Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Klonbewegung in Keyframes backen

Da_File

A(ni)mateur

Hallo Leute,

Kann mir jemand sagen, wie ich die Position von Klonen, welche sich durch den Einfluss eines Effektors ändert, in Keyframes backen kann?

-> Klon-Objekt auflösen und dann jedes geklonte objekt einzeln mit Keys der jeweiligen Position.

Ich würde gerne ne Wolke aus Klonen animieren und damit Plexus füttern.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Klonbewegung in Keyframes backen

Wenn Plexus mit Alembic umgehen kann, wäre das ideal.
Sonst musst du den Kloner konvertieren und den Effektor als Deformer benutzen. Dann kannst du die Animation als PLA backen (z.B. mit SteadyBake).

Grüße, CUBE
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: Klonbewegung in Keyframes backen

Alembic is meines wissens nicht supported. Idee mit dem Deformer und ner gebackenen Vertices hatte ich auch. Ich weiss nur nicht wie ich das nach AE übergebe., Optimal wären Lichtquellen mit gekeyeter Position. Und wenn ich dann wieder auf die Vertices Klone bin ich am Anfang zurück.

Oder kann ich die PLA Animation als OBJ-Sequenz ausgeben?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Klonbewegung in Keyframes backen

Wenn es nur um die Positionen geht, müsste das doch auch mit dem External Compositing Tag funktionieren. Ich glaube, dafür muss der Kloner nicht einmal konvertiert werden.

Grüße, CUBE
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: Klonbewegung in Keyframes backen

Das war meine erste Überlegung aber generierte Objekte und Klone werden nicht in die AEC Datei geschrieben. Aktuell komme ich wohl nicht um ein Plug-In wie Nitrobake oder einen OBJ-Sequenz Exporter herum.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Klonbewegung in Keyframes backen

Null-Objekte nehmen und an die Verts pinnen. Die Nulls bekommen ein ExtComp-Tag.
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: Klonbewegung in Keyframes backen

Du meinst ich erstelle mir ne Schar Null-Objekte und weise ihnen der Reihe nach per XPresso-Iterator die Koordinaten der Verices zu? das ist ganz schön komplex, könnte aber klappen.
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: Klonbewegung in Keyframes backen

Dann stehe ich ja wieder am Anfang, da Bewegung von Klonen die durch Effektoren verursacht werden, nicht nach AE übergeben werden, auch wenns gecached wurde.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Klonbewegung in Keyframes backen

Doch. Bei mir gehts einwandfrei. Das Ding ist, dass Du Objekte mit ner eigenen Matrix haben musst. Es können schließlich nur die Koordinatensysteme exportiert werden. Aber meines Wissens nach kann man seit neuestem auch Point Level exportieren?

edit: Ich habe gerade mal in einem alten Projekt nachgesehen. Dort habe ich an jedem Vertex einen Partikel gespawnt und ihn dann gepinnt, somit wurden die Partikel exportierbar.

Aber ehrlich gesagt versteh ich nicht, was Du genau expotrtieren willst? Die modifizierten Kloner oder deren Geometrie? Oder hast Du ein Objekt per MoGraph deformiert und willst es nun exportieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben