Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

kleine Hilfe! Canon oder Sigma 1:1.4 Objektiv???

Z

Zunami

Guest

Ich brächte eine kleine Entscheidungshilfe.
Ich will mit immer schon ein lichtstarkes objektiv zulegen aber jetzt steh ich vor einem neuen problem. Canon oder Sigma Objektiv???

Eigentlich sollte man denken dass man immer mit dem Original Objektiv der jeweiligen Firma am besten fährt. aber in diesem fall mit ich mir da nicht so sicher


*) Canon Objektiv EF 50mm 1.4 USM (2515A004/2515A012)

Brennweite: 50mm ? Lichtstärke: 1:1.4 ? Optischer Aufbau (Linsen/Glieder): 7/6 ? Bildstabilisator: nein ? Fokussiermotor: USM ? Naheinstellgrenze: 0.45m ? Kleinste Blende: 22 ? Filterdurchmesser: 58mm ? Maße (Durchmesser x Länge): 73.8x50.5mm ? Gewicht: 290g

*) Sigma Objektiv AF 30mm 1.4 EX DC HSM für Canon (300927)

Brennweite: 30mm ? Lichtstärke: 1:1.4 ? Optischer Aufbau (Linsen/Glieder): keine Angabe ? Bildstabilisator: nein ? Fokussiermotor: HSM ? Naheinstellgrenze: 0.40m ? Kleinste Blende: keine Angabe ? Filterdurchmesser: 62mm ? Maße (Durchmesser x Länge): 76.6x59mm ? Gewicht: 430g

Ich muss leider leider sagen das mit diese Daten nur begrenzt was sagen.

Ich hoffe ihr könnt mir in meiner Entscheidung helfen.

Meine Kamera ist eine Canon 40D
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: kleine Hilfe! Canon oder Sigma 1:1.4 Objektiv???

von dem Canon EF 50mm 1.4 USM habe nur gutes gehört, ich werde es mir höchstwahrscheinlich auch kaufen. Ich habe nur Canon Objektive, dafür kann zur Sigma nichts sagen.
 

FotoJuli

starter

AW: kleine Hilfe! Canon oder Sigma 1:1.4 Objektiv???

ich habe beide Objektive zur Verfügung das Canon gehört mir selbst und das Sigma meinem Vater, ich kann beide empfehlen!

Aber wenn du nen wirklichen tipp haben willst, frage in einem Laden nach der Möglichkeit es auszutesten!

Ich habe mich persönlich dafür entschieden, das Canon zu kaufen und ein anderes Sigmaobjektiv (50-200mm) noch nach zu holen, da es Preislich günstiger und Qualitativ auf dem Selben stand ist!

Als einsteiger Objektiv finde ich das von Canon besser! Schau mal ob du nicht auch noch eines mit Bildstabilisator bekommst, das macht in gewisserweise einiges aus! Das Kitobjektiv zur EOS 450D hat zum beispiel einen!


ich hoffe es konnte helfen!
 

Fotobock

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kleine Hilfe! Canon oder Sigma 1:1.4 Objektiv???

Hallo Tsunami,

ich stehe vor der selben Entscheidung. Von der Abbildungsleistung scheinen sich die beiden nicht deutlich zu unterscheiden. Ich habe sie mir beide mal "in Natura" angeschaut und das Sigma wirkt subjektiv etwas wertiger. Kostet aber auch ca. 50€ mehr. Schau Dir die beiden mal Live an und probiere sie aus.

Und sag´ Bescheid wie Du Dich entschieden hast und wie Du zufrieden bist ;-)

Gruß Micha
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: kleine Hilfe! Canon oder Sigma 1:1.4 Objektiv???

Habe das Canon gerade erworben und muss sagen das Teil ist der HAmmer!
Richtig scharf und klasse Lichtstärke.
Da braucht ma auch absolut keinen Stabilisator.
Man kann wunderbar mit der Tiefen(un)schärfe spielen und hat eine geniale Schärfe die ich persönlich vorher bei keinem Objektiv so hatte. Das Bokeh ist auch sehr angenehm.

Ich denke das zum Sigma kein großer Unterschied sein wird und somit nur Haptik und vorallem der Brennweitenbereich für dich enscheidend sein wird. Das 50er Canon ist halt eine tolle Portrait-Linse.
Das Sigma ist dafür könnte ich mir vorstellen etwas zu kurz.
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: kleine Hilfe! Canon oder Sigma 1:1.4 Objektiv???

Wenn du das Objektiv nach einiger Zeit wieder verkaufen willst, würde ich zum Canon Objektiv greifen. Tamron und Sigma Objektive sinken im Vergleich deutlich schneller im Wiederverkaufswert.

...oder du hälst Ausschau nach einem gebrauchten Sigma ;)
 

dedi

Aktives Mitglied

AW: kleine Hilfe! Canon oder Sigma 1:1.4 Objektiv???

Kleine Ergänzung...das Sigma ist nur für Crop gerechnet und somit nicht für Vollformat zu gebrauchen.
 

Ravanelli

Aktives Mitglied

AW: kleine Hilfe! Canon oder Sigma 1:1.4 Objektiv???

Das Sigma entspricht am Crop in etwa dem eines 50 mm am VF. Das Canon ist am Crop bereits eine leichte Portraitlinse.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: kleine Hilfe! Canon oder Sigma 1:1.4 Objektiv???

Wenn du schon richtig vergleichen willst, sollst du auch bei Sigma das 50mm F1.4 HSM statt 30mm zum Vergleich hollen.

Das soll ab Blende 2.0 sehr gut sein, darunter etwas weniger scharf.
Das Sigma soll ganz häufig an Frontfokus leiden, hat man ein gutes Exemplar erwischt oder bei Sigma nachjustiert (Objektiv und Camera einschicken und lange warten:eek:) ist es noch schärfer als Canon sogar schon ab Blende 1.4

Erstaunlicher Weise wird Canon sogar über 60? günstiger angeboten als Sigma.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: kleine Hilfe! Canon oder Sigma 1:1.4 Objektiv???

Als einsteiger Objektiv finde ich das von Canon besser! Schau mal ob du nicht auch noch eines mit Bildstabilisator bekommst, das macht in gewisserweise einiges aus! Das Kitobjektiv zur EOS 450D hat zum beispiel einen!
ich hoffe es konnte helfen!

das Canon 50mm 1,4 gibt es nicht mit IS, muß bei der Lichtstärke und der Kürze des Objektives auch nicht sein, beim Kit ist das schon anders, da die Lichtstärke nicht so hoch ist
ich würde auch zum canon raten und ein direkter Vergleich von 50mm zu 30mm geht eigentlich nicht, sind 2 Paar Schuhe
 
Z

Zunami

Guest

AW: kleine Hilfe! Canon oder Sigma 1:1.4 Objektiv???

Danke leute ich werd mir das Sigma nehmen. Ich hab eine Canon 40D und da sollte es keine Probleme geben wegen dem Vollformat. Außerdem das die tatsache dass das objektiv für alte analoge kameras ist überzeugt mich nicht vom canon objektiv. dafür das von sigma gegenlichsystem.

Danke für die viele hilfe :)
 

northC

Hat es drauf

AW: kleine Hilfe! Canon oder Sigma 1:1.4 Objektiv???

Bei solchen Linsen solltest du dir überlegen eventuell noch einen passenden Graufilter zu besorgen. Habs schon günstiger im Set gesehen. Habe auch ein Canon 1.4 und beim Fotografieren am hellichten Tage mit Offenblende (der Tiefenschärfe wegen) reicht die kürzeste Verschlusszeit meiner Kamera von 1/4000 Sekunde nicht mehr aus. Ein wahres Luxusproblem :D
 

BFrie

Noch nicht viel geschrieben

AW: kleine Hilfe! Canon oder Sigma 1:1.4 Objektiv???

Ohne Angaben, wofür das Objektiv gebraucht wird ist es auch sehr schwierig, eine Empfehlung für eine Entscheidung zwischen Normalbrennweite (30mm Crop) oder leichtem Tele (50mm am Crop) abzugeben.

Ohne diese Angaben ist es ein bisschen wie die Entscheidung zwischen Äpfeln und Bananen.

Das Sigmaobjektiv ist in seinem Einsatzgebiet als Normalobjektiv am Crop eben unbedrängt von Angeboten der Originalhersteller. Die 35mm 2.0 von Nikon und Canon kann man wegen der Lichtstärke schon nicht mehr vergleichen, das Canon 35 1.4 fällt wegen seines Preises raus, nur Nikon hat jetzt mit dem 35mm 1.8 DX ein Objektiv rausgebracht, das dem Sigma konkurrenz machen soll.

Das Canon 50mm 1.4 stammt zwar tatsächlich noch aus analogen Zeiten, kann aber von seinen Leistungen her immer noch sehr gut mithalten.
Nicht ohne Grund ist das Sigma 50mm 1.4 neben dem Canon 50mm 1.2 die erste Neuentwicklung einer 50mm-Brennweite seit Jahrzehnten!
Wenn es im Bereich der 50mm-Objektive Defizite gäbe hätten die Originalhersteller sicher nicht so lange nichts geändert.
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kleine Hilfe! Canon oder Sigma 1:1.4 Objektiv???

An deiner 40D mutiert das Sigma fast zur Normalbrennweite, das Canon ist dann eine kleine Telebrennweite/Portraitlinse mit 80mm Brennweite. Das ist zwar technisch nicht ganz richtig, aber optisch wirkt es so...
Falls das erstmal egal ist, ob wir eigentlich über ein Weitwinkelobjektiv oder eine Normalbrennweite sprechen, läßt sich folgendes festhalten:

- das Canon stellt bei gleicher Blende mehr frei wie das Sigma
- das Sigma _kann_ bei Offenblende im Zentrum schärfer sein als das Canon
- das Sigma ist im Randbereich bei Blenden größer 2,5 sehr unscharf

Wie schon weiter oben stand: in den Laden gehen und selber testen.

Viel Erfolg!

Uwe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben