Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

komische Software! Gibt es die tatsächlich?

codyallen

Aktives Mitglied

Ich habe durch einen Zufall etwas mitbekommen und wollte mal fragen ob es so etwas tatsächlich gibt, wenn ja, frag ich mich wie es arbeitet!?!
Ein entfernt Bekannter sprach davon das er selbst komponierte Songs im Netz bereitstellt und eine Software besitzt die ihm wiederum anzeigt, wo auf der Welt, sein Song gespielt wurde... so oder so ähnlich...Kann das sein?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: komische Software! Gibt es die tatsächlich?

[...]und eine Software besitzt die ihm wiederum anzeigt, wo auf der Welt, sein Song gespielt wurde...

Stellt sich mir die Frage, wie denn die eigene Musik bereitgestellt wird. Wenn diese bei einem Online-Dienst wie SoundClowd hoch geladen wird, kann bzw. könnte man nachvollziehen, wer genau wann welches Lied gehört hat.

Wenn die eigene Musik als MP3 (oder anderes Audio-Format) zum Download bereitgestellt wird, gibt es keine "Medizin" zum Ermitteln der abgespielten Tracks. Wäre auch aus rechtlicher Sicht sicher fragwürdig.

Liebe Grüße, Patrick
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: komische Software! Gibt es die tatsächlich?

Stellt sich mir die Frage, wie denn die eigene Musik bereitgestellt wird. Wenn diese bei einem Online-Dienst wie SoundClowd hoch geladen wird, kann bzw. könnte man nachvollziehen, wer genau wann welches Lied gehört hat.

Sobald Proxies ins Spiel kommen, ist das dann auch nicht mehr möglich.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: komische Software! Gibt es die tatsächlich?

Sobald Proxies ins Spiel kommen, ist das dann auch nicht mehr möglich.
Kommt drauf an, auch Proxies bieten (zum Glück) nicht immer 100%ige Anonymität; manche Proxies senden nämlich die IP mit, für die sie tätig werden.
Dienste wie Soundcloud, oder last.fm usw. bieten personalisierte Musiklauflisten an, also User mit Login - in so einem Fall, wenn auch Daten eines Offline-Player wie Winamp, iTunes, oder was auch immer, dann mit dieser Online-Playlist synchronisiert werden ("Now Playing"), gibt es also schon die Daten wer (in dem Fall welcher User) welches Lied wann gespielt hat, oder überhaupt Scrobbler u.ä. wo es sich nachvollziehen lässt, welcher Account (Nutzer), wann welches Lied gehört hat. Wenn dazu dann noch im Profil des Nutzers ein Ort hinterlegt ist, ließe sich das anzeigen, mal ungeachtet, wie genau jetzt die Angabe ist.
IP herausfinden, ist ne andere Sache...
Doch Dienste wie Soundcloud, oder last.fm stellen auch APIs zur Verfügung.
Es gab immer mal Versuche, gespielte Tracks auf Weltkarten darzustellen, aber teilweise ist das wieder eingeschlafen...

Seiten wie Hypemachine bieten zB. die Möglichkeit, zu sehen, welche Titel gerade ganz heiß auf Blogs diskutiert werden, so dass man daraus Trends ableiten kann.
Man kann das auch anhand der "Likes" auf sozialen Netzwerken nachvollziehen; dadurch bekommt man evtl. auch Ortsangaben.

Aber es gibt auch das hier:
Was da dein Bekannter genau haben will, keine Ahnung - im Prinzip würde es (außerhalb solcher Musik-Dienste) nur gehen, wenn man einen Player mit Internetverbindung nutzt, der auch brav alle Titel-Daten an einen Server übermittelt, der das registriert. Und da kommt die rechtliche Seite: sammelt er etwa Daten? :eek:
;)

Lieber Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: komische Software! Gibt es die tatsächlich?

Das ist Spinnefax, lass Dir nicht so einen Floh ins Ohr setzen, sowas gibt es überhaupt nicht.
Es sei denn, Dein entfernt Bekannter hat was entwickelt was die Welt noch nicht hat.

Gruß
Bauer_Lindemann
 

ArcaJeth

Noch nicht viel geschrieben

AW: komische Software! Gibt es die tatsächlich?

Also je nach Software ist das durchaus möglich ... Proxy-Server mal ausgelassen läßt sich über die IP das verfolgen, evtl. läuft das auch über eine Internetseite bei der man sich registriert und den Wohnort angibt ... auf mobilen Geräten gibts GPS & Co ... also möglich ist das (eingeschränkt) auf jeden Fall. Wenn sich den Song aber jemand nur über WinAmp oder dem Standardplayer des Smartphones anhört klappt das natürlich nicht.

(ich erinnere mich aber z.B. an eine Seite bei der auf einer Weltkarte Twitter-Nachrichten angezeigt wurden, fast in Echtzeit und teilweise nach Inhalt gekennzeichnet)
 

Gutelaunemensch

Noch nicht viel geschrieben

AW: komische Software! Gibt es die tatsächlich?

Ich würde mir auch die Frage stellen, warum man das braucht? Relevant ist doch, was über die virtuelle Ladentheke gegangen ist, oder?
 
AW: komische Software! Gibt es die tatsächlich?

Musikerkennung ist möglich, nicht aber, wo wer wann was abspielt - das wäre ja schhlimm :)
 

codyallen

Aktives Mitglied

AW: komische Software! Gibt es die tatsächlich?

Ja, ich halte das ja auch für fragwürdig. Ich habe nur ein Gespräch mitbekommen wo er sagte, er hätte eine Software bei der einsehen kann, das zum Beispiel ein Radiosender im Ausland ein Song von ihm gespielt hat... Ich kenne ihn nicht so gut das ich ihn ansprechen wollte, ist mir letztendlich auch egal, ich halte ihn eher für ein Großmaul und da ich mir auch nicht vorstellen kann, das es so etwas gibt, dachte ich mal das ich hier frage.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: komische Software! Gibt es die tatsächlich?

Von Radiosendern ist das relativ einfach, zumal viele ihre Playlists online stellen. Auch dafür wird es Aggregatoren geben.

Zumindest halte ich das schon für wahrscheinlicher, dass er da ein Programm hat, was ihm sagt, welche Radiostation seine Songs spielt.

In D erfassen Radiostationen die gespielten Stücke schon deshalb, um gegenüber der GEMA abzurechnen, selbst wenn die Playlisten im Web nicht immer vollständig sind...
 

docjameson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: komische Software! Gibt es die tatsächlich?

Ganz klar: Ja, es kann sein. Die Frage, die sich hier jedoch stellt, ist, ob es tatsächlich die Software ist, die ihm diese Daten auswertet, oder er mit dieser Software auf die Datenbank seines Vertriebes zugreift. Ersteres halte ich ebenso für unwahrscheinlich. Ich selbst habe einen Vertrag mit einem Vertrieb, der die Songs an verschiedene Downloadportale übermittelt. Über eine spezielle Software erhalte ich regelmäßig die Rückmeldung (nicht immer zeitnah) wo, über welches Portal und wann meine Musikstücke gekauft oder gestreamt wurden. Somit habe ich einen genauen Überblick in welchen Portalen und Ländern auf meine CDs oder Einzelstücke zugegriffen wird, da es relevant für die Abrechnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

GIdata

Lernender

AW: komische Software! Gibt es die tatsächlich?

Möglich ist es auf jeden Fall.
Ein Beispiel ist Youtube, denn dort ist es auch möglich zu sehen in Welchem Land das Video abgespielt wurde.
(ausgenommen Proxys)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben