Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kleiderbügel an Wäscheleine fixieren und animieren?

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Community ich habe folgendes Problem:

Ich möchte einen Kleiderbügel an eine Wäscheleine hängen. Die leine bewegt sich dann und der Kleiderbügel soll sich an der Leine mit bewegen. Nun kriege ich den Haken des Kleiderbügels aber nicht an der Wäscheleine fixiert. Wenn ich es mit einem Konnektor versuche bleibt der Haken nicht an der Leine sondern bewegt sich immer ein Stück drumherum.

Hier mal ein Screenshot damit ihr ungefähr wisst wovon ich rede:


Jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen könnte?

MFG
Haens
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Kleiderbügel an Wäscheleine fixieren und animieren?

Schon Dynamics probiert?
Ansonsten - wenn derartige Dynamische Effekte nicht gewollt sind - dann nimm das Constraint-Tag.
 

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleiderbügel an Wäscheleine fixieren und animieren?

Dynamische Effekte sind natürlich gewollt. Problem ist der Bügel bleibt nicht an der Leine hängen. Er rutscht hindurch nach ein paar Sekunden.

:(
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kleiderbügel an Wäscheleine fixieren und animieren?

Interessant wäre in dem Zusammenhang, wie Du nu die Leine dazu bekommst, dynamisch zu reagieren. Ist das ein Softbody? Wie hast Du die Enden fixiert und den Rest eingestellt?
Und wie soll der Kleiderbügel sich bewegen, nur mitschwenken oder längs der Leine davon mitgenommen werden, z.B. wenn die Schnur gewickelt wird?
 

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleiderbügel an Wäscheleine fixieren und animieren?

Hi KBB

Die Leine ist ein Softbody ja. Sie hat eine Härte von 40 damit sie ein bisschen durchhängt. Alle anderen Einstellungen hab ich eigentlich nicht angerührt und sie scheinen mir anscheinend auch nicht weiterzuhelfen. Ich ging davon aus, dass der Haken eigentlich von selbst auf dem Seil liegen bleibt wenn er damit kollidiert. Macht er aber nicht. Hab ich da ne Einstellung übersehn? Der Haken (bzw. Kleiderbügel) ist ein Rigid Body.

Die Leine ist um 2 Zylinder gespannt die sich sozusagen drehen und die Leine "vorwärts" bewegen sollen. Der Kleiderbügel soll sich dann natürlich an der Leine dynamisch mitbewegen. Ich hoffe das ist verständlich?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kleiderbügel an Wäscheleine fixieren und animieren?

Ich nehme an, Du meinst damit parallel zur Leine durch die Aufrollbewegung.

Tja.. mein eigener Testbügel bleibt hängen, aber ich habe völlig andere Werte.
Damit ist es aber auch ein Problem, eine achsiale Bewegung zu simulieren und ich hab grad keine Lust, meine Einstellungen zu verwurschteln. Zumal das ja dann eh ein anderes System ist. Wenn Du Deine Szene hochlädst, schau ich da mal rein. So kann ich da wenig zu sagen.
 

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleiderbügel an Wäscheleine fixieren und animieren?

Ich habe die Testszene mal hochgeladen.



Die Bewegung an sich habe ich noch nicht eingerichtet. Ich möchte diese dann per Motor Objekt machen. Erstmal geht es mir darum, dass der Bügel auf der Leine bleibt.

Wäre klasse wenn du mal drüberschauen könntest.
 

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleiderbügel an Wäscheleine fixieren und animieren?

Das ist der Link zu meiner Testszene. Ich hab mir einfach nen kostenlosen Filehoster gegoogelt. Funktioniert er nicht? Bei mir gehts...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kleiderbügel an Wäscheleine fixieren und animieren?

Stell die beiden Dynamics-Tags von Leine und Bügel auf "bewegtes mesh" anstatt auf "automatisch". Den Bügel etwas höher starten lassen, sonst bleibt er *im* Mesh hängen anstatt darauf.

Ob Du auf diese Weise eine reale Leine, die gerollt werden kann UND dabei noch einen Bügel mitnimmt, realisieren kannst, weiß ich nicht. Sei nicht zu enttäuscht, wenn das nicht funktioniert. Die Bullet Engine ist für einfache und für Massenszenen mit 1.000en von Objekten, die irgendwo runterfallen und miteinander kollidieren, optimal. Je komplexer die Ansprüche werden, desto schwieriger wird es oft, die damit umzusetzen.
 

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleiderbügel an Wäscheleine fixieren und animieren?

Danke das funktioniert schonmal super!

Das mit der Bewegung funktioniert schon. Nur nicht so wie ich es mir dachte. Das mit der gerollten Leine wird in der Tat schwierig. Deswegen werde ich wohl die Leine als Kollisionsobjekt verwenden und nicht als Softbody und bewege sie dann manuell.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben