Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Körper realistisch fallen lassen

dirkfinke

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich habe mir verschiedene Körper erstellt und diese rutschen von einer Rampe. Dann sollen die Körper realistisch vom Boden angezogen werden und auf einen Haufen fallen. Bekomme ich das mit dem Gravitationsobjekt hin? Ich habe kein Dynamics.

Dirk
 

Aelfry

Web Developer

AW: Körper realistisch fallen lassen

Hallo, ich habe mir verschiedene Körper erstellt und diese rutschen von einer Rampe. Dann sollen die Körper realistisch vom Boden angezogen werden und auf einen Haufen fallen. Bekomme ich das mit dem Gravitationsobjekt hin? Ich habe kein Dynamics.

Dirk
Für das Fallen bräuchtest du einen Emitter, der dein Objekte ausstößt.
Denn erst dann kann das Gravitations-Objekt greifen und es nach unten ziehen.
Damit es nicht ewig nach unter weiter geht, könntest du ein Reflektor-Objekt nehmen.

Ein anderer Lösungsansatz wäre, eine Spline zu erstellen, die der Bewegung des Objekts entspricht, und dann auf diese ausrichten.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Körper realistisch fallen lassen

Der einfachste Weg führt über MoGraph. Hast Du das, Dirk?
 
M

michaelplonski

Guest

AW: Körper realistisch fallen lassen

MoGraph habe ich beinem Kollegen mal benutzt. Habe es leider selbst nicht. Aber kännte es nur empehlen, falls du sowas öfter bräuchtes!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Körper realistisch fallen lassen

Bekommt er heute nicht mehr ohne Update auf die R12.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Körper realistisch fallen lassen

Den oben genannten Weg über Partikel gehen.

Edit: Den Haufen, also kollisionsfähige Partikel, bekommst Du so wohl nur mit Thinking Particles hin.
Da hilft Dir der Nux bestimmt weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Körper realistisch fallen lassen

Nun, das ist mit TP zwar einfach zu machen, das Ergebnis is allerdings lange nicht so schön wie mit MoDynamics ...

Hier ein Vergleichsvideo (Die R12 RigidBodys sind nahezu 1 zu 1 vergleichbar mit den R11.5 MoDynamics)

http://www.youtube.com/watch?v=nEvWLtpeDQw

Folgende Schaltung für TP:



PS: Wieso ist die Renderzeit geringer wenn ich nicht die Partikelgeometrie verwende sondern das Klonobjekt ?

lg nux
 
Zuletzt bearbeitet:

dirkfinke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Körper realistisch fallen lassen

Hallo,
also ich habe meinen Körper jetzt durch ein Emitter-Objekt geschickt und er prallt durch ein Reflektor und ein Gravitationsobjekt recht zufällig. Wie schaffe ich es, dass er flach auf einer Seite liegen bleibt?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Körper realistisch fallen lassen

Mir dämmert, Du redest von Körpern im Sinne von menschlichen Körpern, nicht mathematischen Volumenkörpern!
D.h. Du suchst eigentlich eine Art ragdoll engine?
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Körper realistisch fallen lassen

Keine Antwort auf meinen Post ?


Wenndu wirklich von Ragdoll Engine sprichstkannste das mit der R11.5 ziemlich abschreben :p

Ps: Der Begriff "Koerper" sollte wirklich besser definiert sein ..
 

dirkfinke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Körper realistisch fallen lassen

Hallo,
danke für Eure Beteiligung, aber gestern musste ich erst einmal schlafen...
So, ich möchte einfache geometrische Körper eine Rampe runterrutschen lassen. Dann sollen sie frei fallen mit ein bisschen Rotation und so und dann natürlich auf dem Boden aufkommen und sich dann natürlich auf einer Seite ablegen. Bis jetzt funktioniert das alles mit einem Emitter usw. wie bereits beschrieben. Aber die Körper bleiben mit einer Ecke auf dem Boden unnatürlich liegen. Das ist das Problem!

Dirk
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Körper realistisch fallen lassen

Hm .. Da wird dir Thinking Particles wohl nicht helfen können, da es (abgesehn von ein paar Ausnahmefunktionen) nicht die Geometrie der Partikel auswertet.

Sollte dir Realflow zur verfügung stehen, damit lassen sich auch gute RigidBody Simulationen erstellen.

lg nux
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Körper realistisch fallen lassen

Nux, fällt Dir da nix zu einem definierten Upvector ein, der ausgewertet und dessen Richtung angestrebt wird? :)
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Körper realistisch fallen lassen

Nia jetz wo dus sagst, koennte man vllt eine gewisse Rotation anstreben lassen.
Muss morgen mal gucken ob sich das Umsetzen lässt :)
Die interpolation zur Zielrotation wird da wahrscheinlich das größte Problem. :(

achja was is eigentlich einUpvector ? Hab nie wirklich bekanntschaft mitso einem gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben