Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kleine Hilfe für alle Mediengestalter

monika_g

Vektorgärtnerin

Cheat-Sheet = Schummelzettel
Da es aber im Web überall "Cheat Sheet" genannt wird, macht es Sinn, es so zu bezeichnen, denn dann findet man es auch mit Google wieder.

Kurzbefehltabelle als Wallpaper ist natürlich eine supeklasse Idee. Großartig. Wenn man sie am nötigsten braucht, liegt Photoshop oben drauf. Vor allem sind US-Shortcut-Übersichten so überaus nützlich, wenn man sie mit einer deutschen Tastatur verwenden will.

Eine Tabelle der HEX-Werte. Zum Ausdrucken? RLY?

Vor- und Nachteile von RGB vs. CMYK dürfte wohl die nutzloseste von allen sein. Oder, nein, dass ist die Pantone<->CMYK-Tabelle. Sind die eigentlich nie totzukriegen? Könnten die bitte endlich alle implodieren?

Photoshop-Werkzeuge: Das Auswahl-Werkzeug ist zum Auswählen da. DUH.
 

Squeendot

Aktives Mitglied

Es gibt Leute, die freuen sich über sowas und es gibt eben Leute, die tun das nicht. Du musst dir das ja nicht anschauen Monika, wenn du es nutzlos findest. Es kann halt nicht jeder so viel wissen :)

Kurzbefehltabelle als Wallpaper ist natürlich eine supeklasse Idee. Großartig. Wenn man sie am nötigsten braucht, liegt Photoshop oben drauf.
Man kann sie auch ausdrucken und sich neben den Rechner hängen ;)
Steht übrigens als Vorschlag auch da...
 
A

annabellkiara

Guest

Man kann sie auch ausdrucken und sich neben den Rechner hängen
Ich kannte mal einen, der hatte seinen Rechner mit "Post-it" Merkhilfen zugepflastert. Was hat der gesucht. Und deine Zettel benötigen ja noch entsprechende Übersetzungen. Wie groß ist denn die Wand rechts und links neben deinem PC?

:ironie:
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Es gibt Leute, die freuen sich über sowas und es gibt eben Leute, die tun das nicht.

Ich will den Nutzen der Webentwickler-Cheat-Sheets gar nicht bezweifeln. Der Nutzen der Farb- und Shortcuts-Cheat-Sheets bewegt sich aber eher bei den Zugriffszahlen von t3n. Leider werden die Dinger meist als Lockmittel gemacht und leider verstehen viele Webentwickler unter Farbe nur einen Hex-Code.

Und dann tauchen in allen Foren wieder Leute auf, die die Entscheidung zwischen RGB und CMYK auf das reduzieren, was auf dem Spickzettel steht und die sich wundern, warum die Farbe vom Pantone abweicht, denn sie haben die Definition doch von dieser tollen Tabelle "aus dem Internet" abgeschrieben.

Was in so einem Schummelzettel steht, ist halt arg verkürzt und im Fall der Farbdinger halt sinnentstellend verkürzt. Typisch Schummelzettel eben: bringt Dich mit etwas Glück durch die Prüfung, aber Lernen wäre sinnvoller gewesen.
 

patrick_l

Hat es drauf

Es gibt Leute, die freuen sich über sowas und es gibt eben Leute, die tun das nicht. Du musst dir das ja nicht anschauen Monika, wenn du es nutzlos findest. Es kann halt nicht jeder so viel wissen
Du sprichst in deinem Eingangspost ja explizit Leute vom Fach an. Von daher ist die Äußerung von Monika durchaus angebracht. Bevor ich solche teils unnütze Cheat Sheets an die Wand nagel, mir meine eigenen Notizen mache oder gleich die Suche danach bemühe (i.d.R. zwei maximal drei Klicks).

Es ist völlig legitim solche fertigen Schummelzettel zu nutzen, keine Frage. Im professionellen Umfeld aber sicher nur die wenigsten, und wenn sehr reduziert, solche Vorlagen nutzen / nutzen werden. Ich unterstelle eigentlich jedem vom Fach, der tagtäglich in branchenspezifischen Programmen unterwegs ist, ein gewisses Maß an Wissen, bezüglich Shortcuts.

Denn ohne diese der eigene Workflow nicht gerade selten um einiges langsamer ist. Zeit ist bekanntlich Geld, und letzteres will keiner verschenken. Hier und da kommt hinzu, das Shortcuts an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Somit ein Cheat Sheet auch wieder überflüssig wird.

Ich nutze was die Tastenkürzel angeht in der Creative Suite / Cloud fast ausschließlich die Standardkonfiguration. In den von mir verwendeten Quelltexteditoren hingegen auf eigene Makros zurückgreife. Das fängt beispielsweise in HTML schon beim Grundgerüst an. Sprich, zwei Klicks und fertig. Wird auch für alle in Frage kommenden Elemente fortgesetzt.

Ein kleines Beispiel:
- Dokument erstellen
- Eingabe: html > Ausgabe: html Grundgerüst (html > head > body inkl. End-Tag)
- Eingabe: nav > Ausgabe: nav Grundgerüst (nav > ul > li > a inkl. End-Tag)

Kombiniert werden die Makros mit der Autovervollständigung, eigenen Snippets sowie fremder Framekworks. In Photoshop, Illustrator und InDesign Dokumente mit Hilfe eigener Muster-Vorlagen anlege und einrichte. Ordnerstrukturen werden je nach bedarf automatisiert (Aktionen / Scripte) erzeugt. Also alles ganz ohne Schummelzettel. ;)

Ich möchte Cheat Sheets nichts schlecht machen, haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Über dessen Inhalt und dem Sinn man aber sehr wohl streiten kann. Darum mein Fazit, wer es brauch soll sie herunterladen und seine vier Wände damit tapezieren. Wer sie nicht braucht, wie gewohnt weiterarbeiten.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben