Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kleine Fragerlis

S

suri

Guest

Hallöchen,

als absoluter Neuling hätte ich einige Fragen

Wie definiert ihr den Unterschied zwischen "drauf losknispen" und bewusst fotografieren?

Weil ich mich auch im "bewusst fotografieren" oft verliere, da mich meine Bridge verleitet....ich knipse und knipse.:lol:


Und ja, ich hab eine Lumix FZ 18 und würd gern wissen, welches Zubehör ihr mir empfehlen würdet. Ich habe NIX, nutze nur die Cam selbst.
Vielleicht Filter oder so? Was meint ihr?

Herzlichen Dank: Suri
 

Fotografie

esskaa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleine Fragerlis

Der Unterschied ist das Auge, das hinter dem Sucher steckt.
Bewusstes Gestalten von Situationen oder einfach Kamera hochreissen und draufdrücken.
 
D

DJ_Raisor

Guest

AW: Kleine Fragerlis

Ich würde sagen eine Definition gibt es dafür nicht. Wenn du jetzt nicht gerade bei einem Modelshooting einfach drauflos knipst...
Bewusste Fotografie ist mit einem Ziel verbunden. Man erstellt sich das Bild im Kopf und versucht das Motiv so zu knipsen um das Zielbild im Kopf zu erreichen ;-)
Als Zubehör kann ich dir erstmal einen externen Blitz empfehlen, der zu deiner Cam passt! Der externe Blitz ist bei "weniglicht" Aufnahmen besser als ein eingebauter!
Ich kenne mich leider mit Lumix bzw. Bridge Kameras überhaupt nicht aus, sonst würde ich dir gleich einen empfehlen. UV-Filter sind nie falsch, sie schützen nämlich deine Kameralinse vor Kratzern und Staub!

MfG Raisor
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Kleine Fragerlis

Ich kenne mich mit der Lumix FZ18 nicht aus (hab selbst eine FZ50), aber ich nehme mal an du hast kein Filtergewinde, da musst du dich erst mal umsehen welche Filter du überhaupt anbauen kannst. Je nach Einsatzgebiet würde sich vielleicht eine Makrolinse lohnen, ein Polfilter sollte in jeder Kameratasche sein, eine Gegenlichtblende hast du hoffentlich, bei Sonnenlicht sollte man die immer drauf haben und oben wurde schon erwähnt, auf jeden Fall einen Blitz. Den externen Blitz kannst du gegen die Decke schwenken und so die Decke als Reflektor nutzen um weiche Schatten zu bekommen, mit dem internen Blitz ist sowas nicht möglich und jedes Foto mit Blitz sieht entsprechend aus.ciaoBlaze
 

Axel1967

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kleine Fragerlis

was knipst du denn endlos? Menschen oder Stillleben? Bei Stillleben probier mal mit verschiedenen Lichtquellen und auch mal ohne Blitz, die Unterschiedlichen Wirkungen sind gerade bei selbstleuchtenden Objekten (Globus) interessant. Nicht was, sondern wie macht ein Foto interressant. Viel Glück und Spaß noch
 

northC

Hat es drauf

AW: Kleine Fragerlis

Hallo,
Eine Gegenlichtblende ist schon zu empfehlen und ein Blitz mit möglichst hoher Leitzahl ist natürlich auch schön.
Es gibt bestimmt noch einige Dinge die Spaß und Sinn machen, aber ich würde mir nicht vornehmen etwas kaufen zu wollen nur um es zu haben.
Wenn etwas mit deinen Bildern nicht klappt wie es soll würde ich nach der passenden Lösung suchen und nicht vorher für alle eventualitäten Ausrüstung kaufen ;)

Gruß
 

JesterOne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kleine Fragerlis

Ich würde das so wie mein Vorredner halten und Zubehör dann kaufen, wenn man es konkret benötigt und die (selbstgestellte) Aufgabe es erfordert.

UV-Filter sind nie falsch, sie schützen nämlich deine Kameralinse vor Kratzern und Staub!

Sorry, das sehe ich völlig anders. Die Frontlinsen heutiger Kameras und Objektive sind vergütet, die Filterwirkung eines UV-Filters also nicht notwendig. Vor Kratzern schützt ein bißchen gesunder Menschenverstand und evtl., wenn es eine passende gibt, eine Streulichtblende. Und Staub kann man entfernen, abpusten oder abwischen. Die Vergütung der Linsen hält das aus, wenn man nicht gerade mit Scheuermittel drangeht. ;)

Ich halte nichts von solchen "Schutzfiltern", weil sie durch die zusätzliche Glasfläche unerwünschte Reflexionen erzeugen können und generell die Bildqualität leidet.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Kleine Fragerlis

Hallo,
ich würd's mal so formulieren: sobald ich das Gehirn vor der Aufnahme einschalte (und anlasse), knipse ich nicht mehr...
VG
 

pixelize_it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleine Fragerlis

Sorry, das sehe ich völlig anders. Die Frontlinsen heutiger Kameras und Objektive sind vergütet, die Filterwirkung eines UV-Filters also nicht notwendig. Vor Kratzern schützt ein bißchen gesunder Menschenverstand und evtl., wenn es eine passende gibt, eine Streulichtblende. Und Staub kann man entfernen, abpusten oder abwischen. Die Vergütung der Linsen hält das aus, wenn man nicht gerade mit Scheuermittel drangeht. ;)

Ich halte nichts von solchen "Schutzfiltern", weil sie durch die zusätzliche Glasfläche unerwünschte Reflexionen erzeugen können und generell die Bildqualität leidet.

*unterschreib*
 

AkaG

Fossil

AW: Kleine Fragerlis

Mache Dir bewusst, warum Du fotografierst und wozu, und denke daran:
Masse ersetzt nicht Klasse.
Meine Meinung ist:
3 gute Bilder im Monat sind viel mehr wert als 3000, die einen den Überblick und die Wertschätzung verlieren lassen.
Gruß
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleine Fragerlis

Moin,

Filter:
nur wenn man sich vorher bewußt macht, warum man nun DIESEN Filter vor die Linse schraubt. Pauschal etwas vor die Linse machen ist einfach Unsinn.

Gegenlichtblende:
Taugt als Schutz schon einiges und kann manchmal fiese Effekte durch schräg einfallendes Licht verhindern. Hat aber wenig mit bewußt/unbewußt zu tun.

Licht:
Photographie, ich benutze mal die "Original" Schreibweise, heißt nunmal "mit Licht zeichnen". Wenn du eine Lichtquelle zu Verfügung hast, die du unabhängig von der Kamera bewegen kannst, sind völlig neue Bilder möglich. Ein Blitz da um ein vielfaches effektiver als eine Lampe; das Thema ist aber VIEL zu umfangreich um hier abgehandelt zu werden, aber genau DAS ist "bewußtes" Photogrphieren.

Automatiken:
Abschalten. Nicht alle, aber zumindestens klar machen, welche Parameter man (bewußt) zur Gestaltung einsetzen möchte und welchen die Kamera dann bitte selbst ausrechnet. Tiefenschärfe soll zum Beispiel groß/klein sein? => Blende wählen der Rechenknecht kümmert sich um die Zeit.

Stativ:
Oft nicht wahrgenommen, aber es ist sehr nützlich die Kamera mal "abzustellen" und sich das Motiv von "wo anders" anzusehen, mal nicht durch den Sucher. Außerdem sind ganz neue Sachen möglich, das Wackeln bei langen Belichtungszeiten kann man so ziemlich ignorieren.

Da gibts aber noch so viel mehr.....

--
SJ
 

Nyxx

Lernender

AW: Kleine Fragerlis

*ironiemodusan*

Wie definiert ihr den Unterschied zwischen "drauf losknispen" und bewusst fotografieren?

Mit einer Digi knipst du; andernfalls fotografierst du - zumindest meist.;)

Und ja, ich hab eine Lumix FZ 18 und würd gern wissen, welches Zubehör ihr mir empfehlen würdet. Ich habe NIX, nutze nur die Cam selbst.
Vielleicht Filter oder so? Was meint ihr?
Filme! :D

*ironiemodusaus*
 

Steinbock66

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kleine Fragerlis

Hi,
wenn man sich Gedanken über die Bildgestaltung macht, welche Einstellungen an der Kamera man tätigen sollte, Blende, Zeiteinstellung etc ........... das würde ich dann schon fotografieren nennen. Spontan einfach auf den Knopf drücken und mal sehen was dabei herauskommt, würde ich als "drauflos knipsen" nennen.
 
S

suri

Guest

AW: Kleine Fragerlis

Also, erstmal vielen herzlichen Dank für eure Antworten.


Einem Post möchte ich widersprechen: nur , weil man digital fotografiert, knipst man nícht nur hirnlos drauf los. :p


Ich fotografiere überwiegend mein Kind und da eben sehr viel.
Vorm Kind :D habe ich Landschaften und Gebäude gern fotografiert.

Wegem Zubehör: die Lumix hat schon einBlitz. Kann man da einfach noch was Extrenes dran bauen? :uhm:

DANKE nochmal!

Über eine Gegenlichtblende muss ich mich noch kundig machen.
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Kleine Fragerlis

Also die Lumix ist ein tolle Bridgekamera. Gratuliere.

Zum Blitz: kann das Handbuch da nichts drüber aussagen? ;) Blitzschuh oben drauf? Evtl. anders anzuschliessen.

Ja, UV Filter sind eigentlich unnötig, d.h. wenn Filter, dann ein Polfilter (aber nicht immer drauf lassen).

Bei Kinderphotographier ist m.M. nach bewusst photographieren, genau den Augenblick abwarten, der ein schönes Photo ausmacht. Knipsen ist dagegen für mich soviele Bilder zu machen, bis man eins irgendwie bekommen hat, was sehr schön ist.

Aber das ist relativ in diesem Fall.

Die Aussage, das man mit einer Digi knpsen tut ist falsch. Ich kenne einige, die machen mit einer 2Mb Handycamera bessere Bilder als einige mit einer DSLR. Es kommt halt auf den dahinter drauf an, das in der Hand ist das Werkzeug, das man beherrschen muss. Stimmt. Wer seine Kamera nicht beherrscht, der knipst könnte man dann schlussfolgern :)
 
S

suri

Guest

AW: Kleine Fragerlis

@pkaga: vielen Dank, wahre Worte und hilfreich

@Steinmann: klasse Link, tausend Dank


werd mal vielleicht einige Fotos einstellen, um zu hören, was man so dazu sagt. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben