Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kleine Spiele und Quiz zum Wochenende

Vier kleine Apps laden zum Üben in den Bereichen Bézierkurven, Farbenlehre und Typografie. Dazu ein Web-Vektorprogramm und Links zu zwei Quiz.

Im September 2016 versteckte sich in einer PSD-News in einem kleinen Absatz ein Trainingsspielchen, mit dem man den Umgang mit Bézierkurven üben kann. Da ich kürzlich von findigen PSD-User-Augen nochmals auf das Spiel hingewiesen wurde, tauchte ich etwas tiefer in die Seiten des Erstellers des Spiels ein. Und siehe da: Mark MacKay bietet neben der benannten Bézier-Fingerübung auch noch weitere Apps ähnlicher Art, weshalb der damalige kleine Absatz nun erweitert sein möge:

Der Interaction Designer, so weiß seine LinkedIn-Seite zu berichten, ist momentan in Mexiko-Stadt bei einer Firma namens Cabify als Senior Produkt Designer tätig. Zuvor, im Jahr 2011, war er Mitbegründer von Method of Action, wofür die Spiele dann auch entwickelt wurden.

Beim Bézier Game geht es darum, die Konturen einer vorgegebenen Grafik möglichst genau nachzuzeichnen, indem man mit dem Zeichenstift-Werkzeug Ankerpunkte setzt und Krümmungen definiert.

Bei Color steigt man, wie der Name unschwer erkennen lässt, in das Reich der Farben ein. In der Mitte werden solche angezeigt, und für den Spielenden heißt es nun, entsprechendes Pendant auf dem umliegenden Farbkreis zu finden. Von Runde zu Runde steigert sich dann der Schwierigkeitsgrad, am Ende gibt es eine Ergebniszusammenfassung.

Wer einen Ausflug zu Shape Type wagt, begegnet Buchstaben verschiedener Schriftarten. Nur leider zeigen sich diese im Vergleich zum Original deformiert. Und genau das soll man ändern und den gezeigten Buchstaben möglichst nah ans Original zurückverformen. Dazu ziehe man an den rosa Punkten und nutze als Anhaltspunkte die grauen Hinterlassenschaften der Bézierkurven. Meint ihr, ihr seid fertig, drückt zur Auswertung eures Ergebnisses auf Compare.

Schließlich wäre da noch Kern Type, wo gleichfalls Buchstaben, dieses Mal zum Thema der Unterschneidung im Mittelpunkt der Handlungen stehen. Schiebt also die Buchstaben nach links oder rechts, bis ihr denkt, dass eure Lösung möglichst gleichmäßig verteilt und fein lesbar erscheint. Auch hier erhaltet ihr eine Auswertung, die auf Grundlage eines Vergleiches zu der „Lösung eines Typografen“ vorgenommen wird, wie es in der Spielanleitung heißt.

Neben diesen Spielen bietet MacKay noch memela, eine Honigwabenwand zum Zeichnen. Inspiration hierfür war das Spielzeug Lite-Brite aus den 60er-Jahren. Obendrein präsentiert sich noch Method Draw, ein Open-Source-Vektorprogramm zur Arbeit direkt im Browser.

 

Abschließend noch die beiden oben versprochenen Quiz: Bei SKYLUM, ehemals Macphun, werden (in englischer Sprache) .

Und wer sich einmal für kurze Zeit vollständig von hiesigen Themen verabschieden möchte, dem sei das aktuelle Quiz bei heise online empfohlen. Zu dessen Bewältigung werden allerdings Kenntnisse im Bereich Film abverlangt – geschrieben steht ein Zitat, welches entsprechendem Film oder Protagonisten zugeordnet werden muss. Je schneller die Antwort fällt, umso mehr Punkte gibt es.

 

Viel Spaß beim eventuellen Anspielen und Fragenbeantworten.

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot Kern Type

 

Kleine Spiele und Quiz zum Wochenende

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

Nette Spielchen / Übungen - Danke für den Beitrag.Falls ich mich am Wochenende langweile, bin ich dabei.Sysa
 

WirklichWahr

Jeden Tag etwas Neues lernen

Die Spielchen haben echtes Suchtpotential! Der Ehrgeiz wird geweckt und man schult den Blick. Tausend Dank für den Tip! ‹(◕‿◕)›
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben