Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

kleines RAW oder Jpg

PittP

Cinquecentofan

Hi
ich kann zu einer bestimmten Gelegenheit nur mit einer 8 GBSpeicherkarte fotografieren (warum ist hier nebensächlich ist aber so). Jetzt weiß ich natürlich nicht vorher ob mir die Karte bei RAW-Aufnahmen reichen wird. Sicherheitshalber werde ich also Jpg oder kleineres RAW nehmen müssen. (Kamera Canon)
RAW-Datei ca 23 MB
Jpg -Datei ca 7 MB
kleines RAW ca 11 MB
Ist der Qualitätsverlust durch Komprimieren bei Jpg besser zu verschmerzen als die kleine RAW-Dateigröße, die kaum Ausschnittmöglichkeit aber dafür größerer Farbraum bietet?
Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: kleines RAW oder Jpg

Was soll denn dieses "kleine RAW" sein? Ich kenne bei Nikon cRAW (also compressed RAW), aber das dürfte immer noch mehr als die Hälfte der Größe des "großen" RAWs haben und laut Datenblatt Nikon kann die D5000 das auch gar nicht.. Wenn es cRAW ist, nimm das, sonst solltest du erstmal überlegen, was das überhaupt sein soll ;)
Ich würde auch zu einer zweiten oder größeren Karte raten, wenn du nicht weißt, ob der Platz genügt.. Oder Laptop und überspielen.. Möglichkeiten gibt es da schon viele. Wenn du etwas genauer beschreiben würdest, worum es geht, kann man dir ehr helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kleines RAW oder Jpg

Ist der Qualitätsverlust durch Komprimieren bei Jpg besser zu verschmerzen als die kleine RAW-Dateigröße, die kaum Ausschnittmöglichkeit aber dafür größerer Farbraum bietet?
Was würdet ihr mir empfehlen?

Wegen der geringeren Auflösung würde ich keine kleine RAW-Datei verwenden.
Dann lieber die Kamera gleich richtig einstellen und mit JPG arbeiten.

Farbraum:
Der vermeintlich größere Farbraum wird nicht wirklich genutzt, denn die Bandbreite der Farben innerhalb des Bildes bleibt gleich. Du hast jedoch bei der Konvertierung zum Bild aus dem RAW eine höhere Bit-Auflösung zur Verfügung. Das bringt Vorteile beim Bearbeiten kritischen Motiven mit feinen Verläufen. Das bringt aber auch Nachteile, wenn man bei der RAW-Entwicklung visuell einstellt und der Monitor das nicht darstellen kann. Die wenigsten Leute besitzen einen solchen Monitor. Am falschen Monitor wird man also Tonwertabrisse sehen, die im Bild überhaupt nicht vorhanden sind.

Weil die Kameraprozessoren inzwischen ausgezeichnete Leistung bringen, fotografiere ich nur in ganz wenigen Fällen mit RAW.
LG
peter
 

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kleines RAW oder Jpg

ich würde lieber mit jpg in bester qualität und voller größe fotografieren als das kleine raw zu nehmen was weniger auflösung hat.

desweiteren würde ich überlegen ob es nicht doch eine andere möglichkeit gibt doch mit mehr speicher anzufangen
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: kleines RAW oder Jpg

Es kommt halt auch drauf an was du mit den Bildern machen willst. Wenn du sie nicht zu groß ausbelichten willst würde ich auf jeden Fall sRaw nehmen. Die bessere Lösugng wäre vermutlich Raw und vorm "knipsen" genau überlegen wie man was fotografiert, dann hat man von vorn herein weniger Bilder.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: kleines RAW oder Jpg

Naja 8 gb Karte sind ja locker 360 Fotos in voller Auflösung.

Wenn ich mal an die analoge Zeit zurückdenke... Ich hatte selten Bedarf mehr als 10 36er Filme mitzunehmen ;)
 

rainerE

Fotograf

AW: kleines RAW oder Jpg

Ich denke, wenn es auf große Abzüge hinausläuft, kannst Du nur die großen JPGs nehmen. Ansonsten würde ich immer zum RAW raten.

Hat Deine Nikon verschiedene RAW-Größen? Ich kenne das von der D2x und der D700 nicht.

Gruß
Rainer

Edit: Im Übrigen stimme ich Hulud zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

PittP

Cinquecentofan

AW: kleines RAW oder Jpg

auf jedenfall Raw und eine 2te 8 GB Karte....

ich schrieb doch ausdrücklich: ich darf nur eine Speicherkarte mit 8GB benutzen

Was soll denn dieses "kleine RAW" sein?
Ich würde auch zu einer zweiten oder größeren Karte raten, wenn du nicht weißt, ob der Platz genügt.. Oder Laptop und überspielen.. Möglichkeiten gibt es da schon viele. Wenn du etwas genauer beschreiben würdest, worum es geht, kann man dir ehr helfen.

die Kamera ist ne Canon 5D MII und das RAW nennt sich RAW M oder noch kleiner RAW S -Laptop und 2. Karte sind nicht erlaubt

Naja 8 gb Karte sind ja locker 360 Fotos in voller Auflösung.

da hast du natürlich recht, wenn du aber ein paar Belichtungsreihen machen willst für evt HDR dann sind 360 Bilder in 5 Tagen schnell weg - und, ich betone es nochma, ich kann nur 8 GB und sonst nichts benutzen (obwohl ich Phototank und weitere Karten habe)
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: kleines RAW oder Jpg

Hmm, auch wenn ich verstehe, dass du uns die Rahmenbedingungen nicht sagen kannst / willst:
Solange man nicht einschätzen kann was für Fotos du machen möchtest oder wie sie am schluss verwendet werden sollen, kann dir auch keiner sagen welche Qualitätseinbußen durch Verkleinerung/Jpg usw für dein Projekt am sinnvollsten sind.

Edith gibt mal nen Beispiel:
Solltest du z.B. die Kamera auf ein Segelflugzeug schnallen wolen und deswegen die anderen karten nicht nutzen können braucht man für ein Plakat deines Segelflugvereins alles was drin ist.
Solltest du einen Abenteuertrippzu einem AKW in Japan machen und aufgrund der Bleiummantelung die Karte nciht wechseln können: Kleiner Auflösung reicht um die Bilder an den Stern zu verhökern.
 
Zuletzt bearbeitet:

rainerE

Fotograf

AW: kleines RAW oder Jpg

Es hängt doch alles davon ab, was Du nachher mit den Bildern machen willst. Internet, Postkarten, Hochglanzmagazin, Presse, Poster. Brauchst Du maximale Qualität oder maximale Größe? Das kannst nur Du wissen. Was wir hier schreiben, sind UNSERE Einschätzungen, ohne dass wir die Verwendung wissen - das ist eigentlich nicht sehr zielführend.

Gruß
Rainer
 

Hulud

Aktives Mitglied

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: kleines RAW oder Jpg

Wenn es ein RAW mit 10MP gibt, nimm doch das als Mittelweg, ich hatte bisher kaum eine Hand voll Situationen, in denen ich mehr gebraucht hätte.. Aber man kann dir schlecht zu etwas raten, wenn man nicht weiß, worum es geht...
Klingt auf jeden Fall alles sehr seltsam, andere Kamera als in deinem Profil, festgelegte Speicherkarte (ok, dass es nur eine sein darf, von mir aus, aber warum dann keine 32GB?). 8GB für 5 Tage ist wirklich nicht die Welt.... Kannst du zumindest die Bilder noch am Abend durchgehen und die löschen, die du nicht mehr brauchst? Dann kann man ja wieder Platz schaffen für den nächsten Tag.
Sinnvoll finde ich die Herangehensweise nur nicht, so wie sie bisher beschrieben wurde.. Oder soll das irgendein komischer Wettbewerb sein, in dem möglichst alle gleiche (oder doch ehr ungleiche^^) Bedingungen haben? Sonst fällt mir keine Situation ein, in der die Größe der Speicherkarte vorgegeben wäre^^
 

virra

lazy lizzard

AW: kleines RAW oder Jpg

Welche Auflösung hat dieses kleine RAW denn? Die Frage, was anschließend aus den Bildern werden soll ist sehr wichtig, aber ein RAW hat auf JEDEN Fall diverse Vorteile und ich rate vom JPG ab (besondern, da es ein Wettbewerb zu sein scheint) – man kann aus einem RAW auch sehr gut hochinterpolieren, ohne dass bedeutender Verlust anfällt – kein Vergleich mit Hochrechnen aus einem JPG oder Tiff in PS. Probier's doch einfach mal aus …
 

PittP

Cinquecentofan

AW: kleines RAW oder Jpg

Hi
ok, also, an Silvester - ziemlich spät und blau - haben meine Freunde und ich diskutiert, wie schwierig es sei mit einer nicht gewohnten Kam ohne Bilder wegzuwerfen nur gut zu fotografieren bzw. einer behauptete mit jeder Kam, egal welcher, immer super Fotos zu machen und er muß nie Fotos löschen und er mache digital auch nicht mehr als analog. Ende der Suffdiskussion war eine Wette, wir tauschen bei unserem nächsten Urlaub ( Segelfliegen und sightseeing in Californien) untereinander die Cams, daß jeder nicht seine eigene hat und beschränken die Speicherkapazität auf 8 GB. Fotografiert wird alles, was einem gefällt und zurück gekommen, müssen unsere Frauen und 2 Clubkameraden jurieren, wer die Aufgabe am besten gelöst hat
naja, so blöde Wetten passieren nur im ....Zustand :p

virra:
die Auflösung des kleineren RAW ist ca 11 MB - Dein Rat ist gut, ich werde versuchen, das noch vor der Abreise zu probieren (sobald ich die andere Kam habe)
 

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kleines RAW oder Jpg

ok das klingt danach das man zeit zum gestalten und bildausschnittsuchen hat. da würde ich das kleine raw nehmen da es ja nicht auf die auflösung ankommt. die andere frage ist ob danach noch gescheit ebv gemacht wird wenn nicht würde ich vielleicht doch die jpgs nehmen und wenn man die nicht in voller auflösung nimmt bekommt man sehr viele auf 8 gb
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben