Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Komerziell vertriebene Stockfotos und ihre Preise

frifra

who?

Ganz ehrlich - ich versteh es nicht! Wie kann man für manche Stockfotos solche Preise verlangen?
Hier mal ein Beispiel: Stock Bild - fußabdruck, sand, strand, nahaufnahme 73013965 - Suche Fotografie Fotos und Bilder - 73013965.jpg. Hohe Auflösung entspricht etwa 10 Megapixel. Mit dem Geld für dieses alles andere als besondere Foto (fast 500?) kann ich mir doch schon fast eine ordentliche Spiegelreflexkamera selber kaufen und zum nächsten Spielplatz fahren und dort einmal einen Abdruck hinterlassen (ich könnte als Kieler sogar zum echten Strand in 15 Minuten ;)).
Man könnte bestimmt noch 100 weitere dieser Beispiele aufführen von ziemlich gewöhnlichen Fotos, die zu unmenschlichen Preisen verhökert werden. Ich meine, selbst wenn ich eine Agentur wäre, würde ich doch für das Geld lieber meine Fotos selber schießen, erst recht, wenn es solche 08/15 Motive sind.

Wie rechtfertigen diese Anbieter solche Preise und was für Leute kaufen sie dann?
Ich finde es einfach nur kurios :D
 

Narkya

verrückte Fledermaus

AW: Komerziell vertriebene Stockfotos und ihre Preise

Also, soweit ich weiß, kosten Stockfotos meistens verdammt wenig. Wie es aber zu solchen Ausreißern nach oben kommt, weiß ich auch nicht.
 

frifra

who?

AW: Komerziell vertriebene Stockfotos und ihre Preise

Wenn es dafür einen Markt gibt? Warum nicht?
Ja, den wird es wohl geben müssen, ich frage mich nur eben: wo? Auf der ganzen Seite sind die Fotos in dieser Preisklasse gehalten und das bei den unspektakulärsten Motiven.

Bei Modelfotos oder ähnlichem könnte ich das ja noch ansatzweise verstehen. Das Model will ja auch bezahlt werden und das Motiv ist mehr oder weniger einzigartig. Aber bei nem Fußabdruck, ner Tastatur oder einer Kaffeetasse bildet sich über meinem Kopf nur diese große Gedankenblase: ".oO(uh?!)"
 

alan_rainbow

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Komerziell vertriebene Stockfotos und ihre Preise

You are so right, its a rip-off. Its not even a good photo, there are much better photos for free at Pixelio.de and at SXC.hu, all you have to do is register and that is also free.
I guess there are companies who do have a large budget for photos and for the rest of us well there are some free photos out there.
Does anyone know of some more free sites?
Ciao
Alan
 

frifra

who?

AW: Komerziell vertriebene Stockfotos und ihre Preise

Well I guess you can read and understand german but feeling more comfortable answering in english?
Well, even companys with huge budget would use cheaper options (catchword: free marked economy).
I guess it is 100% rip-off and it's owner is celebrating every single photo he is selling.

Deviantart.com does have a lot good Stockphotos for free, too. You've already mentioned the other two sources which are familiar to me.
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Komerziell vertriebene Stockfotos und ihre Preise

Nun, niemand setzt da schließlich eine Grenze! Es ist dem Fotografen schließlich selbst überlassen, für wie viel er die Fotos anbietet. Vielleicht denken die, dass ganz eventuell irgendwelche Typen finden, die ihnen diese Fotos abkaufen. Aber was soll uns das stören? Am ende wird der Fotograf sehen, ob sich durch solche Preise überhaupt etwas verkauft. Wenn ja, kann er ja ruhig weitermachen, es ist dann wohl mehr als profitabel.

Sachen gibt es....
 

Miah

Hat es drauf

AW: Komerziell vertriebene Stockfotos und ihre Preise

Ich nehme mal an das wird wohl ein stock Foto sein indem alle Nutzungsrechte drin sind wenn man es kauft, ein sogenanntes royalty free. Das kann man dann unbegrenzt nutzen...
Wenn man ein normales Foto kauft, dann erwirbt man immer nur die Lizenz für einen bestimmten Auftrag, also zb. ein Buchcover, dann wird der Preis nach Größe, Vorder- und/oder Rückseite und Auflage des Buches bestimmt. Das Foto darf dann aber auch nur für genau diesen Zweck genutzt werden. Kommt eine Neuauflage von dem Buch, muss das Nutzungsrecht wieder neu verhandelt werden.
Mit einem royalty free Foto kannst du alles machen, ohne den Preis neu zu verhandeln und du kannst es für unterschiedliche Projekte nutzen.

siehe dazu: Bildagentur ? Wikipedia

LG Miah

edit: ja, ist ein Lizenzfreies Bild, also ein royalty free
 

frifra

who?

AW: Komerziell vertriebene Stockfotos und ihre Preise

Ja, ich möchte ja auch garnicht diesen Markt im allgemeinen kritisieren. Prinzipiell ist es sicher gerechtfertigt manche Bilder für 500? und auch gerne mehr mit allen gewerblichen Linzensen zu verkaufen. Aber dann sollte es schon ein gutes Bild sein, mit einem interessanten, einmaligen oder zumindest schwer zugänglichem Motiv.

Dieses Bild und viele andere auf der Seite sind aber meineserachtens nicht viel mehr wert als 10-20?, einfach weil sie so leicht reproduzierbar, nicht einmalig oder gar interessant sind.

Eigentlich will ich noch nicht einmal das kritisieren, denn es ist ja nicht mein Bier und es tangiert mich auch null ;).
Ich habe mich eben nur sehr gewundert, dass solche Bilder zu diesen Preisen ausgeschrieben sind, da ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendwer bereit ist sie zu kaufen.
 

Miah

Hat es drauf

AW: Komerziell vertriebene Stockfotos und ihre Preise

Sicher gibt es Leute die Geld dafür bezahlen, wie immer spielt da Zeit eine große Rolle, meistens muss immer alles schnell gehen, und keiner von den Leuten wird sich selbst hinstellen und das Foto machen ;)
Das ist ja auch nicht für den Privatgebrauch, sondern da kaufen große Agenturen ein. Die Qualität der Bilder ist übrigens gut, über die Motive lässt sich sicher streiten.
Wie immer bei solchen Dingen spielt Angebot und Nachfrage eine große Rolle...

LG Miah
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben