Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Komlexe Stapelverarbeitung

Lederstrumpf

Noch nicht viel geschrieben

Nabend Zusammen.

Ich stehe grade vor einem nahezu unlösbaren Problem.
Ich habe 100 Fotos des gleichen Formats die ich an den Ecken ausfransen möchte mit einem Brush, sodass ich die danach in Indesign einfügen kann und das Foto an den ausgefransten Stellen am Rand transparent ist.

Ich möchte es quasi ein wenig auf alt trimmen.

Jetzt habe ich das mit der Stapelverarbeitung probiert. Und zwar folgendermaßen.

-Foto in PS laden.
-Neue aktion erstellen
-Aufnahme Starten
-Doppelklick auf das Foto um die Hintergrundebene zur normalen Ebene zu wandeln.
-Maske erzeugt
-Ecken und Ränder mit nem Brush ausgefranst, dass der Transparente Hintergrund durchguckt.
-In CMYK umgewandelt
-Aufnahme gestoppt


Wenn ich jetzt einen Ordner auswähle und diese Aktion drüberlaufen lasse passiert gar nichts. Ich kann zusehen wie eine Maske erstellt wird und dann wird iwas gemacht aber es hat keine Wirkung und das Foto sieht aus wie vorher.

Manchmal zeigt er mir auch an, dass der Befehl Hintergrund umwandeln nicht verfügbar ist. Dann klicke ich auf Weiter und es geht weiter und passiert trd nichts.

Jemand eine Idee was da los isT?

Lg
Lederstrumpf
 

Photoshop

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Komlexe Stapelverarbeitung

wie wäre es zuerst die Aufnahme zu starten und dann das Bild zu laden....?
einfach rein logisch.... und am Ende würde ich noch ein Speichern erwarten... alledings habe ich das Gefühl das da noch mehr fehlt...
 

Lederstrumpf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Komlexe Stapelverarbeitung

Ich habe öfters mal gelesen, dass man die Aufnahme erst startet, wenn man das Bild bereits geladen hat. Die vielen Bilder in den Ordnern werden ja auch geladen und dann wird die Aktion duchgeführt. Sonst würde in der Aktion ja immer das gleiche Bild geladen werden.
 
AW: Komlexe Stapelverarbeitung

Mach doch mal einen Screenshot von der Aktion und einen von deinen Einstellungen in der Stapelverarbeitung und stell sie dann irgendwo hoch. Ansonsten kann man nur an der Glaskugel reiben.

Gruss Micha
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Komlexe Stapelverarbeitung

Dein Foto sieht aus wie vorher, das kommt daher weil keine Pinselaktivitäten in einer Aktion aufgezeichnet werden. Du musst folgendes machen.
Erstelle eine Datei mit der Maske so wie du sie haben möchtest und speichere sie ab. Danach erstellst du deine Aktion.
-Foto in PS laden.
-Neue aktion erstellen
-Aufnahme Starten
-Datei > Plazieren deine Maskendatei auswählen
-In CMYK umgewandelt
-Auf Hintergrundebene reduzieren
-Datei speichern
-Datei schließen
-Aufnahme gestoppen
 

Lederstrumpf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Komlexe Stapelverarbeitung

ahhh =)
Das wird des Rätsels Lösung sein :)

Eine Frage noch.
Ich bekomme es nicht hin die Maske abzuspeichern und dann in einer neuen Datei diese Datei als Maske zu definieren.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Komlexe Stapelverarbeitung

Öffne eins der Bilder erstelle eine neue Ebene und male deine Ecken so wie du sie haben möchtest. Danach stellst du die Vordergrundfarbe auf weiss, gehst in die Ebenenpalette und klickst mit gedrückter STRG-Taste auf die Ebenenminiatur. Nun auf das Maskensymbol klicken, jetzt löscht du die Ebene mit dem Bild und speicherst die Ebene mit der Maske z.B. als Rahmen.psd ab. In der Aktion lädst du dann bei Plazieren die Rahmen.psd. Wichtig als PSD speichern und nicht als jpg, da sonst die Maske weg ist.
 

Lederstrumpf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Komlexe Stapelverarbeitung

Ich muss den Thread nochmal ausgraben, weil es nicht klappt so wie beschrieben.

Ich habe wie gesagt eine Maske erstellt und als psd abgespeichert. Siehe Bild mit der Maske.



Wenn ich jetzt die Maske platzieren möchte zeigt der mit nix besonderes an. Siehe Bild. Es erschint nur der Rahmen, keine Maske.



Uploaded with

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Danek schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:

termite1024

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Komlexe Stapelverarbeitung

ich sehe keine maske,ich sehe nur das du eine neue Ebene estellt hast.vll ist das der Fehler das das PS das falsch macht. Alternativ versuch doch einfach mal ne towertkorrekturebene zu erstellen und da in der maske dann zu arbeiten,da sollte eine Maske auftauchen
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Komlexe Stapelverarbeitung

Hallo Lederstrumpf,
also bei mir sieht die Datei Maske.psd so aus.



Wenn ich dann ein Bild lade und die Maske plaziere habe ich folgendes Bild.

 

Lederstrumpf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Komlexe Stapelverarbeitung

Du hast jetzt ja um dein Motorrad einen schwarzen rahmen.
Ich möchte aber, dass das was bei dir schwarz ist, bei mir transparent ist. Und das scheint irgendwie nicht zu funktionieren, wenn ich meine Datei mit der ebene wo die Maske drauf ist abspeicher.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Komlexe Stapelverarbeitung

Sorry das mit der transparenz habe ich überlesen. Hier nochmal die Bilder der Maske und nach dem Plazieren.



Hoffe es ilft dir weiter.
 

Lederstrumpf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Komlexe Stapelverarbeitung

Jetzt funktioniert es Super, vielen Dank! =)
Jetzt Rattern grad 100 Fotos durch die Stapelverarbeitung :D
Mal schaun wie lange das dauert.
 
AW: Komlexe Stapelverarbeitung

Hallo! ich muß 20.000 Fotos von Adobe RGB nach sRGB (für Fotolia) umwandeln und sitze schon2 Tage an der Stapelverarbeitung, die aber die Bilder zum umarbeiten weder öffnet, noch dann abspeichert automat. so ein Sch...............eibenkleister!
Weil:
Technische Eckdaten
* Mindestauflösung 4 MP (2400 x 1600 Pixels)
* Maximale Auflösung 30 MP
* Bitte “normale” Bildproportionen einhalten (1:1 bis 1:4)
* Fotos bitte nicht interpolieren oder vergrößern
* Dateiformat: 8 Bit RGB jpg-Dateien mit minimaler Kompression
* Vorzugsweise im RAW-Format aufnehmen und dann in jpg-Datei umwandeln
* Scharfzeichnungsfilter, wenn überhaupt, nur sparsam anwenden
* Bitte sRGB Farbprofile benutzen

sagt Fotolia, ich hatte in der Kamera aber Adobe RGB eingestellt, warum mir 200 Bilder nicht angenommen worden sind.
Anstatt das einam zu sagen, kommt die übl. Standartanwort von Fotolia. Erst nach einem Gespräch mit deren Support am Telefon.....................
ja, herzlichen Dank auch...................................
Wieso kann man dort auch nicht gleich mehrere Fotos auf einmal ver schlagworten? Geht nicht, sagt die freundliche Dame am Telefon. Sonst wird ja zuviel hochgeladen, was die Leute dort sichten müssen. HALLO?????????? Ja verdienen die nicht genug drann? Immerhin bekommr ich nur 1/3 des ganzen als "Gewinn" ab..................
Weiß einer Rat?
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Komlexe Stapelverarbeitung

Zeichne dir eine AktionAktion auf.
Deine Änderungen machen die du bei allen Bildern brauchst, Datei Speichern und schliessen.
Danach die Aktion über die Stapelverarbeituing laufen lassen.
 
AW: Komlexe Stapelverarbeitung

Was war denn jetzt die Frage? Ich sehe da nur rhetorische Fragen.

Falls du wissen willst, wie man zu sRGB konvertiert, dann lad die Bilder einfach in den Raw-Konverter und exportier in sRGB. Fünf Klicks und dann lange warten.
 
AW: Komlexe Stapelverarbeitung

HAllo Olaf, leider "BAhnhof".
Meine Stapelverarbeitung, die ich aufgezeichnet habe öffnet nicht die Unterordner. Und speichert die jpgs danach nich tmehr automat. ab. Sondern das muß ich von Hand machen.
Da frag ich lieber hier die freaks, bevor ich einen Tennisarm bekomme.
Versteh nix. Liebe Grüße,
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben