur viieeeeeeeeeeeeel zu groß.... :)

lg
Asturiano

@ Eswe

wahrscheinlich wird (S)ub (S)urface (S)cattering gemeint sein, also das Material wird ein wenig lichtdurchlässig sein, so wie Wachs, Porzellan, menschliche Haut etc......
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Klavier

SSS steht für SubSurfacing Scattering und beschreibt den Effekt, den wir von Lichtdurchlässigen aber nicht transparenten Materialien kennen. (z.B. Kerzenwachs, Menschliche Haut etc.). Elfenbein hat einen ähnlichen Effekt - bis zu einer gewissen Dicke wird Licht durch das Material geleitet.

Was mir auffällt: Das Piano scheint nach hinten zu kippen, was an den fehlenden Schatten auf dem Boden an dieser Stelle liegt.
Verpass doch einfach dem Boden-Material mal im Diffusionskanal den AO-Shader. So bekommst du dort einen zusätzlichen Schatten, wo anderen Polygone dem Boden besonders nahe kommen und musst das nicht extra für die gesamte Szene berechnen lassen.

MfG
Hanco
 

MrIous

Aktives Mitglied

Schönes Rendering, wobei die Holzmaserung noch etwas zu gross wirkt.
Das Licht würde ich noch etwas mehr auf den Notenständer ausrichten.
Ein Notenblatt würde sich auch noch gut machen.

Das rote LED-Licht ist das an?

Danke für die Blumen :)
Ich weiss garnicht was das sein soll, ich denke du meinst das "Kugelförmige Etwas", das unterhalb des Lautstärke-Regelers zu finden ist?
Das leuchtet nicht, hab nicht gewusst dass das ne LED sein soll^^
Noten kommen auch noch, gestern war ich zu müde dafür ;)

(Und bevor ich geschlagen werde - wenn ich die Forumssuche bemühe bekomme ich als Antwort das SSS zu allgemein sei und deswegen ignoriert wird)

Hehe das geht mir auch auf den Keks dass da fast alles ignoriert wird :(

Die Holzmaserung...
Ich versuch mich heute mal an dem Banzi-Shader, ich befürchte das man die Kachelung der Textur sieht, wenn ich sie noch verkleinere, aber ihr habt recht, die ist zu groß.

Das Parkett wird auch vergrößert.

Ja mit SSS mein ich den Subsurfacescatterer, ist aber aktuell aus dem Material rausgeflogen, man siehts ja doch nicht

Was mir auffällt: Das Piano scheint nach hinten zu kippen, was an den fehlenden Schatten auf dem Boden an dieser Stelle liegt.
Verpass doch einfach dem Boden-Material mal im Diffusionskanal den AO-Shader. So bekommst du dort einen zusätzlichen Schatten, wo anderen Polygone dem Boden besonders nahe kommen und musst das nicht extra für die gesamte Szene berechnen lassen.
Wurde mir schonmal gesagt... Da die Beleuchtung über eine Kugel erfolgt wusste ich nicht wie ich Schatten machen kann, und die gesamt AO-Berechnung der Szene hätte die Renderzeit verzehnfacht.
Danke für den Tipp den probier ich nachher mal aus ;)

Edit:

Sodele, diesmal mit Postwork, hab auch die LED zum leuchten gebracht.

AO ist auch am Boden, sieht man aber scheinbar nicht... Wer ist der Meinung, dass das Klavier immer noch kippt?
Vielleicht mach ich noch einen Hocker dabei, glaube aber eher nicht.
Also ist jetzt soweit fertig.

Die GI-Flecken an der Wand hab ich in PS weggeweichzeicht, die Flecken an den Tasten noch nicht, vlt bekomm ich das noch mit Einstellungen hin, wär nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte an welchem Rad ich drehen muss...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joypad

3D Hobbyist

AW: Klavier

Ja, finde ich auch der Unterschied ist klar zu erkennen, und es wirkt viel besser.
Die Notenblätter wirken noch sehr Steif "wie Karton", ein paar falten oder Eselsohren würde das ganze noch verfeinern.

Poste doch mal deine AO Einstellungen
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Klavier

Die Notenblätter wirken noch sehr Steif "wie Karton", ein paar falten oder Eselsohren würde das ganze noch verfeinern.

Ok, das wird noch geändert

Poste doch mal deine AO Einstellungen

Hab - wie hanco gesagt hat - einfach den Effekt "Ambient Occlusion" in den Diffusions-Kannal des Parket-Materials geladen, alle anderen Einstellungen sind unverändert.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Dolles AO!

Auch von mir ein glasklares "wirklich ein im positivsten Sinne deutlicher Unterschied"! Vor allem schwebt Dein Tasteninstrument jetzt nicht mehr ;)

Schöne Arbeit, soweit. Bleibt das diese Art Produktdarstellung, oder gibts noch eine Szene damit?
 

SweeT_C

Advocatus Diaboli

AW: Klavier

Sehr schön, deutlich besser als das letzte Rendering!

Ich würde vielleicht noch ein leichtes AO auf die Tasten anwenden, in der Mitte erkennt man kaum noch, wo eine Taste aufhört und die nächste anfängt.
Mir kommen die Notenblätter ein bisschen klein vor, stimmt das Verhältnis?

Poste mal deine GI Einstellungen, wegen den Flecken.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Klavier

Kann sein das mit den Noten, die Größenverhältnisse sind alle pi*Daumen^^
Ich hab sie jetzt jedenfalls leicht skaliert.
AO kommt auch auf die Tasten...


Schöne Arbeit, soweit. Bleibt das diese Art Produktdarstellung, oder gibts noch eine Szene damit?

Mal sehn...
Eigentlich ist das doch schon eine Szene :D
Hab aber bis jetzt nichts Anderes vor, es sei denn du hast eine Idee??

Mit Postwork, aber nur Gradiationskurve + Ebenenmaske, die GI Flecken hab ich drinnen gelassen.


Das jungfräuliche Rendering:
 
Zuletzt bearbeitet:

Eswe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Klavier

Bei der GI schraub doch nur mal aus Testgründen die Genauigkeit hoch.
Bie 100 % verlängert sich zwar die Renderzeit deutlich, aber bei den Sachen dieich bislang gemacht hab war der Unterschied teilweise drastisch.
 

knatterton

Autodidakt

AW: Klavier

Haben normale Epianos nicht gewichtete Tasten? Das heißt, die Tasten sind vorne an der Kante nicht "hohl" sindern gehen gerade nach unten (weiß nich wie ichs besser sagen soll)
geht ein EPiano echt bis zum c''''?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Klavier

Bei der GI schraub doch nur mal aus Testgründen die Genauigkeit hoch.
Bie 100 % verlängert sich zwar die Renderzeit deutlich, aber bei den Sachen dieich bislang gemacht hab war der Unterschied teilweise drastisch.

Ich würde erstmal nur die 3 Strahlenwerte Min-Auflösung, Max-Auflösung und Stochastische Strahlen hochdrehen. Und zwar nacheinander und in der Reihenfolge. Welche C4D Version ist das?

Eigentlich ist das doch schon eine Szene :D
Hab aber bis jetzt nichts Anderes vor, es sei denn du hast eine Idee?
Jein, eigentlich ist das ein vor die Kamera gestelltes Modell. Klar ist es ein wenig "inszeniert", also in Szene gesetzt durch den Raum, Noten und Lampen, aber eben nicht mehr als die Objektdarstellung, immerhin schonmal in einer warmen Stimmung.
Frag Dich einfach mal, was Du von dem Bild halten würdest, wenn es ein Foto wäre. Würdest Du mehr als einen flüchtigen Blick drauf werfen, ist etwas daran, was Dir Spannung vermittelt?
Das meine ich mit Szene. Die meisten 3D Modelle werden eben leider nicht wirklich inszeniert. Damit ist nichtmal unbedingt eine komplexe Szenerie gemeint. Wenn Du mehr draus machen möchtest, versuche doch mal ein paar andere Kameraeinstellungen (sobald die GI fleckenlos ist ;)). Der bekannte Blick an der Klaviatur entlang, kleine Ausschnitte die gerade so erahnen lassen, was es ist, oder mal was ganz anderes auf den Notenblättern (Schnittmuster..). Und ja, die Notenblätter wirken zu klein.

Wenn Du noch etwas drumherum modellieren möchtest, kannst Du Dich fragen, welche Geschichte das Piano zu erzählen hat - wo hat es gestanden, wer hat es gespielt, was hat es erlebt?

Das ist wie gesagt Deine Entscheidung. Klar kannst Du es auch einfach so lassen und einfach die Kamera auf das Modell halten und abdrücken ;)
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Klavier

@GI-Einstellungen: Die Min und Max Auflösungen hatte ich schon bis 40/400, bringt mehr noch was oder ist das vegeudete Zeit?
Straheln hatte ich auch schon über 300, hat nix gebracht.
Ich versuch nochmal die Genauigkeit.

Ich habe c4d R10, geupdatet auf 10.111

@knatterton: Ja, ein E-Piano geht wirklich bis dem c.
Die Tasten sind gewichtet, ich weis was du damit meinst, eben anders als bei einem Keyboard.
Sieht vielleicht nur so aus, wie gesagt an den GI-Einstellungen muss ich noch feilen.

Frag Dich einfach mal, was Du von dem Bild halten würdest, wenn es ein Foto wäre. Würdest Du mehr als einen flüchtigen Blick drauf werfen, ist etwas daran, was Dir Spannung vermittelt?
Das meine ich mit Szene. Die meisten 3D Modelle werden eben leider nicht wirklich inszeniert. Damit ist nichtmal unbedingt eine komplexe Szenerie gemeint. Wenn Du mehr draus machen möchtest, versuche doch mal ein paar andere Kameraeinstellungen (sobald die GI fleckenlos ist ). Der bekannte Blick an der Klaviatur entlang, kleine Ausschnitte die gerade so erahnen lassen, was es ist, oder mal was ganz anderes auf den Notenblättern (Schnittmuster..). Und ja, die Notenblätter wirken zu klein.

Du scheinst ja richtig Ahnung davon zu haben, danke für die Tipps die lass ich mir mal durch den Kopf gehen ;)

Ich bin gerade am rendern:

Wenn das Nonsens ist, könnt ihr ja was sagen, Zeit ist aber eigentlich auch egal da ich den PC in den nächsten Stunden sowieso nicht brauche :p

Edit: nach 7min hat er immernoch nicht mit dem Prepass angefangen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Klavier

Ahnung? Ein bischen..

Oha - die Flecken garnicht auf der freien Wandfläche, sondern ums Klavier rum. Dann die stochastischen Strahlen hochdrehen (~600/800), die Genauigkeit mal auf 70, 75. Mehr an Genauigkeit sollte in der Szene hier nicht nögit sein. Lass Min/Max dann ruhig auf 30/300. Eine Änderung sollte auch schon mit einer Einstellung von 1/3 im Prepass zu sehen sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben