Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Knobelwürfel

Yorker

Aktives Mitglied

Hallo. Zum ersten Mal zeige ich eine Arbeit von mir in diesem Forum. Bin ja noch nicht so lange dabei. Das Bild deutet schon mal an, was später animiert werden soll. Diesen Knobelwürfel kennt sicher jeder. Alle 7 Teile haben Metall-Stifte, die später dabei helfen sollen, dass ein einfacher Arm mit Elektromagnet (jetzt mein erster Gedanke, erspart mir jede Art von Greif-Animationen) die Würfel-Teile richtig positionieren kann. Da ich mit Klonen gearbeitet habe, ermöglichen diese mir noch spätere Änderungen an der Geometrie. Die Textur ist miserablel, ich weiß. Hab mich auch erstmal hauptsächlich ums Licht gekümmert. Ist im Stochastischen Modus gerendert, daher die Körnung im Bild. Hinterlasst bitte einen Kommentar. Kritik und Anregungen sind willkommen.



Grüße, René
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Knobelwürfel

Mir fällt zunächst inhaltlich etwas auf:
Falls Du vorhast, ein 3D-Tetris zu animieren, ist das Teil oben rechts falsch. Tetris-Teile bestehen immer aus vier (!) Elementen, daher der Name (tetra (griech.) = vier).
Und wenn es Tetris werden soll, fände ich leicht unterschiedliche Farben der Vierergruppen schöner. Es sei denn, Du möchtest ein Objekt daraus zusammensetzen, bei dem man die einzelnen Vierergruppen nicht mehr als solche erkennen soll.
Die Texturen an sich passen imho gut zusammen.
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Knobelwürfel

Nee, doch kein Tetris. Alle Teile zusammengesetzt ergeben einen Würfel, deshalb auch "Knobelwürfel". Habe da schon mal was vorbereitet... ;) Ein kleiner Animationstest...
 

arribua

Aktives Mitglied

Ich kenn das als 3D- PUZZLE.
Ansonsten gute Idee.

Und woher kommen dann die 2er und 3er-Blöcke?
Ich sehe keinen 2er-Block

Bitte den Edit-Button benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
Das mit den 2er- und 3er-Blöcken war auf das Tetris bezogen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

barri

Guest

AW: Knobelwürfel

@Yorker. Die Animation ist schon echt spitze. An der Beleuchtung würde ich aber noch mal arbeiten. Scheint noch ein wenig hell. Die Materialien würde ich auch noch anpassen. Im mom sieht es.. naja .. komisch irgendwie aus:lol:

/OT
Was das Spiel tetris anbelangt, hat aaarghh Recht. Immer vier Bausteine.
Siehe Bild bei Wikipedia ->
Datei:Tetrominoes IJLO STZ Worlds.svg ? Wikipedia
Aber bei dem Würfel handelt es sich ja nicht um Tetris :)

Viele Grüße
Barri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Knobelwürfel

...An der Beleuchtung würde ich aber noch mal arbeiten. Scheint noch ein wenig hell. Die Materialien würde ich auch noch anpassen

@barri
Hi. Danke für deine Meinung. Meinst Du das Bild ganz oben ist zu hell oder die Animation? Die Animation wird später in der Optik des oberen Bildes gerendert. Die Würfelteile werden noch eine besseres Holzmaterial bekommen. Ist im Moment noch der Marmor-Shader.

@Alle
Die Animation könnt ihr noch ignorieren. Wollte nur schon einmal verdeutlichen, wozu diese 7 Teile eigentlich gut sind. Scheint ja doch nicht jeder zu kennen. Es gibt übrigens über 240 Möglichkeiten diesen Würfel zusammenzusetzen. Ist eine beliebte Knobelaufgabe.
 
B

barri

Guest

AW: Knobelwürfel

Ich meinte das die Animation zu hell ist.
Wenn das so ähnlich wie oben gerendert wird, ist das gut :)
Ich wüsste gar nicht was man an der Animation noch großartig verändern könnte :)

Viele Grüße
Barri
 

hanco

ex

AW: Knobelwürfel

Ich wüsste gar nicht was man an der Animation noch großartig verändern könnte :)

Nun - ich würde die Animation nicht ganz so offensichtlich machen... lieber dafür sorgen, dass alle Teile schon in Bewegung sind und ehe man es sich versieht, ist der Würfel zusammengesetzt.
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Knobelwürfel

Hi. Es gibt einen kleinen Fortschritt... die Bewegungen und eine passende flackerfreie Beleuchtung. Später wird es dann noch langsamer, aber der Greifarm ist noch nicht fertig.

Ein Rendering aus der Ani schaut so aus...


edit: Den Link zur gif-Animation hab ich gelöscht. Dafür gibts nun ein swf-Video in besserer Qualität.
LINK:

Danke achimzwo für die Info. Habe ich nicht gewusst, dass man hier auch swf-Dateien hochladen darf, denn in den meisten Foren geht das nicht.

Kommentare und Kritik sind wie immer erwünscht.
Grüße, René
 
Zuletzt bearbeitet:

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Knobelwürfel

Ne gif-Animation ist eigentlich ein Relikt aus vergangenen Zeiten.
Grausam das Perzeptivzeugs.
(Wir sind ja nich bei Heise. :D)
Ich würds als swf exportieren. Der Player, 6er wird wohl reichen, hat gut 98% Verbreitung.

Die Animation ansich würde ich in einen schwerelosen Raum einbetten.
Asteroidengleich fliegen die Elemente durch die Gegend, prallen vielleicht auch mal von einander ab und formieren sich schließlich.

Gruß
Achimzwo
 
Zuletzt bearbeitet:

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Knobelwürfel

Hi, Danke für deine Anregung, aber auf alles physikalisch unmögliche möchte ich verzichten. Deshalb arbeite ich ja zur Zeit an einem einfachen Greifarm. Die Simulation von Schwerelosigkeit (einschließlich Kollisionen) halte ich für sehr schwierig, wenn es gut aussehen soll. Abgesehen davon würden die Teile ja ohne Gravitation nicht zueinander finden. Ich mag zwar Science-Fiction-Filme, aber ich will selber noch keinen machen. :D

René
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben