Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kleinere Belichtungszeiten als 1/200 bei Blitz?

NSGFR

weiß immer eine Antwort

hallo zusammen,
ich habe eine eos 450d mit integriertem blitz, besitze aber auch noch einen aufsteckblitz. da ich ein sehr lichtstarkes objektiv besitze bzw. auch verwende, was mir eine schöne unschärfe im unfokussiertem bereich erzeugt,
ist meine frage, ob man bei einem foto mit blitz auch eine belichtungszeit einstellen kann, die höher als eine 1/200s ist.

kennt jemand eine Lösung?

P.S:: in einem videotutorial von calvin ollywood habe ich gesehen , dass das mit seinen Hensel portys irgendwie geht. (ich suche den link raus und gebe ihn in den edit, gleich)

Viele grüße

fabian


Edt:

hier ist der Link zum Video:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

habari

-sw freund-

AW: Kleinere Belichtungszeiten als 1/200 bei Blitz?

hallo zusammen,
ich habe eine eos 450d mit integriertem blitz, besitze aber auch noch einen aufsteckblitz. da ich ein sehr lichtstarkes objektiv besitze bzw. auch verwende, was mir eine schöne unschärfe im unfokussiertem bereich erzeugt,
ist meine frage, ob man bei einem foto mit blitz auch eine belichtungszeit einstellen kann, die höher als eine 1/200s ist.

kennt jemand eine Lösung?

P.S:: in einem videotutorial von calvin ollywood habe ich gesehen , dass das mit seinen Hensel portys irgendwie geht. (ich suche den link raus und gebe ihn in den edit, gleich)

Viele grüße

fabian


Edt:

hier ist der Link zum Video:
Das hängt von dem Cameramodell ab, da must du mal in dein Handbuch schauen, unter Blitzsynchronisationszeit.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Kleinere Belichtungszeiten als 1/200 bei Blitz?

Das hängt von dem Cameramodell ab, da must du mal in dein Handbuch schauen, unter Blitzsynchronisationszeit.

Nö, das hängt vom Blitz ab.
Bei der Kombination Canon mit Canon-Blitz gibt es eine Highspeedsynchronisation im Blitz, damit kann man dann auch bei 1/4000s blitzen ohne das man die Verschlüsse sieht.
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleinere Belichtungszeiten als 1/200 bei Blitz?

das geht, habs gerade getestet mit iso 200 / f 2,8 und 1/8000 sec. allerdings mit der d3s. ob das bei canon auch so passt, musst du testen, hängt auch mit dem verwendeten studioblitz zusammen. je kürzer die abbrennzeit, desto mehr verlauf im bild
 

habari

-sw freund-

AW: Kleinere Belichtungszeiten als 1/200 bei Blitz?

Nö, das hängt vom Blitz ab.
Bei der Kombination Canon mit Canon-Blitz gibt es eine Highspeedsynchronisation im Blitz, damit kann man dann auch bei 1/4000s blitzen ohne das man die Verschlüsse sieht.
Dann sorry, bei mir ist das aber von der Cam abhängig und da ist Schluss bei 1/200, mein Blitz kann mehr aber die Cam nicht, hab ich mich schon ziemlich drüber geärgert :) und ich hab beide Handbücher durchgewälzt,
scheint bei Canon dann besser gelöst :)
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleinere Belichtungszeiten als 1/200 bei Blitz?

nein, das müsste auch bei der gehen. musst du aber mal testen. ich kann zb. mit studioblitz mit bis zu 1/320 sec im normalen modus fotografieren, obwohl die angegebene synchronzeit auch nur 1/250 sec beträgt.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Kleinere Belichtungszeiten als 1/200 bei Blitz?

Die Blitzsynchronisation ist abhängig von der Kamera wie schon oft gesagt.
Da der Verschluss komplett geöffnet sein sollte, um richtig zu Blitzen, ist es ohne High Speed Synch mit DSLR nicht möglich auf kürzere Zeiten zu synchronsieren. Man erhält dann einen schwarzen Balken in den Bildern, die zeigen, dass der Verschlusss schon wieder zuging. Ein Verschluss sind ja 2 Vorhänge die zeitlich verstetzt laufen. Wenn die Belichtung sehr kurz ist geht der zweite Vorhang schon wieder zu, bevor der erste ganz auf ist.

High Speed Blitzen heißt, man schickt ein schnelle Reihe von Blitzen ab. So erfährt das Bild mehrere "streifenförmige" Belichtungen. Insgesamt wird es heller. Die Blitzleistung ist dann aber deutlich niedriger.

In den Menues der Kameras (jetzt spreche ich ""Nikon" ) kann man das High speed Blitzen als FP Synchronisation einstellen. Dann klappen auch Aufnahmen bei Sonne mit 1/800 und Blende 2

Eien andere Möglichkeit wäre der Einsatz eines Zentralverchlusse wie beiMittelformat. Das kommt aber wohl nicht in Frage.

Viel Erfolg
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleinere Belichtungszeiten als 1/200 bei Blitz?

das ist schon alles richtig. der trick mit der kurzen belichtungszeit mit studioblitzen ist, die verschlusszeit kürzer als die mittlere abbrenndauer des blitzes zu wählen. dh. dein bild wird in einer kürzeren zeit belichtet als die blitzlampe ihre lichtmenge abgibt. eine blitzlampe gibt die energie ja nicht sofort ab, sondern steigert sich langsam bis zur höchsten amplitude (= mittlere abbrenndauer t=0,5 ; liegt je nach hersteller und leistung so ca. bei 1/750 bis 1/1250 sec) und fällt anschliessend wieder ab. oder anders: bei t=0,5 von 1/900 sec wird die maximale lichtenergie in einem zeitraum von ca 1/400 sec frei gesetzt. damit hat der verschluss zeit, sich in einer 1/400 sec von oben nach unten zu bewegen, daraus folgt die synchronzeit (+ faktoren wie verzögerung...) bei extrem kurzer belichtung, kürzer als t=0,5, wirkt der blitz wie ein "dauerlicht" für die aufnahme und gibt über den gesamten verschlussablauf licht ab. da aber eben nicht kontinuierlich, gibt es den effekt des lichtabfalles, wie auch im video angesprochen. welche kameras funktionieren, ist eher eine testfrage, theoretisch alle, die ein kurzzeitprogramm zum blitzen haben.
 

Renen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kleinere Belichtungszeiten als 1/200 bei Blitz?

Meinen Canon Blitz schalte ich auf Hochgeschwindigkeits-Synchronisation (FP-Blitz), im Display des Blitzes erscheint Blitz mit H.
Camera auf AV für kleine Blende und dann kann der Blitz je nach Lichtstärke
zum Aufhellen genutzt werden.
Die Verschlußzeit sollte aber kürzer als 1/200 sein da die FP sonst nicht
genutzt wird.
Der Blitz sendet dann viele kleine Blitze um die Verschlußzeit abzudecken.
Die Leistung des Blitzes nimmt dadurch aber ab.

Kenne das aber nur bei den Speedlites weiß nicht ob das bei
Fremdblitzen auch geht.
Viel Erfolg.

MFG Rene
 
Zuletzt bearbeitet:

s4f

Aktives Mitglied

AW: Kleinere Belichtungszeiten als 1/200 bei Blitz?

1.
HansHansa hat völlig recht. du brauchst einen aufsteckblitz der highspeed kann (z.B. 430,550,580 EX, bei sigma kann es nur 530 DG Super, glaube ich), dann geht deine cam auch schneller als 1/200.
2.
NiKoCh hat recht betr. Studioblitz, aber um diesen zu zünden brauchst du wieder ein highspeedblitz, sonst 1/200.

falls du jetzt an einen funkauslöser denkst, der das kann, kannst du jetzt mit dem denken aufhören.

was hast du für einen blitz?
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Kleinere Belichtungszeiten als 1/200 bei Blitz?

Ich verwende ebenfalls eine Canon EOS 450D und mein 240EX Canon Blitz, leuchetet auch bei einer Verschlusszeit von 1/4000 noch passabel aus.
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Kleinere Belichtungszeiten als 1/200 bei Blitz?

also eine kleine korrektur,
bei canon soll es mit allen speedlites gehen (sogar die macros sollen es können).
es stellt sich aber die frage, was bei einem 220ex dann an leistung hinten rauskommt?

wenn es dir nur um die offene blende geht, kannst du auch einen graufilter nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben