Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kleines Panorama

Stammhalter

Nicht mehr ganz neu hier

So.. ich ahbe jetzt seit langem versucht n Panorama in Photoshop ganz normal zusamme zu basteln (also alles Manuel) jetzt habe ich endlich mal nachgeguckt und gemerkt das es da ne Automatisierung für gibt :D
Dabei ist dies endstanden.. ein ca 180° Panorama von meinem Garten.

Habe weder selber was an der Belichtung oä bearbeitet, einfach 10 Fotos mit meiner Digicam geschossen und per Photoshop zusammenbasteln lassen....


Nun meine Frage an Euch.. was kann man da noch dran verbessern?? was würdet ihr vllt noch ändern..


(Ps Ja ich weiss untern rechts und ganz Links sind noch je eine Weisse Fläche die habe ich ncoh nciht weg bekommen da arbeite ich aber noch dran)



Und Hier die Überarbeitung:
 
Zuletzt bearbeitet:

energie95

Neulanderforscher ^^

AW: Kleines Panorama

Ich kann da keinen verbesserungswürdigen fehler erkennen .

Sieht für mich perfekt aus ;) Da müsste ich noch viel üben um daran zu komme
 

Stammhalter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleines Panorama

Im grunde kein ding einfach alle Fotos (auch wenn die ohne Stativ sind) immer 1/3tel überlappen lassen was dann rein tehoretisch so aus sieht [[]][[]][[]] -.
was auch immer und dann bei Ps alle Fotos öffnen auf Datei-Automatisieren-Photomerge...-Geöffnete Datein hinzufügen
und dann heist es warten.. mein rechner hat ca 2-3 Minuten zur berechnung gebraucht...
kann bei einigen auch etwas sehr viel länger dauern das liegt dann aber ehr daran das die Rechner schlechter sind bzw die Bilder eine Höhere QQualität ahben oder/und größer sind.. :D
 

Sunny_Blue

Aktives Mitglied

AW: Kleines Panorama

das ist ja Klasse, ich kann keinen Fehler sehen bis auf deine weißen Ecken die du ja schon selber erwähnt hast
 

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: Kleines Panorama

Ich lasse auch alle Panos mit PS zusammensetzen und bin seit CS 3 sehr zufrieden damit.
Ich finde den Garten nicht soooo ;-) spannend. Mich stört z. B. die Fläche des Daches. Auch wäre ein blauer Himmel und etwas Sonne ein zusätzlicher Hingugger :)
LG von Marion
 

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: Kleines Panorama

Wenn man ganz genau hinsieht kann man schon noch minimale Schnittstellen erkennen.
Ist aber trotzdem verdammt gut geworden!

@Stammhalter: Welche CS-VErsion benutzt du denn?
Bei mir (7.0) hab ich es nämlich nciht gefunden! Kann sein, dass es da anders heißt oder dass es das damals noch nicht gab...

Gruß
 

engeltr

Allrounder

AW: Kleines Panorama

Nun, das Ausgangsmaterial ist zwar von den überlappungen anscheinend sehr gut, aber die Belichtung o_O Der himmel ist weiß, die bäume haben einen leichten Blaustich an den Kanten (das ist jetzt wegen dem Objektiv/der Lichtstimmung). Ergo: Dunkler belichten.

Eine Frage: Hattest du ein Stativ?
 

eisfritze

Rocker

AW: Kleines Panorama

Das Panorama sieht gut aus. Die Fehlende Ecke kannste ja noch
dazustempeln. Ansonsten am Bild selber klassiche Korrekturen durchführen.
Wie schon erwähnt einen Himmel dazu, den Kontrast erhöhen- dann geht
auch der "Nebel" weg- und noch etwas Selektive Farbkorrektur um die Roten
Ziegel der Dächer zu betonen.

Schön zu sehen, wie Photoshop auch die Objektivkorrektur vornimmt.

eisfritze
 
Zuletzt bearbeitet:

Stammhalter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleines Panorama

Also
1. Nein n Stativ hatte ich nicht
2. Ich Habe Cs4
3. Danke für die Tipps mitd er Belichtung aber ich hatte ja schon gesagt dass ich sowas noch nciht gemacht habe.. ich denke ich setz mich da morgen nochmal intensiver mit auseinander...

Ps: Eisfritze tolle Musik
 

Misteraus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleines Panorama

'n abend,

ein tolles panorama foto hast du da. für die weiße ecke: probier mal das frei transformieren werkzeug ob du es durch verzerrung hinbekommst
 

Rapha910

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleines Panorama

Im Grunde genommen ist wie ich finde alles gesagt. Wenn du dein Pano bearbeitet hast, kannst du es ja mal als "vorher - nachher" wieder reinstellen.
 
H

homhompsd

Guest

AW: Kleines Panorama

Ich finde das Pano prima (rechts bei den Backsteinhäusern würde ich eine leichte Gradestellung versuchen, die 'weichen' etwas nach rechts aus ;-).
Ich habe mir das Bild kurz zu Testzwecken in Photoshop kopiert und die Baumgruppe
oberhalb der Garage (Wacholder, Birke) etwas abgedunkelt, sieht dann nicht so blaß
aus. Mein Vorschlag: etwas mehr Bildhöhe, leicht erreichbar durch Vergrößerung der
Arbeitsfläche, anschließend Himmel einstempeln, dann fällt auch die optisch relativ uninteressante Garagendachfläche nicht mehr so ins Gewicht. Waren es Quer- oder Hochformataufnahmen?
Ich mache mittlerweile Panos ausschließlich im Hochformat, weil das Bildergebnis unseren normalen Sehgewohnheiten eher entgegen kommt als die ganz schmalen langen ...
Viel Erfolg weiterhin, Panos machen Spaß!
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Kleines Panorama

Hallo,

ein technisch schon sehr ansprechendes Panorama, allerdings aus fotografischer Sicht etwas zu blaß, also das gesamte Bild. Wahrscheinlich wird das Ausgangsmaterial nicht in so toller Qualität vorgelegen haben. Eventuell kannst du hier mit PS noch etwas nachbessern, die Kontraste etwas erhöhen und mittels Farbton/Sättigung wieder etwas mehr Leben ins Bild zurückbringen.

Schöne Grüße,
Patrick.
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Kleines Panorama

Für ein erstes Panorama recht gut, was ich allerdings schade finde ist, dass der Himmel so ausgebrannt ist. Hast du vielleicht die Möglichkeit mit deiner Kamera eine Belichtungsreihe zu erstellen, oder die Bilder in RAW zu speichern?

Viele Grüße
CramBori
 

FotoJuli

starter

AW: Kleines Panorama

panoramen sind schwer vorallem ohne stativ! Panoramen sind aber auch nur dann schön wenn das Motiv stimmt .. hier werde ich nicht schlau ... der Garten? Das dach? die umgebung? alles kein Hingucker .. aber zum üben bestimmt nicht schlecht!
 
E

essdreipro

Guest

AW: Kleines Panorama

unspektakulär ... aber doch passabel ... mir gefällt der 'Grau-Schleier' :hmpf: auf dem Motiv nicht sooo gut ;) ...

wenn ich einen Tipp für ein Pano-Programm geben darf, dann versuch es mal mit der freeware von Microsoft ... I.C.E. :daumenhoch: ...
 

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: Kleines Panorama

@ essdreipro,
kleine Frage: kennst Du PS und Photomerge? Wenn ja, was ist besser bei I.C.E.?
Ich benutze PS CS 3 und dieses ist mit CS 4 gemacht worden.
Bis auf die angesprochenen Verbesserungen ist das Zusammensetzen doch ok.
Wenn man PS hat mit VIELEN Möglichkeiten verstehe ich immer nicht, warum man für etwas noch ein anderes Programm braucht.
LG von Marion
 

hbo

Member

AW: Kleines Panorama

Manuell zusammengesetzte Panos sind wirklich sehr arbeitsintensiv! Also großes Lob! Das Zusammenfügen der Bilder ist Dir gut gelungen! Leider stört die Garage in der Mitte, aber die ist da ja nun halt mal gebaut worden. Am Himmel würde ich definitiv etwas ändern. Da kann man doch etwas "schummeln".

Mein Vorschlag: etwas mehr Bildhöhe, leicht erreichbar durch Vergrößerung der
Arbeitsfläche, anschließend Himmel einstempeln, dann fällt auch die optisch relativ uninteressante Garagendachfläche nicht mehr so ins Gewicht. Waren es Quer- oder Hochformataufnahmen?
Ich mache mittlerweile Panos ausschließlich im Hochformat, weil das Bildergebnis unseren normalen Sehgewohnheiten eher entgegen kommt als die ganz schmalen langen ...
Das ist eine sehr gute Idee! Und so einfach, da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können ;-) Vielen Dank für den Hinweis homhompsd. Mich stören die flachen Panos auch oft, vor allem meine...
 

Stammhalter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleines Panorama

Nene das ding is nicht Manuell zusammengebastelt.....
Das war Photoshop....
Die Bilder sind im im ... öhm Querformat... wenn die untergante länger is als die Senkrechte?! also |___| so?!

so ja.. mein Motiv is natürlich nicht das beste und die Qualität der Bilder auch nicht.. meine Kamera is ne ganz billige digicam von Jenoptik .. (JD 10.0z3SC) wers Googlen will..-.-
somit sind Raw datein doer irgentwelche extrabelichtungen nicht drinn....
zumindestens nicht das ich wüsste.. bin froh das das teil meine Sauftouren überlebt hat XD
Ich werde heute abend den Grauschleier mal beheben und versuchen die Weissen Flecken weg zu machen und diverse andere Tipps mal umsetzen .... muss aber erst noch rasen mähen

Nochwas um zu meiner Verteidigung los zu werden.. das "Original" Jpeg ist über 12mb groß vom PDF dokument will ich garnicht reden... musste das extrem verkleinern um das überhaupt hoch zu laden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben