Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Komisches Phänomen mit dem 3D Filter in Illustrator …

Ich habe hier eine Illustration eines Diagrammes und darauf den 3D-Filter angewandt. Aus dem ganzen soll eine Animation werden. So sieht das Teil aus:



Jetzt blende ich ein Teil aus:



Dann das nächste Teil:



und plopp, springt das Teil innen nach aussen! Aber nur dieses. Bei allen anderen gibt es überhaupt kein Problem. Kann einer entscheidende Tipps zur Fehlersuche beisteuern? Ich habe das Teil schon mal komplett neu gebaut, dabei die Grundkonstruktionspräzision um den Faktor 200% erhöht, aber immer wieder und immer nur das Teil an dieser Stelle.

Ratlos Micha
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Komisches Phänomen mit dem 3D Filter in Illustrator …

Hast Du mal die Datei. Hab irgendwie keine Lust, das nachzubauen.
 
AW: Komisches Phänomen mit dem 3D Filter in Illustrator …

Datei ist im Büro. Habe es jetzt mal hier zu Hause auf die Schnelle nachgebaut. Den genauen Wert für die X Achse hatte ich jetzt nicht mehr im Kopf. Genau das Teil fällt jetzt aber schon aus dem Rahmen. Merkwürdigerweise "springt" das Teil aber jetzt nicht mehr, so wie in meiner Bürodatei.

Gruss Micha

P.S. Zurück aus der Stadt eben nochmal rumgespielt, ohne "abgeflachte Kante" verspringt da nix.

Ohne:



Mit:



Denn "Hüpfer" von gestern kann ich allerdings nicht reproduzieren. Aufbau der Grundkonstruktion war gleich, lediglich andere Farben (Pantoneliste) und eine daraufhin andere Beleuchtungseinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Komisches Phänomen mit dem 3D Filter in Illustrator …

Danke für die Datei. Was für en merkwürdiges Phänomen.

Verschwand bei mir, als ich einen Punkt in die Mitte des äußeren Pfadsegments von dem verschobenen Teil gesetzt habe. Also eher auf der Voodoo-Seite, aber hilft.

Edit: Und noch was: wenn man das verknleinert, geht's auch weg. Interessantes Problem, wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komisches Phänomen mit dem 3D Filter in Illustrator …

Hallo Monika,

vielen Dank! Jetzt wo du das mit dem zusätzlich Punkt erwähnst, erinnere ich mich, vor Jahren in einem ähnlichen Fall mir damit geholfen zu haben, die Teile mit einem Punkt in der Mitte der Gesamtkonstruktion zu gruppieren und meine, dass das damals auch geholfen hat.

Nochmals Danke und Gruss Micha
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben