Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kleines Bilderquiz

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hi zusammen,

an dieser Stelle zur Auflockerung mal ein kleines Quiz.

Ich bin eben meine älteren Bilder durchgegangen.
Dabei ist mir bei diesem Bild aufgefallen, dass etwas nicht stimmen kann:



Es handelt sich um einen Teil des Klosters in Klosterreichenbach.

Fällt Euch auf, was hier nicht stimmt?
2 Tips:
Google Maps könnte helfen.
Es könnte locker in die Sammlung der Photoshop-Desaster aufgenommen werden.

Viel Spass beim Raten, Gruß
Marcus

PS:
Es stammt aus der Zeit, als ich mit EBV angefangen habe. Also bitte nicht über die "künstlerische Qualität" lästern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Kleines Bilderquiz

Ich vermute dass der Turm mit einem Kurvenlineal konstruiert wurde. Oder sollder eigentlich gerade sein?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kleines Bilderquiz

Hallo Marcus,


ich mag mich ja irren, aber kann es sein, dass die Sonne dort wohl eher nicht zu sehen sein wird, wo Du sie möglicherweise in dem Bild platziert hast? Grübel ...


Gruß
Frank
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Kleines Bilderquiz

ich würde auf die vier Fenster tippen, die passen stilmäßig nicht zumal weder im Turm noch im rechten Anbau derartige Scheiben zu sehen sind. Auch die Dacheindeckung ist unlogisch. Wieso neu eingedeckt bis knapp neben den Turm während der linke Teil bemoost, also deutlich älter ist?

VG
Pauline
 

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

AW: Kleines Bilderquiz

Die komplette Linke Seite scheint mir eingefügt zu sein. Erkennbar an den Ziegeln und dem Grünzeugs da drauf. Außer, ein Teil des Daches wurde kürzlich saniert ;)

Viele Grüße,
schokomueller

Edit: Hab' wohl etwas zu lange gebraucht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Kleines Bilderquiz

Das Gebäude, der Turm, die Fenster, das Gras - alles unverändert.
Das ist tatsächlich so (gewesen).

Nachdem der Himmel alles andere als gut war, hab ich den nachträglich verändert.
Dabei habe ich nicht darauf geachtet, dass die Sonne im Norden steht.

Herzlichen Glückwunsch Frank. :daumenhoch:
 

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

AW: Kleines Bilderquiz

Trotzdem sieht das komisch aus. Naja, auf den Hintergrund habe ich nicht geachtet. Himmel ist für mich in erster Linie auch Himmel, ich habe mich aufs Motiv konzentriert ...

Aber für Unbeteiligte ohne Ortskenntnisse und Nachforschungen trotzdem täuschend echt :)
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Kleines Bilderquiz

Nachdem der Himmel alles andere als gut war, hab ich den nachträglich verändert.
Dabei habe ich nicht darauf geachtet, dass die Sonne im Norden steht.

Herzlichen Glückwunsch Frank. :daumenhoch:

Meinst Du, weil die Uhr so extrem strahlt? Ansonsten seh ich beim Schatten irgendwie nix "Unnormales" :uhm: Aber ich bin jetzt auch kein Profi, was das angeht
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Kleines Bilderquiz

Wie soll ich erkennen das die Sonne im Norden steht ????

Woher soll ein Betrachter des Bildes die Himmelsrichtung erkennen?

Man kann es erkennen, wenn man beim Link zu Google-Maps auf die Idee kommt dass die Karte ausgenordet ist. Allerdings sehe ich bei der Google-Karte keinen Hinweis darauf, auch wenn bei Karten Norden normalerweise oben ist.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Kleines Bilderquiz

Das fällt aber nur jemmanden auf, der die örtlichen Gegebenheiten kennt. Woher soll ein Betrachter des Bildes die Himmelsrichtung erkennen?

VG
Pauline

Ganz einfach, weil das stand: "Google Maps könnte helfen."
Da muss ich noch nicht einmal nachforchen, um auf die Idee mit der Himmelsrichtung zu kommen, allerdings hätte ich doch den einen oder anderen helleren Fleck auf dem Gebäude vermutet, da die Sonne ein bisschen durchkommt.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Kleines Bilderquiz

Ich gebe zu, es war nicht einfach.
Mein Gedanke, mit dem Link zu Google auch Ortsfremden eine Hilfe an die Hand zu geben, war aber offensichtlich nicht falsch.

allerdings hätte ich doch den einen oder anderen helleren Fleck auf dem Gebäude vermutet, da die Sonne ein bisschen durchkommt.
Wie gesagt, es stammt aus den Anfängen meiner EVB-Tätigkeiten. Das Bild war mein erstes Composing.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Kleines Bilderquiz

Man kann es erkennen, wenn man beim Link zu Google-Maps auf die Idee kommt dass die Karte ausgenordet ist. Allerdings sehe ich bei der Google-Karte keinen Hinweis darauf, auch wenn bei Karten Norden normalerweise oben ist.

OK, aber rein beim Betrachten des Bildes ist es unmöglich die Himmelsrichtung zu erahnen.

Nein, weil die Sonne im Norden steht. Das Kloster ist in West-Ost-Richtung ausgerichtet und die Türme stehen im Osten.

Wenn der Turm mit der Uhr im Osten steht, steht der andere Turm im Westen und die Sonne folglich im Süden.

Gruß
Pauline
 

alleyhoop

Immer raus damit!

AW: Kleines Bilderquiz

also, wenn die sonne wirklich da gestanden hätte, wo marcus sie hingesetzt hat, dann wäre die zum betrachter gerichtete klosterfront nicht sooo gut und hell ausgeleuchtet. dann wären allein schon die sichtbaren seitenwände der türme deutlich heller, weil sie ja noch eher von der (zwar gerade verdeckten, aber vorhandenen) sonne angestrahlt werden.
ich bin weiß gott kein experte, aber ich finde, sowas findet man mit ein bisschen ruhe und konzentration schon recht gut heraus. marcus, nichts gegen dein erstes composing! ;)
bin ja auch erst draufgekommen, als ich den tipp mit der karte gesehen hab. aber dann war's halt logisch.

lg
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kleines Bilderquiz

OK, aber rein beim Betrachten des Bildes ist es unmöglich die Himmelsrichtung zu erahnen.



Wenn der Turm mit der Uhr im Osten steht, steht der andere Turm im Westen und die Sonne folglich im Süden.

Gruß
Pauline


Deshalb gab es ja den zusätzlichen Tipp mit G-Maps!

Und wenn Du Dir den link mal anschaust, dann siehst Du auch, warum man in Kombination mit der Uhrzeit, die an der Turmuhr angezeigt wird und deren heller Ausleuchtung, ganz leicht ersehen kann, was da denn nicht stimmt. ;)

Auch die tatsächliche Ausrichtung der Türme wird dann ersichtlich, wie Marcus schon erklärt hat, stehen die Türme (also beide!!!) im Osten, Deine Interpretation ist also falsch. Der vordere Turm steht im Süden, der hintere im Norden, beide zusammen im Osten.

Die Sache mit der Orientierung der Karte wird wiederum deutlich, wenn man mal raus zoomt, dann sieht man, in welcher Richtung sie dargestellt wird, nämlich ganz klassisch, von oben nach unten in Nord- Süd Richtung.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben