Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Körnigkeit erstellen

herzmuschel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich soll demnächst eine Fotostrecke bearbeiten. Die Bilder sind farbig und sollen eine körnige Strucktur bekommen, z.B. wie ein altes Halbtonbild (falls noch jemand weiß, was Halbton ist ;)). ich habe schon einiges ausprobiert, aber kein zufriedenstellendes Ergebnis hinbekommen.
Hat da jemand einen Tip ?
Die Farbe soll natürlich nicht allzu verfälschen und auch nicht zu schmutzig werden.
Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

herzmuschel :rolleyes:
 

Photoshop

AW: Körnigkeit erstellen

Probier mal virtualPhotographer:
Welcome to optikVerve Labs - Home of virtualPhotographer

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du weißt was hinter der Bezeichnung Halbtonbild steht.
Da du dich auf die Struktur beziehst, denke ich dass du etwas Anderes (Raster?) möchtest.

Aus Faulheit ein Zitat aus dem Techniklexikon:

Halbtonbild

Als Halbtonbild bezeichnet man in der Fotografie ein Negativ oder Positiv, in dem zwischen den Polen Schwarz und Weiß möglichst viele und feinabgestufte Grautöne (Halbtöne) wiedergegeben sind. Entsprechend werden Filme, die geeignet sind, feinste Abstufungen wiederzugeben, als Halbtonfilme bezeichnet. Sie führen, wenn sie belichtet und entwickelt sind, zu einem Halbtonnegativ. Auch Farbnegativ- undhttp://www.techniklexikon.net/d/farbumkehrfilm/farbumkehrfilm.htm Farbumkehrfilme sind Halbtonfilme. Halbtonvorlagen können auf dem Wege der Autotypie oder Lithografie für den Buch- bzw. Offsetdruck vorbereitet werden.
http://www.techniklexikon.net/d/halbtonbild/halbtonbild.htm
LG
peter
 

gugue

Photoshopfan

AW: Körnigkeit erstellen

versuche mal folgendes. lege in der kanälepalette einen alphakanal an und füge diesem eine ganz geringe störung hinzu. wechsle zurück in die ebenpalette und erstelle eine neue ebene mit 50% grau. dann filter beleuchtungseffekte und nimm als refenz den eben erstellten alphakanal und reduziere die deckkraft. vielleicht ist dir damit geholfen.
 

halloween

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Körnigkeit erstellen

es wäre wirklich schon ganz hilfreich wenn man wüsste wie es ungefähr hinterher aussehen sollte...
 

Superking88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Körnigkeit erstellen

kannst auch mal ne Ebene mit strg + j duplizieren und auf ineinanderkopieren stellen mit nem Hochpass filter. so entsteht auch körnung
 

sandie

Discoverer

AW: Körnigkeit erstellen

Korn hinzufügen geht auch mit Nik's Color Efects Pro und dort mit dem Filter "Film Grain". Hier gibts dann noch diverse Einstellungsmöglichkeiten.
Color Efex Pro kann man auch als Testversion runterladen und probieren.
Gruß
Dieter
 

herzmuschel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Körnigkeit erstellen

Probier mal virtualPhotographer:
Welcome to optikVerve Labs - Home of virtualPhotographer

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du weißt was hinter der Bezeichnung Halbtonbild steht.
Da du dich auf die Struktur beziehst, denke ich dass du etwas Anderes (Raster?) möchtest.

Aus Faulheit ein Zitat aus dem Techniklexikon:

Halbtonbild

Als Halbtonbild bezeichnet man in der Fotografie ein Negativ oder Positiv, in dem zwischen den Polen Schwarz und Weiß möglichst viele und feinabgestufte Grautöne (Halbtöne) wiedergegeben sind. Entsprechend werden Filme, die geeignet sind, feinste Abstufungen wiederzugeben, als Halbtonfilme bezeichnet. Sie führen, wenn sie belichtet und entwickelt sind, zu einem Halbtonnegativ. Auch Farbnegativ- undhttp://www.techniklexikon.net/d/farbumkehrfilm/farbumkehrfilm.htm Farbumkehrfilme sind Halbtonfilme. Halbtonvorlagen können auf dem Wege der Autotypie oder Lithografie für den Buch- bzw. Offsetdruck vorbereitet werden.
http://www.techniklexikon.net/d/halbtonbild/halbtonbild.htm
LG
peter
Hallo, ich habe eine Prüfung in Halbtonretusche mit eins bestanden ;o)
ich denke ich weiß wie das aussieht, auch wenn es schon eine Weile her ist.
Gerade die Rasterung soll bei den Bildern etwas verschwimmen. Wie das Endprodukt aussehen soll, weiß ich , aber nicht genau wie ich dahin komme.

Vielen Dank
herzmuschel
 

herzmuschel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Körnigkeit erstellen

Geh im Photoshop in die Filtergalerie
dort auf Strukturierungsfilter -> Körnung
Das ist mir zu einfach und das Ergebnis nicht gut genug, da es sehr pixelig wird, auch wenn man die Einstellung `weich´ benutzt.

Di eBilder sind hochwertige Modeaufnahmen, da muß es noch was anderes geben ...

Trotzdem danke
herzmuschel
 

herzmuschel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Körnigkeit erstellen

Korn hinzufügen geht auch mit Nik's Color Efects Pro und dort mit dem Filter "Film Grain". Hier gibts dann noch diverse Einstellungsmöglichkeiten.
Color Efex Pro kann man auch als Testversion runterladen und probieren.
Gruß
Dieter
danke, das versuche ich mal ;o)

herzmuschel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben