Es gibt Leute, die freuen sich über sowas und es gibt eben Leute, die tun das nicht. Du musst dir das ja nicht anschauen Monika, wenn du es nutzlos findest. Es kann halt nicht jeder so viel wissen
Du sprichst in deinem Eingangspost ja explizit Leute vom Fach an. Von daher ist die Äußerung von Monika durchaus angebracht. Bevor ich solche teils unnütze Cheat Sheets an die Wand nagel, mir meine eigenen Notizen mache oder gleich die Suche danach bemühe (i.d.R. zwei maximal drei Klicks).
Es ist völlig legitim solche fertigen Schummelzettel zu nutzen, keine Frage. Im professionellen Umfeld aber sicher nur die wenigsten, und wenn sehr reduziert, solche Vorlagen nutzen / nutzen werden. Ich unterstelle eigentlich jedem vom Fach, der tagtäglich in branchenspezifischen Programmen unterwegs ist, ein gewisses Maß an Wissen, bezüglich Shortcuts.
Denn ohne diese der eigene Workflow nicht gerade selten um einiges langsamer ist. Zeit ist bekanntlich Geld, und letzteres will keiner verschenken. Hier und da kommt hinzu, das Shortcuts an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Somit ein Cheat Sheet auch wieder überflüssig wird.
Ich nutze was die Tastenkürzel angeht in der Creative Suite / Cloud fast ausschließlich die Standardkonfiguration. In den von mir verwendeten Quelltexteditoren hingegen auf eigene Makros zurückgreife. Das fängt beispielsweise in HTML schon beim Grundgerüst an. Sprich, zwei Klicks und fertig. Wird auch für alle in Frage kommenden Elemente fortgesetzt.
Ein kleines Beispiel:
- Dokument erstellen
- Eingabe: html > Ausgabe: html Grundgerüst (html > head > body inkl. End-Tag)
- Eingabe: nav > Ausgabe: nav Grundgerüst (nav > ul > li > a inkl. End-Tag)
Kombiniert werden die Makros mit der Autovervollständigung, eigenen Snippets sowie fremder Framekworks. In Photoshop, Illustrator und InDesign Dokumente mit Hilfe eigener Muster-Vorlagen anlege und einrichte. Ordnerstrukturen werden je nach bedarf automatisiert (Aktionen / Scripte) erzeugt. Also alles ganz ohne Schummelzettel.
Ich möchte Cheat Sheets nichts schlecht machen, haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Über dessen Inhalt und dem Sinn man aber sehr wohl streiten kann. Darum mein Fazit, wer es brauch soll sie herunterladen und seine vier Wände damit tapezieren. Wer sie nicht braucht, wie gewohnt weiterarbeiten.
Liebe Grüße, Patrick