Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Klicken beim Aufladen von NiMH-Akkus

Jeanne_Fis

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Foris,

ich hab mir heute ein neues Ladegerät für meine NiMH-Akkus gekauft, da ich dachte mein altes wäre kaputt. Es hat während des Ladevorgangs klickende Geräusche ab und an von sich gegeben, das hat sich angehört als wenn im Innern des Ladegerätes ein kleiner Blitz schlug.

Jetzt macht das neue Gerät aber genau das Gleiche! Theoretischerweise sollte mir das neue anzeigen, wenn die Akkus nicht mehr ok sind. Ich habe das Klicken bei einem 4er-Paar Panasonic und je einem 4er- und 2er-Paar Varta gehört. Das alte Gerät ist ein max e von Ansmann, das neue ein Varta 57070.

Kann mir jemand erklären, warum die das beide machen, bzw. ob ich mir Sorgen machen sollte, dass meine Wohnung abbrennen könnte?


Vielen Dank für eure Hilfe
JF
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Klicken beim Aufladen von NiMH-Akkus

Hallo,
eine Möglichkeit für das "klicken" wäre, das die Geräuche vom Ladegeräte von der Pulsladung kommen. Heißt, sie stoßen einen Ladeimpuls in den Akku und überprüfen dann die Zellspannung. Auf diese weise wird der Ladezustand kontinuierlich ermittelt, und die delta-U Erkennung kann dadurch die Ladung effektiv beenden.
Und da es beide machen, wird es auch kein defekt sein. Muss zugeben, das ich bei meinen Ladegeräten noch nie drauf geachtet habe, ob diese das auch machen.

Ein Tipp für das nächste Ladegerät wäre, eins zu nehmen, mit einer Entladeelektronik.
z.B. Voltcraft IPC-L1. Dieses überwacht jeden Akku einzeln. Akkus können alleine geladen werden, 4 unterschiedliche Akkus können gleichzeitig geladen werden. Und auch einzelne Programme durchlaufen. z.B. einer im Refresh, einer Entladen-Laden ect...
Bei dem Varta musst Du immer 2 oder 4 Akkus laden, wenn ich das recht verstanden habe, was auf der Seite steht. (http://www.varta-consumer.com/de-AT/Products/Chargers/Power-Line/LCD.aspx) Dabei sollten es dann auch jedes mal der gleiche Typ sein und den gleichen Lade/Entladezustand haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jeanne_Fis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Klicken beim Aufladen von NiMH-Akkus

Hi kid,

wenn das an der Überprüfung liegt, würde es dann nicht bei allen Akkus auftreten? Also immer wenn ich lade?

Hab es erst im letzten Monat oder so bemerkt, obwohl ich das Ansmann Anfang letzten Jahres gekauft habe, also auch schon einige Ladezyklen durch habe.

Außerdem: Letztes Mal nachdem ich das Ladegerät aus der Steckdose rausgezogen habe und dann die Akkus aus dem Gerät entfernen wollte, hat es geklickt...

Beim Varta kann ich anscheinend 1 Paar mit Ladezustand a und ein zweites Paar mit Ladezustand b drinne haben, laut Bedienungsanleitung. (Aber da die Akkus aus nem Blitzgerät kommen, geh ich mal davon aus, dass eigentlich alle 4 ungefähr gleich entladen sein sollten.)

Danke übrigens für deine schnelle Antwort :)
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Klicken beim Aufladen von NiMH-Akkus

wenn du das varta erst jetzt gekauft hast, nimm es trag es in den laden und frag den verkäufer. wenn du dir nicht sicher bist gib es zurück und nimm eins von den empfohlenen.

gruß karsten
 

Lardo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Klicken beim Aufladen von NiMH-Akkus

Kassenzettel brauchst du nicht. Wenn du, z.B. Über Kontoauszug nachweisen kannst, dass du das Gerät gekauft hast reicht das.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Klicken beim Aufladen von NiMH-Akkus

Am besten das Ladegerät zurück geben. Nebenbei: Varta und Ansmann haben zwar nen guten Ruf, ich kann mir aber nicht erklären, wo der her kommt.

Das Klicken könnte ein Relais sein, vielleicht eine Abschaltung, wenn die Temperatur beim Laden zu groß wird.

Ich kann mich da nur Kidding82 anschließen: das von ihm empfohlene Ladegerät Voltcraft IPC-L1 ist wirklich ein Tipp. Das baugleiche Gerät noch mal 5 Euro günstiger findest du . Das LG ist technisch im Moment das Beste, was man für AA und AAA bekommen kann, dazu für nen unschlagbaren Preis. Ich lade damit meine Sanyo Eneloop und Sanyo NiMH. Die Eneloop sind dann auch der passende Tip für deine zukünftigen Akkus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben