Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Koblenz innenstadt, langzeitbelichung, hdr/ldr/tm look

sub

linepx.de

Hallo, wuerde gerne eure Meinung zu meinem neusten Werk hoeren.




Das Ganze entstand in der Koblenzer innenstadt.

Konstruktive Kritik erwuenscht :)

gruss, sub.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

schaerjer

Aktives Mitglied

AW: Koblenz innenstadt, langzeitbelichung, hdr/ldr/tm look

Tolles Foto, mir gefällt es sehr gut.
So sieht man die B9 gleich mit anderen Augen.

Grüße aus Neuwied
schaerjer
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Koblenz innenstadt, langzeitbelichung, hdr/ldr/tm look

Als ich Koblenzer Innenstadt gelesen habe, dachte ich eher an einen Marktplatz, eine Einkaufsstraße oder sonst was städtisches. Aber nicht an eine Einfallstraße. Selbst bei längerer Betrachtung finde ich nichts, was nach Innenstadt aussieht. Koblenz gibt in der Hinsicht bestimmt einiges her.

Technisch betrachtet finde ich das Bild gelungen. Eventuell könnte man der vorderen Laterne noch ein bisschen Platz nach oben verschaffen.

Generell gefallen mir persönlich die gelben Lampen nicht. Ich schraube da immer noch ein wenig am Weißabgleich (entweder gleich bei der Aufnahme oder per EBV).

Noch eine Frage:
sub schrieb:
langzeitbelichung, hdr/ldr/tm look

Was denn nun?
Eine Langzeitbelichtung mit Tonemap-Look? Eher nicht, da fehlt der typische Tonemap-Look.
Eine tonemapped Langzeitbelichtung? Hm, vorausgesetzt es gibt eine Belichtungsreihe, sind die Kfz-Lichter zu deutlich zu sehen.
 

sub

linepx.de

AW: Koblenz innenstadt, langzeitbelichung, hdr/ldr/tm look

Hallo, danke fuer euer feedback!
freut mich sehr :)

Was denn nun?
Eine Langzeitbelichtung mit Tonemap-Look? Eher nicht, da fehlt der typische Tonemap-Look.
Eine tonemapped Langzeitbelichtung? Hm, vorausgesetzt es gibt eine Belichtungsreihe, sind die Kfz-Lichter zu deutlich zu sehen.

nunja, es sind mehrere langzeitbelichtungen (bis 30sec) die ich anschliessend als HDR bearbeitet habe, und das endresultat von jedem HDR, nennt man doch tonemaped?

deswegen die worte, berichtigt mich falls ich falsch liege.. bin auch noch ein anfaenger..


mit der innenstadt, hast du definitiv recht, hab ich aber um ehrlich zu sein garnicht dran gedacht, da es doch sehr an der innenstadt liegt..
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Koblenz innenstadt, langzeitbelichung, hdr/ldr/tm look

deswegen die worte, berichtigt mich falls ich falsch liege.. bin auch noch ein anfaenger..
Man nennt immer das, was vorliegt. In diesem Fall also "tonemapped Langzeitbelichtung", alternativ "Langzeitbelichtung (tonemapped)".

Wie beim Metzger:
"Schinken" nicht "Schwein geschlachtet, zerlegt, geräuchert". :)
 

Fotografix_4713

Nikon Fan

AW: Koblenz innenstadt, langzeitbelichung, hdr/ldr/tm look

Als Ex-Koblenzer wurde auch ich durch den Bildtitel in die Irre geführt! :'(

Zum Foto selbst sind mir u.a. zwei Dinge aufgefallen:

1. schöne Darstellung der Lichtstrahlen der Straßenbeleuchtung

2. die Darstellung der roten Leuchtspur von links nach rechts über alle Fahrbahnen und unter Mißachtung der Straßenmarkierung.
So lassen sich manche schweren Unfälle erklären!

Foto's können eben nicht nur schön sein, sondern auch erklärend und aufdeckend.
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Koblenz innenstadt, langzeitbelichung, hdr/ldr/tm look

2. die Darstellung der roten Leuchtspur von links nach rechts über alle Fahrbahnen und unter Mißachtung der Straßenmarkierung.
So lassen sich manche schweren Unfälle erklären!

Foto's können eben nicht nur schön sein, sondern auch erklärend und aufdeckend.

Das ist mir auch gleich als erstes aufgefallen.
Unter dem Bildtietel hätte ich mir auch was anderes vorgestellt.
Zeig uns doch noch so ein richtiges Innenstadtbild, würde mich freuen mal was von Koblenz zu sehen.
LG,
Marcus.
 

DonBue

Self-Made-Millionaire in spe

AW: Koblenz innenstadt, langzeitbelichung, hdr/ldr/tm look

Aha hast du Kennzeichen notiert? Da war mindestens einmal Sperrfläche dabei.
Du hast anschließend ein Tonemapping durchgeführt -richtig?
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Koblenz innenstadt, langzeitbelichung, hdr/ldr/tm look

2. die Darstellung der roten Leuchtspur von links nach rechts über alle Fahrbahnen und unter Mißachtung der Straßenmarkierung.
So lassen sich manche schweren Unfälle erklären!

Wenn die Bremslichtspur rects damit im Zusammenhang steht, war es vielleicht sogar dicht davor.

Mir gefällt das Bild, auch weil nicht zuviel hdr drin ist.
 

scavengerte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Koblenz innenstadt, langzeitbelichung, hdr/ldr/tm look

entgegen dem hier allgemein vorherrschenden trend muss ich sagen, dass ich das bild nicht so dolle find. es wirkt recht beliebig. der bildaufbau ist recht langweilig und koblenz kann niemand, der die stelle nicht kennt, erkennen. also ist auch der titel irreführend. das bild hat - zumindest für mich - nichts, an dem mein blick hängenbleiben könnte...da ist es dann auch mit der bildbearbeitung nicht zu verbessern... sorry...
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Koblenz innenstadt, langzeitbelichung, hdr/ldr/tm look

das sehe ich ähnlich. Ein paar Schritte nach rechts mit der ersten Laterne im goldenen Schnitt hätten mehr Spannung gebracht. Außerdem hätte man am Farb-(kalt/warm) kontrast auch ein bischen schrauben können. Es wirkt beliebig.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Koblenz innenstadt, langzeitbelichung, hdr/ldr/tm look

Der Titel ist irreführend. Koblenz hat doch so eine schöne Altstadt - ich hatte was daraus erwartet.

Technisch gesehen ist es OK, vom Motiv spricht es mich nicht an.

Gruß
Pauline
 

meermike

Noch nicht viel geschrieben

AW: Koblenz innenstadt, langzeitbelichung, hdr/ldr/tm look

Hallo sub

Ob das Motiv nun gut oder nicht so gut, ist, möchte ich hier nicht beurteilen, denn das hat nur der Fotograf für sich selbst zu entscheiden. Wem es nicht gefällt, der kann ja weggucken.

Mir gefällt das Motiv; allerdings hätte ich da ein paar konstruktive Kritiken für Dich.

- Bei solchen Nachtfotos sollte der Weißabgleich besser eingestellt bzw. nächträglich korrigiert werden. Das Foto hat einen deutlichen gelb-rot-Stich, den man deutlich an der unnatürlichen Farbe der Mauern und der Bäume erkennen kann.

- Die Laternen überstrahlen etwas zu sehr. Hier hättest Du bei der Aufnahme besser noch einige länger belichtete Fotos machen sollen. Sofern das auch mit der niedrigsten Belichtungszeit deiner Kamera nicht zu bändigen gewesen wäre, hättest Du für dieses Motiv gleich zu Beginn der Belichtungsreihe die Blende noch etwas weiter schließen müssen, damit auf dem dunkelsten Foto gerade noch die perfekt belichteten Lampen der Laternen zu sehen sind. Du könntest natürlich auch alternativ die ISO herunterregeln können, aber ich denke mal, die hattest Du ohnehin bereits auf 100 oder niedriger eingestellt.

- Das Foto ist nicht optimal geschärft; da wäre noch viel mehr Schärfe möglich und nötig gewesen, damit es optimal wirkt.

Grüße aus Emden

Michael Stöhr
www.3D-Fotos.de
 
Zuletzt bearbeitet:

sub

linepx.de

AW: Koblenz innenstadt, langzeitbelichung, hdr/ldr/tm look

hi, der weißabgleich, bzw die farbtemperatur ist bewusst so gewaehlt!

die schaerfe, okay, ist nicht 100%, aber passt finde ich noch ganz gut, habe auch mit dem weichzeichner gearbeitet, um einen surrealen look zu erschaffen.

das mit den laternen ist mir leider erst im nachhinein gekommen, beim naechsten mal denke ich daran :)

und den titel kann ich leider nichtmehr aendern..
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Koblenz innenstadt, langzeitbelichung, hdr/ldr/tm look

die schaerfe, okay, ist nicht 100%, aber passt finde ich noch ganz gut, habe auch mit dem weichzeichner gearbeitet, um einen surrealen look zu erschaffen.
Gute Idee, wirkt aber nicht. So, wie es jetzt ist, kommt die Idee nicht rüber.

das mit den laternen ist mir leider erst im nachhinein gekommen, beim naechsten mal denke ich daran :)
Das kann man nachträglich noch ändern, in dem man das Bild beschneidet.

Ich habe mir erlaubt, das Bild mal zu modifizieren:
http://www.abload.de/image.php?img=baks_mod7mk4q.jpg

Das habe ich gemacht:
  • Einstellungsebene "Gradationskurven" und auf Höhe des 60-Ende-Schildes (jetzt nicht mehr mit im Bild) rechts neben dem Pfeil auf der Fahrbahn (auch nicht mehr im Bild) Pipette "Mitteltöne"
  • Hintergrund dupliziert, Gaußscher Weichzeichner mit 8 Pixel, Ebenen-Modus "Linear abwedeln", Deckkraft 75%
  • Mit weiterer Einstellungsebene "Gradationskurven" Kontrast eingestellt
  • Bild beschnitten

Ebenenreihenfolge (von unten nach oben):
Hintergrund
Hintergund-Kopie
Gradationskurve für Weißabgleich
Gradationskurve für Kontrast

Ich denke, bezüglich Laternen-Position und Surrealismus-Effekt hat das ein bisschen was gebracht.

und den titel kann ich leider nicht mehr aendern..
Entschuldige, wenn ich das so hart sage, aber da ich nicht der Einzige bin, dem es aufgefallen ist:
Die Reihenfolge ist "Schreiben, lesen, nachdenken, posten". Schritte 2 und 3 ggf. mehrfach durchlaufen.
 

sub

linepx.de

AW: Koblenz innenstadt, langzeitbelichung, hdr/ldr/tm look

ich finde das meine bearbeitung mit dem weichzeichner den surrealen look schon rueberbringt, ist jedoch ansichtssache..

bei den laternen stoerte mich nicht die position, sondern die ueberstrahlung, man sieht einfach nur den hell ueberbelichteten/ausgebrannten strahl.

dazu muss ich sagen das mich deine bearbeitung garnicht anspricht, da waern wir wieder bei der ansichtssache, bzw bei den verschiedenen geschmaecker.

den titel wollte ich kurz halten, und da es ziemlich in der innenstadt ist, dachte ich passt das. wird mir nach der reaktion nichtmehr passieren. :)

//edit: ich moechte noch hinzufuegen, das ich eure kritik/tipps auch ohne etwas dazu zu schreiben zur kenntnis nehme.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben