Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kleines Shooting, bitte bewerten =)

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Kleines Shooting, bitte bewerten =)

edoch würde ich deine Arbeit nicht ganz so hart niedermachen. Aber für eine private "Fotocollage" von seinem vierbeinigen Freund kann man die Bilder sicherlich gebrauchen. Gute Tierbilder machen ist halt sehr schwer,. wenn nicht sogar mit am schwersten und vor allem zeitaufwendig..

Ich kann zustimmen. Hundefotos sind ehrlich schwierig, da man die Technik blind beherschen musst, damit das Bild aus technscher Sicht gut wird. Dazu kommt dann noch der Gestaltungsfaktor, wo man vieles beachten muss. Und er macht die Arbeit nicht nieder, sondern ist nur direkt.

Hier nochmal Tipps:
http://blog.sag-cheese.de/2010/08/tips-fur-gute-hundefotos/
http://www.wunsch-hund.de/hunde-tipps_und_infos/hunde_im_film_-_video_-_bild/hunde-bilder_tipps.html



Die Tipps überdecken sich viel, aber trotzdem empfehlenswert zu lesen!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Kleines Shooting, bitte bewerten =)

Ich wünsche dir das du irgendwann so weit kommst, das du bei solchen Bilder selber mit dem Kopf wackeln musst. Auch wenn ich mich damit evtl. oute, aber das geht, so hart es klingen mag, über geknipse noch nicht wirklich hinaus. Daher weis ich auch nicht wo ich da konstuktiv ansetzen sollte.
Hier müsste man bei Adam und Eva der Fotografi anfangen. Es gibt so viele gute Fotobücher die sich durch einen Beitrag an dieser Stelle einfach nicht ersetzen lassen. Ein gut gemeinter Wink -
André

Edit: klasse Beiträge JannisL - ich sehe die nicht nachvollziebaren Komplimente auch nur als Bauchpinselei an, die dem TE nicht wirklich weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:

Dianaaa

Kampfzwerg

AW: Kleines Shooting, bitte bewerten =)

Hay... habs grad erst alles gelesen... wenn ich mir die Bilder mit den Kommentaren anschaue... kann ich nur sagen.. super Kritik und vielen dank.. ich erkenne was ich besser machen kann und denke ich muss meinen Kumpel bald mal wieder besuchen gehen ;) allerdings wird es in dieser Jahreszeit wohl ohne Pool ausgehen :D
 

tina_t

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleines Shooting, bitte bewerten =)

Hallo!

Hier meine Kritik, offen und hart!

Bild 1 ist zu langweilig. Für jemanden der den Hund nicht kennt ist da nichts, was das Bild sehenswert macht. Die selbe Szene aus der Höhe der Wasserlinie fotografiert (mit Unterwasser-Beutel), hätte es auf die Titelseite eines Hunde-Magazins schaffen können. So ist es nur ein netter Schnappschuß mit Erinnerungswert für Leute, die dabei waren oder den Hund kennen.
Bild 2: Technisch schlecht gemacht! Das schwarze Fell ist völlig abgesoffen. Keine Zeichnung! Die Schärfe gehört auf dei Augen, nicht auf die Nase. Ist aber verdammt schwer zu realisieren. Hier versagt so ziemlich jeder Autofokus weil er in dem schwarzen Fell nicht genügend Kontrast findet. Hier ist die Technik an ihrer Grenze. Von daher kein Vorwurf an dich. Ein Bild für die Tonne. Sowas muss man nicht unbedingt zeigen.
Bild 3: Das beste von allen. Der Hund springt wohl ins Wasser um etwas zu apportieren. Das hätte noch mit aufs Bild sollen. Dann wäre es ein rundum gelungenes Hunde-Action-Bild geworden.

Noch was: In den Tipps für gute Hunde-Bilder, die Jannis gepostet hat, steht verdammt viel Mist. Richtig gut sind nur die Tipps in dem Link zum DSLR Forum.
Beim 1. Link wird z.B. empfohlen mit Programm-Automatik zu arbeiten. Was für ein Schwachsinn. Die stellt viel zu lange Belichtungszeiten ein. Es sei denn, die Kamera hätte einen expliziten Sport-Modus. Ich würde eher empfehlen im "M" Modus zu fotografieren. Das muss man sich als Amateur nur mal trauen. "M" steht hier auch für Mut! Dazu mein Tipp: die Kamera auf Blendenautomatik mit Zeitvorwahl (bei Canon TV genannt) einstellen. 1/500 s oder kürzer wählen. Zur Not ISO hochdrehen. Dann die eigene Hand-Innenfläche anmessen. Die Hand-Innenfläche ist i.d.R. ein guter Ersatz für eine Graukarte. Wer eine Graukarte (dabei) hat nimmt natürlich diese. Dann die Kamera auf "M" stellen und die bei der Messung ermittelte Blende einstellen. Wenn man sich nicht gerade vom freinen Feld in den Wald hinein bewegt oder mittem im Sonnenuntergang ist, dann ändert sich so schnell das Licht nicht.

Mein ultimativer Trick für bessere Hundefotos lautet: eine ISO-Matte mitnehmen. Dann muss man keine Hemmungen mehr zu haben, sich auf den Boden zu legen und die Kamera auf Hunde-Augenhöhe zu halten.

LG, Tina.
 
Zuletzt bearbeitet:

JannisL

Aktives Mitglied

Noch was: In den Tipps für gute Hunde-Bilder, die Jannis gepostet hat, steht verdammt viel Mist. Richtig gut sind nur die Tipps in dem Link zum DSLR Forum.
Beim 1. Link wird z.B. empfohlen mit Programm-Automatik zu arbeiten. Was für ein Schwachsinn. Die stellt viel zu lange Belichtungszeiten ein. Es sei denn, die Kamera hätte einen expliziten Sport-Modus. Ich würde eher empfehlen im "M" Modus zu fotografieren. Das muss man sich als Amateur nur mal trauen. "M" steht hier auch für Mut! Dazu mein Tipp: die Kamera auf Blendenautomatik mit Zeitvorwahl (bei Canon TV genannt) einstellen. 1/500 s oder kürzer wählen. Zur Not ISO hochdrehen. Dann die eigene Hand-Innenfläche anmessen. Die Hand-Innenfläche ist i.d.R. ein guter Ersatz für eine Graukarte. Wer eine Graukarte (dabei) hat nimmt natürlich diese. Dann die Kamera auf "M" stellen und die bei der Messung ermittelte Blende einstellen. Wenn man sich nicht gerade vom freinen Feld in den Wald hinein bewegt oder mittem im Sonnenuntergang ist, dann ändert sich so schnell das Licht nicht.
.
Hi,
Du hast Recht, in manchen steht echt Mist drin. Sorry für die Oberflächligkeit! Ich würde aber den Weißabgleich auf Auto stellen und in RAW fotografieren, da man so den Weissabgleich jederzeit ändern kann. Den für Manuellen hat man keine Zeit. Ich würde aber selten nur M nehmen, da sich die Lichtsituationen schnell ändern. Zeitautomatik benutze ich fast nur. Und ISO schön manuell einstellen. 200-400 wäre gut, da es dann nicht stark rauscht und man hat trotzdem geringe Verschlusszeit en.
Mfg, JannisL


Sent with tapatalk
 

tina_t

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleines Shooting, bitte bewerten =)

Hi,
Du hast Recht, in manchen steht echt Mist drin. Sorry für die Oberflächligkeit! Ich würde aber den Weißabgleich auf Auto stellen und in RAW fotografieren, da man so den Weissabgleich jederzeit ändern kann. Den für Manuellen hat man keine Zeit. Ich würde aber selten nur M nehmen, da sich die Lichtsituationen schnell ändern. Zeitautomatik benutze ich fast nur. Und ISO schön manuell einstellen. 200-400 wäre gut, da es dann nicht stark rauscht und man hat trotzdem geringe Verschlusszeit en.
Mfg, JannisL


Sent with tapatalk

Hallo!

Vom Weißabgeleich habe ich gar nicht geredet. Man kann ihn auf Daylight stellen, kann aber auch Auto nehmen, weil man sowieso in RAW fotografiert. Das sollte man eigentlich immer machen, egal was man fotografiert. Speicherplatz kostet ja kaum noch Geld. Da ist der größere Speicherbedarf der RAW Dateien kein Argument mehr. Im Vergleich zu den Möglichkeiten die ein RAW bietet, nimmt man die kleinen Nachteile gerne in Kauf. Gerade bei Hunden mit schwarzem Fell kann man durch Pseudo-HDR aus einem RAW sowohl Zeichnung ins Fell kriegen, als auch den Hintergrund korrekt belichtet wiedergeben. Schon deshalb ist RAW eigentlich Pflicht.
Noch was zu Lichtsituation. Die mag sich für eine Belichtungsautomatik ständig ändern, je nachdem ob mehr heller Himmel oder dunkles Hundefell im Bild ist. Aber, die Beleuchtungssituation ändert sich nicht, wenn man nicht gerade vom Feld in den Wald geht oder umgekehrt. Deshalb ist "M" eigentlich die Methode der Wahl. Wenn viel heller Himmel im Bild ist, weil man den Hund z.B. von schräg unten fotografiert wie er über ein Hindernis springt, dann würde die Belichtungsautomatik wegen dem hellen Himmel die Belichtung verringern. Gerade das soll sie eigentlich nicht, weil sonst der Hund zu dunkel abgebildet wird. OK, solche Belichtungsfehler kann man beim RAW i.d.R. noch ausbügeln, aber besser ist es wenn man sie erst gar nicht macht.
Deshalb nochmals mein Apell: habt Mut zu "M".

LG, Tina.
 

QuBee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleines Shooting, bitte bewerten =)

Ich finde solche Kommentare unnötig, da ihr davon nichts habt (Außer die Punkte, die ihr damit bekommen wollt) und dem Threadstarter auch nichts. Wenn ihr Punkte haben wollt, dann könnt ihr wenigstens wie die anderen eine kleine Kritik schreiben (Die muss auch nicht so lange wie meine sein).

Nur als Hinweis!

Mfg, JannisL


DANKE !!! MEINE MEINUNG !!!!

des ganze schmusegehabe geht auf die nerven .. etw kritik oder still sein ^^
weil die "perfekten" bilder gibt es nicht ... und zur not postet man die eigene meinung drunter ...


zu den Bildern:

bei dem "portrait" n kleines stück hinter die nase fokussieren und ablenden .. je nach brennweite (ich vermute ~50mm crop) müsst hier blende 6.3-10 reichen dass sowohl die nase davor als auch die augen scharf abgebildet werden ... schau mal hier kannst ausrechnen lassen wie groß dein schörfe bild ist:

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

neben dem schärfeproblem ist halt wie schon gesagt die belichtung n bisserl daneben .. eher in raw und ein bisschen überbelichten .. ist nachträglich mit ps immer leichter zu bearbeiten ...
wäre schön wenn du das bild erneut machen kannst weil der hund mit der pose total süß ausschaut :D

bild 1.. naja .. wurd schon alles gesagt .. unscharf, zu lange belichtung .. etc
erneut: wiederholungsbedarf

bild3.. der hintergrund und die unschörfe zerstören des bild leider ...


zusammenfassend... scheiß auf die automatiken... scheiß auf den manuellen modus .. bis du da die richtige belichtung eingestellt hast schwimmt der hundi m wasser ^^

die lösung: blendenvorwahl (Av)
bei actionbildern meist möglichst kleine blende einstellen
die zeit regelt die cam .. evtl musst du die iso/asa zahl erhöhen...

mit gehaltener "belichtungstaste" kannst du zusätzlich über/unterbelichten . aber des schaust du dir am besten in ruhe im handbuch an ;)

ich glaub das war auch schon alles was ich sagen wollte ...

lg

ps: wer rechtschreibfehler findet darf sie ohne schlechtes gewissen behalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

chrisian

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kleines Shooting, bitte bewerten =)

In Bild1 und Bild3 sieht man Dynamik. Gut getroffen.

Eine alternative Position würde ich für Bild 1 vorschlagen. Den Hund von vorne Fotografieren(Nahaufnahme), mit Fokus auf den Ball, die Nase oder am Besten die Augen. Zusammen mit den seitlich, davonspritzenden Wassermassen, müsste das auch ein nettes Bild geben.

Noch eine Idee, die mir gerade für Bild 2, das Zungenporträt einfällt.
Wende die gleiche Technik, wie für den Erdbeerfrosch an und mach eine Erdbeerzunge daraus. Den Hintergrund noch anpassen und du erhälst auch ein nettes Bild.

Viel Spaß.
 

thomas1964

Aktives Mitglied

AW: Kleines Shooting, bitte bewerten =)

die bilder sind toll aber der hund stiehlt die show. vorallem das dritte. der blick, sehr gut eingefangen
 
N

NetteAnne

Guest

AW: Kleines Shooting, bitte bewerten =)

wow... tolle Bilder... vorallem das 1. !!!
Weiter so
 

KJ

Lichtsucher

AW: Kleines Shooting, bitte bewerten =)

...so meine Kritik geht auch in Richtung HansHansa & JannisL, vorallem die Perspektiven und Bildausschnitte sind da gemeint.
Technisch sind die Bilder alle nicht richtig scharf und da hake ich jetzt mal ein. Ich habe mir die EXIF-Daten angeschaut glaube daraus zu sehen das Du mit der( Programm-)Automatik gearbeitet hast. Meine Vorredner haben ja schon einiges zu Einstellmöglichkeiten geschrieben. Ganz konkret sind die 1/200 sec im Bild 1 (als Beispiel) für das Tier und die Situation zu lang. Da mußt Du beim fotografieren immer mal wieder schauen was die Kamera Dir da im Sucher anzeigt. Beim Shooting hättest Du dann z.B. statt der ISO 100 auf ISO 200 gehen können (ohne Qualitätsverlust bei diesen Bildern) und schon wärst Du bei der Hälfte also 1/400 sec. Jetzt noch statt der genutzten Blende 9 vielleicht eine 5.6 vorgewählt und das Bewegungs-Unschärfe-Problem wäre vermutlich gelöst.

so das von mir
KJ
 

kruemelmonster1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleines Shooting, bitte bewerten =)

ich finde des 2 bild am schönesten.. is zwar so 08/15 aber sagt mir trotzdem zu :) die anderen beiden fotos sind auch suuper gelungen, vor allem da sich die bewegungsunschärfe noch relativ zurückhält :) gefallen mir alle :)
 

S60FX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleines Shooting, bitte bewerten =)

Ich finde alle 3 Bilder sind gut gelungen. Beim 3 ist es oben etwas unscharf sollte das so sein? Oder ist das so geworden weiles ne Schnappschuss war? Bild 2 sieht schön aus für ne Passfoto *Grins*
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben