Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

kleine Softbox für den Blitz

Fotografie

steinmannn

Aktives Mitglied

Je größer die Lichtquelle, d.h. der Lichtaustritt ist, umso weicher werden die Schatten.
Die Größe der Softbox ist abhängig vom auszuleuchtenden Motiv. Soll nur Kopf und Oberkörper ausgeleuchtet werden ist eine SoBo um die 80 cm ausreichend.
Für Ganzkörperaufnahmen wäre ein (weißer) Parabol-Reflexschirm ab 140 cm ausreichend.
Weil runde Lichtreflexe in den Augen gut aussehen, werden runde (Okta-) Softboxen gern bei Porträt verwendet.

Die Bouncer vernichten das Licht 2-3 Blendenstufen und funktionieren nur in engen Räumen mit hellen Wänden. Weil der Bouncer keine größere Lichtaustrittfläche wie der Blitz hat, bleibt das Harte licht hart. Jedoch wird das Licht auf die Wände und Decke gestreut und das unkontrollierte reflektierte Licht hellt die Schatten auf. Das reflektierte Licht nimmt die Farbe der Wände und der Decke an. Bouncer verwende ich nur in speziellen Lichtformern.
 

Rata

Die kleinen, die für um die 10€ mit Versand, faltbar? Nix! Müll :p
Ein Bouncer ist besser, selbst die aufsetzbaren Käppis haben Vorteile.



Lieber Gruß
Rata
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Kurze Erklärung:

Eine Softbox macht generell das Licht weicher, wie man sich denken kann.

Ein Bouncer macht es auch indirekt weicher, wobei er in großen Räumen weniger Wirkung hat, weil das Blitzlicht ja an einer Wand reflektiert werden muss.
 

Micha8583

Padawan

Als Hybrid kann ich den empfehlen. Für die MacGyvers der Unterwegsfotografen unschlagbar, da sie in fast jede Fototasche passen, auch als Snoot verwendbar sind, und die L- Variante kann zusätzlich noch mit einem Diffusor ausgestattet werden, so daß daraus eine Art Softbox wird.

Ob Softbox oder Bouncecard, beide Systeme haben ihre Berechtigungen; die Softbox etwas weicher und gerichteter (auch wiederum von der Größe und dem Abstand zum Motiv abhängig), die Bouncecard ist etwas härter, auch mit Diffusor ist sie recht kontrastreich, ein wenig Richtung Beauty Dish, das ganze ist weniger Fehlertolerant.
Hier kommt es darauf an, was du deinem Motiv Gutes tun möchtest; für ein Portrait deiner Tante würde ich, wenn die gute Dame die 40 überschritten hat, unbedingt zu einer Softbox raten. Außer, du magst sie nicht. Dann mit nacktem Blitz hochfrontal. ;-)
Aber ich schweife ab.
Man kann nicht sagen, daß eines besser wäre als das andere, es kommt absolut auf das Motiv, die Bildaussage und deinen Bildstil an.
Im Zweifelsfall ist immer der Lichtformer der richtige, den man dabei hat.

Noch was: die Softboxen zum direkt auf den Blitz pappen sollten ab einer gewissen Größe mit Vorsicht genossen werden, da das komplette Gewicht nun am Blitzschuh hängt. Da kann gern mal was abreißen. Da bin ich konservativ und befestige dann lieber den Blitz am Halter einer Softbox. Ist stabiler und macht weniger graue Haare.
LG,
Micha.
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Empfehlenswert wäre dann generell den Blitz entfesselt auszulösen! Je nach dem in welcher Situation du ihn nutzt würde ich dir für weicheres Licht ( bei den Ladies) einen Durchlichtschirm empfehlen. Das allerdings dann auch entfesselt (drahtlos) . Willst du indoor oder Outdoor fotografieren? Hat dein Blitz eine Reflektorkarte oder einen drehbaren Blitzkopf? Bei letzteren könntest du bouncen ( das Licht über eine neutrale Fläche reflektieren wie z.B. eine Styropor Platte)
 

Haschmet

Noch nicht viel geschrieben

ich möchte gerne indoor und meinen Blitzkopf kann man drehen. Einen Boncer benutzte ich auch.

Was ist nun besser für Protaits ein Durchlichtschirm oder Softbox von 70*80 cm
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Die SoBo 70x80cm muss etwa 115cm (Diagonale) vom Blitz ausgeleuchtet werden, dies kann für einen Aufsteckblitz bereits problematisch werden, weil die Blitzröhre nicht frei liegt. Außerdem gibt es einen rechteckigen Augenfleck.
Für den Preis einer SoBo kann man bereits 2 Schirmsoftboxen (á 25€) kaufen.
Variante Durchlicht 84cm und Variante Reflektor 110cm, dazu evtl. ein einfacher Reflexschirm für Kontrastreiches Licht (männl. Porträts) oder .
Schirme sind Verbrauchsmaterial und Du kannst erstmal mit Lichtsetzung und Schattenverlauf probieren.
Eigentlich kauft man Lichtformer um ein bestimmtes Licht zu erhalten, aber ich merke immer mehr, dass Lichtformer gekauft werden, damit man ein anderes Licht erhält ohne zu wissen welches.
Beginne bei Aufsteckblitzen mit Reflexschirmen oder den Schirmsoftboxen, dazu einen guten und ein Stativ. Ich nutze seit über 40 Jahren immer wieder Reflexschirme mit einem Aufsteckblitz.
Die Links sind zufällig gefunden worden.
 

Redgrisu

Fotofreak

Bouncer, Softbox und Reflex/Durchlichtschirm: Die Verwendung hängt sicherlich auch von den Gegebenheiten vor Ort ab. Wenn du beim Fotografieren deine Position häufig und schnell wechseln musst (z.B. Taufe, Hochzeit) bzw. Stative mit Softboxen oder Schirmen einfach stören, bist du mit einem Bouncer auf der sicheren Seite. Persönlich verwende ich z.B. bei Porträtshootings sehr gerne Reflexschirme, eventuell mit einem zweiten Blitz für eine schöne Lichtkante. Ausgelöst werden meine Blitze durch Funkauslöser. Wenn man die Schirme outdoor verwendet, sollten die Stative unbedingt beschwert werden. Die Dinger sind schon bei leichten Windstößen sehr instabil.

@ micha 8553: Im Zweifelsfall ist immer der Lichtformer der richtige, den man dabei hat.

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen!

LG, Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

schon die weiße, unbeschriebene Rückseite einer Visitenkarte
mit einem Gummi auf den schräggestellten Blitzkopf (indirekt
Blitzen) wirkt Wunder...

Habe es mal mit einer Mini-Box versucht...

erst als ich ein lustiges Gesicht aufgemalt habe, habe ich die Leute
zum Lächeln gebracht ;) :D ...
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

Ich nutze im Notfall einfach ein Papiertaschentuch, mit Gummi am Blitz befestigt, schräg nach oben. Funktioniert gut. Ist es noch zu grell, einfach einmal mehr falten, bischen zerknüllen und schon gehts
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Was ist nun besser für Protaits ein Durchlichtschirm oder Softbox von 70*80 cm

Bouncer, Softbox und Reflex/Durchlichtschirm: Die Verwendung hängt sicherlich auch von den Gegebenheiten vor Ort ab.

Eingangs wurde nach einer Softbox gefragt. Dann sind Bouncer ins Spiel gebracht worden. Am Ende wird nun auch über Reflexschirme gesprochen.

Nachdem der TO in #8 kund getan hat, was er machen möchte, kann man ja wieder von den Spekulationen abkommen. ;)

@Haschmet
Durschlichtschirme und Softboxen haben meinem bescheidenen Wissen zu Folge nach vorne die gleiche Wirkung. Ein Unterschied besteht darin, dass bei der Softbox das Licht (mehr oder weniger) nur nach vorne geht. Beim Durchlichtschirm geht es, wenn man keinen Lichtformer auf dem Blitzkopf hat, auch zur Seite und kann dadurch von Wänden und der Decke reflektiert werden. Je nach dem, was man machen möchte, kommt das eine oder das andere in Frage.
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

EDIT: habs überlesen.

Was Digicam geschrieben hat, ist wirklich ein Hauptgrund, der aber trotzdem nicht so wichitig für die Kaufentscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

Variante Durchlicht 84cm und Variante Reflektor 110cm, dazu evtl. ein einfacher Reflexschirm für Kontrastreiches Licht (männl. Porträts) oder .
Kann mich meinem Vorredner @Digicam nur anschließen; wenn du in kleineren Räumen fotografierst, kann dir das von den Wänden reflektierte Streulicht Probleme bereiten. Vor allem, da du es nicht wirklich unter Kontrolle bringen kannst.
Draußen - nimm Schirme und jemandem zum Festhalten derselbigen, drinnen bin ich weitestgehend auf Softboxen umgestiegen.
Um den nicht freiliegenden Blitzkopf zu umgehen, kann man sich ja den (bei Nikon- Blitzen mitgelieferten) draufmachen und dann erst in die Softbox. Schluckt zwar ne Blende Licht, aber macht schön weich.

Übrigens, falls du der englischen Sprache etwas mächtig bist: Niel van Niekerk, bietet auf seiner Website ein hervorragenden Einstieg in indirektes Blitzen an. Gaaanz viele tolle Tips.
Mein Favorit ist sein BFT. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steinmannn

Aktives Mitglied

Fassen wir zusammen:
1. Der TO hat wenig oder keine Erfahrung mit Blitzlicht
2. Er möchte Porträts Indoor aufnehmen
3. Er fragt aus seinen Kenntnissen, ob Bouncer, Durchlichtschirm oder SoBo (kleine auf Aufsteckblitz oder 70x80cm) geeignet ist
4. Bouncer und kleine SoBo auf Blitzgerät mit Kamera sind für Porträts wenig geeignet
5. Wir kennen Kameramodel und Blitzgerät nicht

Natürlich kann man jetzt empfehlen eine SoBo von Aurora, SMDV oder Flash2Softbox jede der Lichtformer kostet über 100€ uns es wird Weiteres benötigt, aber es fehlen Kenntnisse, es müssen Erfahrungen gesammelt werden. Aus diesem Grund die Vorschläge zu kostengünstigen Reflexschirmen und Reflex-Softboxen. Gefällt dem TO die Arbeit mit Blitzlicht nicht, so sind keine großen Kosten entstanden.
Die Feinheiten der Lichtformung aus einer Oktasoftbox 80cm und eines weißen Reflexschirmes 80cm können auch nur wenige Fortgeschrittene auseinanderhalten.

Gut finde ich die zusätzlichen Literaturempfehlungen. In diesem Sinn mal bei vorbeischauen, dort gibt es jede Menge freien Stoff und Videos zu Licht und Belichtung. Ebenfalls eine Suche unter strobist
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Ich nutze im Notfall einfach ein Papiertaschentuch, mit Gummi am Blitz befestigt, schräg nach oben. Funktioniert gut. Ist es noch zu grell, einfach einmal mehr falten, bischen zerknüllen und schon gehts
Das Papiertaschentuch (hoffentlich ohne Weißmacher gebleicht/Blautöne) nimmt, dh vernichtet nur Licht, weil die Lichtaustrittsfläche nicht größer wie der Blitzkopf ist. Ein A4 Zeichenblatt über den Blitzkopf gewölbt bringt weicheres Licht (größerer Lichtaustritt), allerdings auch unkontrollierte Ausleuchtung. Der Effekt entspricht dem von Rata angeführten Softboxen auf Blitz und Kamera:
Die kleinen, die für um die 10€ mit Versand, faltbar? Nix! Müll :p

Ein Blitzkopf, welcher schräg nach oben gestellt ist und das Licht nach vorne bringt, erzeugt noch härteres Licht. Durch die Neigung verringert sich die abstrahlende Fläche nach vorn und produziert das härtere Licht. Allerdings kommt nach vorn nur noch ein Teil der Blitzleistung und durch die Reflexionen des restlichen Blitzlichtes über Decke und Wand werden die Schatten aufgeweicht und viele glauben an weichem Licht.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Durschlichtschirme und Softboxen haben meinem bescheidenen Wissen zu Folge nach vorne die gleiche Wirkung. Ein Unterschied besteht darin, dass bei der Softbox das Licht (mehr oder weniger) nur nach vorne geht. Beim Durchlichtschirm geht es, wenn man keinen Lichtformer auf dem Blitzkopf hat, auch zur Seite und kann dadurch von Wänden und der Decke reflektiert werden. Je nach dem, was man machen möchte, kommt das eine oder das andere in Frage.
Deshalb der Vorschlag über die Schirm-Softboxen, dies sind Reflexschirme oder Durchlichtschirme, die "geschlossen" sind, dann kann auch kein Licht von hinteren Wänden reflektiert werden. Zum Verständnis deshalb einige willkürliche Links im obigen Post eingefügt.
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Fassen wir zusammen:
1. Der TO hat wenig oder keine Erfahrung mit Blitzlicht
2. Er möchte Porträts Indoor aufnehmen
3. Er fragt aus seinen Kenntnissen, ob Bouncer, Durchlichtschirm oder SoBo (kleine auf Aufsteckblitz oder 70x80cm) geeignet ist
4. Bouncer und kleine SoBo auf Blitzgerät mit Kamera sind für Porträts wenig geeignet
5. Wir kennen Kameramodel und Blitzgerät nicht

Natürlich kann man jetzt empfehlen eine SoBo von Aurora, SMDV oder Flash2Softbox jede der Lichtformer kostet über 100€ uns es wird Weiteres benötigt, aber es fehlen Kenntnisse, es müssen Erfahrungen gesammelt werden. Aus diesem Grund die Vorschläge zu kostengünstigen Reflexschirmen und Reflex-Softboxen. Gefällt dem TO die Arbeit mit Blitzlicht nicht, so sind keine großen Kosten entstanden.
Die Feinheiten der Lichtformung aus einer Oktasoftbox 80cm und eines weißen Reflexschirmes 80cm können auch nur wenige Fortgeschrittene auseinanderhalten.

Gut finde ich die zusätzlichen Literaturempfehlungen. In diesem Sinn mal bei vorbeischauen, dort gibt es jede Menge freien Stoff und Videos zu Licht und Belichtung. Ebenfalls eine Suche unter strobist
Schließe mich diesem Kommentar eins zu eins an und hoffe du kannst dir daraus was mitnehmen ...
Allen ein schönes Wochenende
 

Haschmet

Noch nicht viel geschrieben

h
habe mir alles durch gelesen und nützliche Infos sind dabei.


Meine Kamera ist eine Nikon D3100 und ich habe die Blitze YN560III und YN568ex ITTL habe mich noch nicht ganz an die Portraitfotografie mit Blitzen ran gewagt. Wenn ich mal Portraits gemacht habe, dann waren die Bilder alle über belichtet oder unterbelichtet mit der yn560III. Des halb habe ich mir die Yn 568ex angeschafft. Habe mir auch zwei Softboxen gebastelt mit zwei LED Strahler 12W 5600K kalkweiß.


Wenn ich jetzt Fotos mache, ist entweder die Person zu hell und die natürliche bräune ist nicht mehr vorhanden. Ich möchte gerne Emotionen hervor bringen auf den Bildern. Wie die Profis das eben machen. ich verwände die Objektive von Nikon 50mm /1/1,8 und 55 - 105 mm


Mir ist auch bewusst, dass ich solche Bilder wie im Beispiel nicht mit meiner Ausrüstung machen kann. Aber so etwa sollte es schon sein. Ich vermute bei diesen Bildern ist auch Photoshop im spiel.

Bilder 3,4,5 und 7
http://www.google.de/imgres?imgurl=...dur=11&page=1&start=0&ndsp=48&ved=0CFMQrQMwDg


Commercial Photography Take 3
http://www.google.de/imgres?imgurl=...=443&page=2&start=43&ndsp=53&ved=0CIwCEK0DMEw
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben