Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Kleiner verschieben als 1px

A

Aladin1712

Guest

Hallo!

Ich möchte ein Element sehr genau platzieren, doch leider kann ich nur um 1px verschieben.... Geht das irgendwie das ich nur um 0,5 oder so verschiebe? ( Mit den tastaturpfeilen...)

Danke lg
 

Photoshop

AW: Kleiner verschieben als 1px

Da musst du Rasterpunkte auf annähernd Lichtgeschwindigkeit beschleunigen und damit Pixel beschießen. Wenn dann die Pixelspaltung gelingt ?


Gruss Micha

Zu mir hat mal mein Ex-Chef gesagt, als ich ihn darauf aufmerksam machte das Schrift mit einer Versalhöhe von 4 px nicht unbedingt gut lesbar sei;-): "Ja, kannst du die Pixel nicht einfach kleiner machen?"
 
AW: Kleiner verschieben als 1px

hallo
Info zum pixeln

ein pixel ist das kleinste maß und läßt sich nicht weiter reduzieren
oder anders ausgesagt
Pixel, Bildpunkt, Bildzelle oder Bildelement (selten Pel) bezeichnet sowohl die kleinste Einheit einer digitalen Rastergrafik als auch deren Darstellung auf einem Monitor mit Rasteransteuerung. „Pixel“ (Nominativ Singular: das Pixel; Genitiv: des Pixels; Plural: die Pixel) ist ein Kunstwort aus der Abkürzung der englischen Wörter pictures (umgangssprachlich verkürzt „pix“) und element. Es wird oft mit px abgekürzt.

weitere Informationen im Internet

de fackto ist es nicht möglich einen halben pixel wert zu erreichen.

der kleine Punkt in der grafik ist ein pixel ??!!

wie soll dan die ausrichtung mit einem halben pixel oder die häfte funktionieren

oder ist das nur ein spaß

selbst mit hilfslinien ist das nicht möglich da diese auch nur auf eine stärke von einem pixel reduziert werden können.

mfg
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Kleiner verschieben als 1px

Bei Verschlechterung der Bildqualität wäre eine Verschiebeung um einen halben Bildpunkt durchaus denkbar:
Der neue Punkt setzt sich zu 50% aus dem linken und zu 50% aus dem rechten Bildpunkt zusammen. Ob das in PS geht weiss ich allerdings nicht.

Gruß
Ralf
 

a_maze_ing

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleiner verschieben als 1px

Also die ausrichtung einer Hilfslinie funktioniert zwar auf stufenlos unter einem Pixel, aber da kann man dann keine Markierung oder sonstiges dran ausrichten... Ich glaub das ist nur mit irgendwelchen voellig umstaendlichen wegen moeglich... Da ueberlege ich mal ;)
 
AW: Kleiner verschieben als 1px

Hallo!

Ich möchte ein Element sehr genau platzieren, doch leider kann ich nur um 1px verschieben.... Geht das irgendwie das ich nur um 0,5 oder so verschiebe? ( Mit den tastaturpfeilen...)

Danke lg

Verdopple einfach die Auflösung mit der Rechenmethode neuberechnen und Pixelwiederholung. Danach kannst du zwar trotzdem nur 1 Pixel weit verschieben, aber das entspricht dann exakt deinem gewünschten halben Pixel.
;)

? "Ja, kannst du die Pixel nicht einfach kleiner machen?"

Geht. Durch die Erhöhung der Auflösung bei gleichbleibender Druckgröße. Und bei einer Verdoppelung wird sogar aus deiner 4Pt-Schrift eine "schöne" doppelt so "scharfe" (Pixel-)Schrift.
(Auch wenn meine Schreibe der Wahrheit entspricht ? du hast natürlich vollkommen recht mit der Unlesbarkeit einer 4Pt-Schrift ;))
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben