Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

könnte riesenbild pc lahmlegen ?

averau

Nicht mehr ganz neu hier

hallo allerseits
bitte nicht lachen über meine frage, aber ich bin am ende meiner weisheit .hatte ein bild gemacht ca. 6000 x 4000 pix , 300er auflösung und als test 16 -bit modus .außerdem zum 1. mal 3-4 ebenen in smartobjekte umgewandelt . alles gespeichert und ab da chaos. mein rechner ( sicher kein hochleister ! ) ist langsamer geworden und wenn ich den ordener in dem es abgespeichert ist öffnen will ,stürzt mir der pc ganz ab . der versuch es in cs5 zu öffnen ging zwar , aber ein umwandeln in z.b.8 bit war erfolglos . irgenwann tauchte die meldung auf , bevor sie fortfahren muß gerasterert werden , ich stimmte zu , aber es passierte nix.
was ist bitte zu tun ?
mfg michi
 

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: könnte riesenbild pc lahmlegen ?

6000 * 4000, 16 Bit ist jetzt ja nicht superriesengroß (ist z.b. die native Auflösung meiner Alpha 900).

Allerdings hatte ich unter WinXP, 32 Bit, 4GB RAM ähnliche Probleme: Viel mehr als 4 bis 5 Ebenen waren nicht drin (wie gesagt: bei 6000*4000, 16 Bit=144 MB je Ebene, ohne Maske).

Seitdem ich menen Rechner auf Win7, 64 Bit, 8 GB RAM umgestellt haben, habe Photoshop nicht mehr zum Absturz gebracht.

Gruß
Ralf

PS: Wie sieht denn deine Rechnerkonfiguration aus?
 

vampir2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: könnte riesenbild pc lahmlegen ?

Hallo

Sag mal wie viel speicher ram hast du, welcher prozessor was für grafikkarte ...?
 

AnDerEcke

Noch nicht viel geschrieben

AW: könnte riesenbild pc lahmlegen ?

Hi also ich hab grad n test mit nem 8000*8000 Bild gemacht also selbst beim verflüssigen wird niemals mehr als 1,2 Gb Ram verwendet. also kanns eigentlich nich am Arbeitsspeicher liegen. Welches betreibssystem benutzt du denn?
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: könnte riesenbild pc lahmlegen ?

das war bei mir auch, im PSNS Forum hat einer so einen Leistungstest online gestellt, also eine Aktion. Enige haben weniger als 30sek gebrauhct bis das Bild volständig bearbeitet wurde, und bei mir ist nach 3min der Rechner abgestürzt.
 

Volker_123

Noch nicht viel geschrieben

AW: könnte riesenbild pc lahmlegen ?

Wie einige schon bemerkt haben ist es sehr wahrscheinlich dass zuwenig Arbeitsspeicher vorhanden ist. Der PC fängt dann an zu swappen, d.h. er lagert Speicherinhalte auf die Platte aus. Sobald dies passiert dauert alles ewig.
Wenn nicht schon probiert schliesse mal alle anderen Programme und beende unnötige Dienste - evtl. reicht das schon. Ein Blick in den Ressourcenmonitor bringt Klarheit.

G
Volker
 

Roederle

Noch nicht viel geschrieben

AW: könnte riesenbild pc lahmlegen ?

Hi averau,
gib doch einfach mal die Daten Deines Rechners preis, dann wird Dir auch geholfen.
Gruß aus dem Norden
 

Micha8583

Padawan

AW: könnte riesenbild pc lahmlegen ?

Lass mal den Arbeitsspeicher. Wie viel Platz ist denn noch auf der Platte? Besonders, auf der Platte, auf der die Auslagerungsdatei/ Cache geschrieben wird? Wird auch gerne "Viruteller Arbeitsspeicher" genannt, und findet sich (bei Win XP) unter: Start/ Systemsteuerung/ System/ Reiter "Erweitert"/ Virtueller Arbeitsspeicher "Ändern". Hier steht, wo du wieviel in Beschlag nimmst.
Auch mal schauen, was die Fragmentierung deiner Platte angeht.
 

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: könnte riesenbild pc lahmlegen ?

schon mal danke für die tips , konnte mich leider gestern abend nicht mehr melden und kann auch erst heute abend die pc daten durchgeben.
nur mal vorab , ich wär ja auch schon froh den ordner öffnen zu können in dem das bild abgespeichert ist . mal ganz blauäugig gedacht , ordner öffnen - bild löschen - ärger vorbei ? in zukunft kleiner arbeiten !
mfg michi
 

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: könnte riesenbild pc lahmlegen ?

danke für eure hilfe , da es eigentlich ja nur indirekt ein photoshop problem ist .
also hier meine pc daten , hoffe es sind die benötigten :
notebook acer aspire 5541g
amd athlon II x2 processor
m3000 ( 2.0 ghz , 1mb L2 cache )
ati mobility radeon hd 4570
up to 2304 mb hyper memory
4 gb memory
320 gb hdd
acer npilify 802.11 b g n
bin um jede hilfe dankbar
mfg michi
p.s. den virtuellen arbeitspeicher bzw. ressourcenmanager bin ich noch am suchen
 

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: könnte riesenbild pc lahmlegen ?

bin grade über den brenner in den ordner des gespeicherten bildes gekommen . das bild hat 1,83 gb !
den viruellen arbeitspeicher habe ich gefunden , nur kann ich da lesen , daß 4 gb arbeitspeicher vorhanden sind und ob ich das ändern möchte.
wenn es der arbeitspeicher wäre ,solte dann nicht nach einem neustart wieder alles ok sein ?
mfg michi
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: könnte riesenbild pc lahmlegen ?

bin grade über den brenner in den ordner des gespeicherten bildes gekommen . das bild hat 1,83 gb !
den viruellen arbeitspeicher habe ich gefunden , nur kann ich da lesen , daß 4 gb arbeitspeicher vorhanden sind und ob ich das ändern möchte.
wenn es der arbeitspeicher wäre ,solte dann nicht nach einem neustart wieder alles ok sein ?
mfg michi
Also ich hatte, wie oben beschrieben, bei der Bildgröße unter WinXP, 32 Bit und 4 GByte Hauptspeicher, ähnliche Probleme: Allerdings stürzte bei mir Photoshop "nur" ab.

Es steht ja zu befürchten, dass das Bild, wenn es in den Hauptspeicher geladen worden ist, noch mehr Speicher benötigt. Das könnte schon eng werden.

Hast Du eventuell Zugriff auf einen größeren Rechner mit 64 Bit Betriebssystem und Photoshop und mehr Hauptspeicher? Dort könntest Du ja mal deine Datei testen.

Gruß
Ralf
 

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: könnte riesenbild pc lahmlegen ?

habe windows 7 und hab grade entdeckt, daß 64 bit system habe . aber wenn ich das recht vertsehe soll ich mit einem anderen rechner eine art netzwerk bilden und über den fremd pc die datei löschen oder so ?
mfg michi
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: könnte riesenbild pc lahmlegen ?

Das sind doch schon gute Voraussetzungen.
Startest Du die 64-Bit-Version von Photoshop (kannst Du beim Start sehen: Version 12.0.4. x64 oder übers Menü: Hilfe->über Photoshop...)?

Denk doch mal über eine Speichererweiterung deines Rechners nach (kostet ja nicht die Welt. Prüfe, ob dein Rechner erweitert werden kann).

So aufwändig brauchst Du das nicht machen: Zieh Dir Datei auf einen Memory-Stick und probier sie auf dem anderen Rechner zu öffnen.

Gruß
Ralf
 

Volker_123

Noch nicht viel geschrieben

1,8 GB für ein Bild?? Als als Mac User arbeite ich ja mit Aperture und nicht Photoshop, aber diese Größe kommt mit auch bei vielen Layern schon extrem hoch vor.
Probiere doch mal das Bild mit einem Viewer anzusehen (also nicht PS). Funktioniert das? Ich vermute sonst ja eher dass die Datei defekt ist.

G
Volker

Ach ja, einen einfachen Ressourcenmgr bietet doch schon der Tasmanager. Hier werden wenn ich mich noch richtig erinnere neben den laufenden Prozessen (auf Ramverbrauch und %CPU achten) auch die noch verfügbaren Ressourcen angezeigt.

G
Volker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: könnte riesenbild pc lahmlegen ?

1,8 GB für ein Bild?? Als als Mac User arbeite ich ja mit Aperture und nicht Photoshop, aber diese Größe kommt mit auch bei vielen Layern schon extrem hoch vor...
6000 Pixel x 4000 Pixel x (3 Grundfarbe * 2 Byte je Farbe + 1 Byte für die Maske)

macht ca. 160 MB je Layer.

Außerdem scheint Photoshop bei Smartobjekten besonders viel Speicher zu benötigen:
Datei in 16 Bit, RGB, 6048*4032 Pixel, 5 Ebenenen, 4 davon als Smartobjekt mit Maske, eine normale Ebenen mit Maske macht abgespeichert 1,68 GByte:


Also 4 GB Hauptspeicher sind da definitiv zu wenig (mit 8 gehts problemlos:)).

Gruß
Ralf
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: könnte riesenbild pc lahmlegen ?

<yHallo,

klar kann es das. Habe ich selber schon erlebt. Der Rechner powert und rechnet und legt dir alles lahm. Entweder du wartest ewige Zeiten und hoffst das er wieder flot wird, oder wenn pech hast ist er dir total abgeschmiert.
Entweder zu wenig Ram oder zu wenig virtueller Festplattenplatz für die Auslagerungsdatei.

vg gid
 

Foto_Knipser

Hobbyfotograf

AW: könnte riesenbild pc lahmlegen ?

Hatte auch mal das Problem mit dem Aufhängen des Rechners.:hmpf:
Damals hat auch die Erweiterung des Arbeitsspeichers geholfen.

Auf jeden Fall die Größe des virtuellen Speichers überprüfen.
Kann auch bei Bildern passieren die mit zu hoher Qualitätseinstellung
gescannt wurden.

mfg_Foto_Knipser
 

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: könnte riesenbild pc lahmlegen ?

hallo allerseits
erstmal danke an alle für's mitdenken und helfen , das problem scheint gelöst zu sein . der tip mit dem netzwerk war gold wert . bild von außen geöffnet - rein in photoshop und auf 8 bit modus verkleinert - dann wieder zurück .
falls ich meinen ram nicht aufrüsten kann, wie ist sowas in zukunft zu vermeiden ? klar kleinere bilder , aber wo am besten sparen ? im bit modus , in der auflösung oder in der bildgröße ,usw.
danke und mfg ,michi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben