Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kleidung Muster füllen Textur erhalten

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

Nimm aus deinem Ursprungsbild erstmal die Sättigung raus, regulier über die "Tonwertkorrektur" oder "Belichtung" die Lichter und Schatten und versuche dann mal "multiplizieren".
 

Photoshop

ajv

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Sysa,

hab ich probiert, hier das Ergebnis:


Das Bild war mit ineinanderkopieren, denn mit multiplizieren habe ich das Problem, dass das das Muster nicht nur in der Hose war, sondern auch daneben.

Gibt es noch eine andere Methode um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

VG
 

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mir die Hose und das Muster mal runtergeladen und bin wie folgt vorgegengen.
Erstmal die Hose freigestellt, also den Hintergrund entfernt, dann die Sättigung rausgenommen und mit Tonwertkorrektur reguliert.
Dann in einer neuen Ebene das Muster darüber gelegt im Modus multiplizieren. (da der Hintergrund entfernt ist, wird das Muster auch nur mit der Hose multipliziert).
 

ajv

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Sysa,

erstmal danke das du dir so viel Zeit für mich nimmst.

Doch leider bin ich erst absoluter Anfänger. Habe deine Anweisungen befolgt, Hose freigestellt, Sättigung und Tonwertkorrektur durchgeführt. Alles soweit geklappt.
Dann habe ich das Muster auf eine neue Ebene kopiert und multiplizieren durchgeführt.
Hier das Ergebnis:



Probiere es jetzt schon seit 1 Stunde, bekomm es aber nicht so hin wie du.

Kannst du mir vielleicht nochmals helfen?

Vielen Dank.

VG
 

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

Sorry, war mein Fehler. "Multiplizieren" funktioniert doch nicht so einfach.
Aber du hast ja schon mal die 2 Ebenen. Geh jetzt in die untere Ebene und wähle mit dem Zauberstab die Transparenz aus.

Dann gehst du in die Ebene in der dein Muster liegt und wählst über Ebene - Ebenenmaske - Auswahl ausblenden.

Dann kannst du in dieser Maske mit dem Pinsel die Kanten noch verbessern.

Schau mal, ob dir das weiterhilft.
 

ajv

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Sysa,

das mit den Ebenen habe ich soweit hinbekommen. Nur der Pinsel funktioniert nicht. Wie kann ich am Bund das Muster entfernen.
Außerdem sieht man bei dir noch schöner die Falten der Hose, welche Werte hast du bei der Tonwertkorrektur und bei der Sättigung eingestellt.

VG
 

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

Bei der Tonwertkorrektur habe ich folgende Werte eingegeben.


Wenn du das Muster am Bund entfernen willst, musst du in der Maske malen. Klicke in der Ebene auf die Maske, dann erscheint da ein kleines weißes Rechteck darum. Mit schwarz entfernst du dann die unerwünschten Bereiche.
 

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

Ich persönlich arbeite allerdings lieber mit Vektormasken, dazu solltest du dich allerdings ein bissel mit den Pfadbearbeitungswerkzeugen auskennen, da du dafür erst Pfade erstellen musst. Ich habe trotzdem mal die Variante zusammengefasst.



Hier auch nochmal das Bild deiner Hose, ich hoffe, da sind die Pfade noch drin.
 

ajv

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Sysa,

danke für deine Mühe.
Ich habe jetzt die Bilder auch ohne Pfade ganz gut hinbekommen anhand deiner Erklärungen.
Noch eine letzte Frage:
wenn ich den Bund ebenfalls mit einem anderen Muster befüllen will, ist es dann ratsam den Bund von der Hose auf eine neue Ebene zu trennen?
 

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, ich würde es so machen, ist die einfachste Variante.
Aber jetzt bin ich erstmal weg - viel Erfolg.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben