Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - kleine schriftart

TMTYD

Noch nicht viel geschrieben

hi
ich möchte ein gif bild in 50*50px erstellen mit einem text, der text sollte allerdings gut leserlich sein.

Ich habe schon google gefragt aber nichts gefunden, ich bin mit meinem Latein am Ende, vllt weiß einer hier Rat.

MFG
 

Photoshop

Divina

Aktives Mitglied

Wie viel Text soll es denn überhaupt sein? Bei 50x50px hast du ja so schon kaum Platz, um überhaupt etwas schreiben zu können. Grundsätzlich würde das sowieso nur mit einer geradlinigen Schrift klappen, also eine ohne Bögen, Schnörkel und Serifen. Am besten würde sich wohl eine Pixelschrift eignen wie diese hier - oder noch kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Da geht vieles, ich stehe ja auf Geneva, das ist bei Apple ne Systemschrift. WICHTIG ist, dass du sie in PS ohne Kantenglättung einsetzt, dann bei 100% angucken und du siehst, was du bekommst. Ggfs musst du aber bei der Buchstabenabständen Hand anlegen. Denke daran: 1 Pixel ist 1 Pixel und halbe Pixel gibts nicht.
Geneva:
Verdana (läuft breiter):
Helvetica:
Arial:
 
Zuletzt bearbeitet:

TMTYD

Noch nicht viel geschrieben

Wie viel Text soll es denn überhaupt sein? Bei 50x50px hast du ja so schon kaum Platz, um überhaupt etwas schreiben zu können. Grundsätzlich würde das sowieso nur mit einer geradlinigen Schrift klappen, also eine ohne Bögen, Schnörkel und Serifen. Am besten würde sich wohl eine Pixelschrift eignen wie diese hier - oder noch kleiner.

danke sieht ja mal ganz gut aus, muss ich mal probieren, mehr als 3pt schriftgröße geht ja eh nicht bei einer größe von 50*50px

Da geht vieles, ich stehe ja auf Geneva, das ist bei Apple ne Systemschrift. WICHTIG ist, dass du sie in PS ohne Kantenglättung einsetzt, dann bei 100% angucken und du siehst, was du bekommst. Ggfs musst du aber bei der Buchstabenabständen Hand anlegen. Denke daran: 1 Pixel ist 1 Pixel und halbe Pixel gibts nicht.
Geneva:
Verdana (läuft breiter):
Helvetica:
Arial:

welcher größe hast du genommen bei Geneva, als von dem bild, ist das 50*50? der text ist in 10px das müsste ja dann 8pt sein oder ?

Früher nutzte man dafür sog. Bitmap-Fonts ...

http://www.dafont.com/de/bitmap.php?page=1

Diese sind in der Regel für eine einzige Schriftgröße ausgelegt.

das habe ich auch schon gefunden, aber rechts von den schriftarten steht ja die px Zahl und das kleinste was ich jetzt gefunden habe war 8px und das ist schriftgröße 6pt, bisschen groß für ein 50*50px bild oder ?
 

TMTYD

Noch nicht viel geschrieben

Da geht vieles, ich stehe ja auf Geneva, das ist bei Apple ne Systemschrift. WICHTIG ist, dass du sie in PS ohne Kantenglättung einsetzt, dann bei 100% angucken und du siehst, was du bekommst. Ggfs musst du aber bei der Buchstabenabständen Hand anlegen. Denke daran: 1 Pixel ist 1 Pixel und halbe Pixel gibts nicht.
Geneva:
Verdana (läuft breiter):
Helvetica:
Arial:


Hast du noch einen download link für die Geneva ?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

das habe ich auch schon gefunden, aber rechts von den schriftarten steht ja die px Zahl und das kleinste was ich jetzt gefunden habe war 8px und das ist schriftgröße 6pt, bisschen groß für ein 50*50px bild oder ?
Du siehst doch die Schrift in ihrer optimalen Darstellung (und einem 2:1 Beispiel) - in der Hilfe steht, wie die Zahl zu interpretieren ist...

Und mal ehrlich - jedem sehenden und logisch denkenden dürfte doch klar sein, dass bei max. 5 Pixeln die Machbarkeit einer lesbaren Schrift ihre Grenzen gefunden hat (6 Pixel mit Unterlängen).

Und wenn du jetzt mal folgendes Beispiel ansiehst, wirst du merken, dass Geneva in 10 Px eine ganze Ecke größer ist, als die anderen Bitmap-Schriften...

example8vj15.jpg


http://www.dafont.com/de/tiny.font (6 Px)
http://www.dafont.com/de/uni-05-x.font (8 Px)
 

TMTYD

Noch nicht viel geschrieben

Du siehst doch die Schrift in ihrer optimalen Darstellung (und einem 2:1 Beispiel) - in der Hilfe steht, wie die Zahl zu interpretieren ist...

Und mal ehrlich - jedem sehenden und logisch denkenden dürfte doch klar sein, dass bei max. 5 Pixeln die Machbarkeit einer lesbaren Schrift ihre Grenzen gefunden hat (6 Pixel mit Unterlängen).

Und wenn du jetzt mal folgendes Beispiel ansiehst, wirst du merken, dass Geneva in 10 Px eine ganze Ecke größer ist, als die anderen Bitmap-Schriften...

example8vj15.jpg


http://www.dafont.com/de/tiny.font (6 Px)
http://www.dafont.com/de/uni-05-x.font (8 Px)

ja das stimmt, und wenn ich mir dein pic anschaue, rechts die schrift neben "Hier steht" denke ich, das die passen würde, was ist das den für eine ?

hier seht ihr einen ausschnitt von einem 50*50px bild, so möchte ich das haben

div_mobile1wkjeh.gif


das ist gut leserlich, mit welcher schriftart bekommt man das hin ?
 

virra

lazy lizzard

Über pt zu reden macht keinen Sinn in der Welt der Pixel. 1 pt sind 0,375 mm und somit bewegen wir uns dort in der realen Welt und nicht in der virtuellen. 50 Pixel sind ja auch nicht in mm definiert, weil sie je nach ppi unterschiedlich groß sind.

Bin gerade mobil, aber ich kann später mal gucken, ob es irgendwo Geneva zum Download gibt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben