Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

E-Mail mit Auflistung aller unkommentierten Inhalte?

  • Ja - Einmal pro Woche

    Stimmen: 14 19,7%
  • Ja - Einmal pro Monat

    Stimmen: 16 22,5%
  • Nein - Bitte keine E-Mails

    Stimmen: 41 57,7%

  • Umfrageteilnehmer
    71

Kommentare bei Video-Trainings/Tutorials/Downloads

patrick_l

Hat es drauf

AW: Kommentare bei Video-Trainings/Tutorials/Downloads

denn was wird schon groß zu geschrieben ( meist sogar immer von den selben Usern hier)
super, spitze, klasse oder kann man immer mal gebrauchen blablabla… :muede:

Dem kann ich mich nur anschließen. Bei den letzten Inhalten die von mir freigeschaltet wurde, reit sich ein Kommentar nach dem anderen ein, die einfach mit copy&past eingefügt wurden.

Ich wünsche mir eine vorgegebene Zeichenangabe wie es auch bei Beiträgen im Forum ist. Außerdem keine Punkte für Kommentare. Viele werden einfach nur geschrieben, um mal schnell den 1 Punkt ab zugreifen.

Bei den kostenlosen Inhalten (Tutorials und Downloads) muss der Inhalt nicht einmal heruntergeladen werden. Man kann einfach so seinen Senf abgeben. Auch finde ich, das bei einem kostenlosen Download auch keine Punkte vergeben sollten.

Die Idee mit der Benachrichtigung finde ich nicht schlecht. Wenn sollte aber in dem Bezug auch das Punktesystem anders gestaltet werden. 100 mal "Schön, toll, kann ich gebrauchen" sind Kommentare, auf die man als Autor verzichten kann.

Ich freue mich umso mehr, wenn sich jemand wirklich mal 5 Minuten zeit nimmt, und etwas zum eigentlich Inhalt schreibt. Zumal es auch anderen wesentlich mehr hilft. Auch hilft konstruktives Feedback für zukünftige Inhalte.

Als Autor von Tutorials ist man bemüht verständlich Techniken, eigene Ideen und schließlich Wissen zu vermitteln. Daher ist konstruktives Feedback auch so wichtig. Ich würde mir daher wünschen, das User etwas mehr als nur irgendwelches Blabla schreiben würden.

Vielleicht wäre auch ein kleiner Dialog, ein kleiner Text über dem Kommentar Inputfeld eine Idee. Also nochmal eine freundliche Bitte, etwas über den Inhalt zu schreiben. Vielleicht wäre auch ein Voting eine interessante Sache. Ein klick auf "Daumen hoch" für verständlich oder "Daumen runter" nicht leicht nachvollziehbar.

Wäre echt schön wenn sich da etwas ändern würde. Zu den Sternen wie es "früher" bei PSD war, will ich auch nicht zurück. Nur eben den Tutorialbereich etwas überdenken bzw. überarbeiten, damit eben mehr sinnvolles gepostet wird.

Liebe Grüße, Patrick
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Kommentare bei Video-Trainings/Tutorials/Downloads

... Doch was ich vermisse, sind auch zahlreiche Kommentare. ...
Punktezähler ... Leider hilft das nicht viel, weil nur wenige sich diese Seite anschauen.
Meine Idee: Jede Woche oder Monat bekommt man eine E-Mail mit allen Inhalten, die man sich angeschaut hat, die nicht kommentiert wurden, mit der bitte, zu kommentieren.
... wichtig ...? Weil das für den Autoren die beste Anerkennung ist! ...
Hallo Stefan! ++ Ohne mir andere Kommentare durchzulesen, habe ich spontan mit 1x/Woche angeklickt; denn bei je Monat, könnte ich u.U. zuviel Arbeit auf einmal haben - obwohl: In etwa 95% der Fälle schreibe ich einen Kommentar und ich verwende keinen Textbaustein!
Und da wäre ich schon an meinem ersten Punkt. Es gibt hier zumindest 1 Thread zu dem Thema DANKE-Button, den ich z.B. aus einem MacUser-Forum kenne. Hier, bei PSD, wurde argumentiert, dass man sich doch etwas mehr Mühe geben solle und ein paar Worte sagen. ++ Doch wenn ich mir die Kommentare anschaue, habe ich oft den Eindruck, dass entweder 1 Textbaustein benutzt wird oder der Kommentar eigentlich Gaga ist. ++ Sorry, liebe Kommentatoren, aber so empfinde ich es.
Mein Punkt 2 ist: Ich habe ein Problem, Kritik zu üben! == Wenn ich mit einem Tutorial unzufrieden bin, dann greife ich (a.) auch auf eine wohlmeinende Floskel zurück, damit sich der Tutorialanbieter nicht persönlich angegriffen fühlt, oder (b.) ich schreibe keinen Kommentar.

PS: Unglaublich, aber wahr: Der Punktezähler war mir nicht bekannt; und auch egal. Jetzt schau ich mal öfter hin, um zu sehen, was ich so treibe. :D

PS-2: Mit meiner Meinung stehe ich tatsächlich gar nicht so allein dar. Und es wurden einige kreative Ideen für andere oder erweiterte Varianten aufgeführt. Also: schau'n wir mal. ++ Und vielleicht ist dieser Thread ein Anlass für einige Kommentatoren, ihre Vorgehensweise zu überdenken und sich von allein was ändert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rebbekka

Guest

AW: Kommentare bei Video-Trainings/Tutorials/Downloads

:daumenhoch:Hallo Stefan,

du hast vollkommen recht - bin auch nachlässig.

Liebe Grüße
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Kommentare bei Video-Trainings/Tutorials/Downloads

Ich ziehe mir so manches Tut runter wenn ich den Eindruck habe, daß es mir was bringt. Wirklich beurteilen oder besser noch konstruktive Kritik anzubringen erlaube ich mir erst nachdem ich damit durch bin. Das kann Wochen später sein.
Ein nichtssagendes "tolles Tut" oder andre Sprechblasen möchte ich keinem Autor/in antun. Da steckt immer Arbeit dahinter wovor ich Respekt habe. Mit Daumen hoch/runter ist das auch nicht erledigt.

Das es für eine verbale Anerkennung Punkte gibt wundert mich sowieso - das ist ja wie "Mach mal ´nen Knicks und sag schön Danke zum Onkel" Dafür gibt´s dann auch noch ein Bonbon.

Ich fühl mich da schon als Nutzniesser angesprochen und spreche hier mal generell allen Autoren für ihren Aufwand mein herzliches Dankeschön aus.:blumen:
 

Tus_nelda

bin einfach da

AW: Kommentare bei Video-Trainings/Tutorials/Downloads

Ich habe nie in das Punktekontrollsysthem hineingesehen. nun konnte ich sehen wie oft ich keinen Kommentar abgegeben hatte. Sorry!! Liegt daran dass mich manches Tut oder Video interessiert, herunterlade, aber es viel später erst ausprobiere. Dann habe ich es hier nicht so schnell gefunden und natürlich nicht kommentiert. Ich finde Punkte für einen Kommentar brauchte es nicht zu geben Aber wie Jenni sagt die Blablaversionen nützen den Autoren auch nicht. Ich denke etwas in Worte zu fassen ist für manchen User vielleicht auch nicht so leicht. Einen Vorschlag aber wie es besser sein könnte habe ich leider nicht.Nur mein Bemühen die Kommentare nicht zu vergessen!
 

m_c

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kommentare bei Video-Trainings/Tutorials/Downloads

Also sollen die User noch angeregt werden, um für Punkte zu spammen. Superspitze.
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Kommentare bei Video-Trainings/Tutorials/Downloads

Okay, das eine alte Tutorial, das ich in der letzten Woche angesehen habe, habe ich jetzt auch kommentiert! ;-) Wobei ich sagen muss, dass auch 2008 viel Dankeschön geschrieben wurde, auch wenn's nicht ganz so Copy-Paste aussieht wie heute... :) Prinzipiell kommentiere ich NACH dem Ansehen auch, wenn ich was dazu zu sagen habe (wobei ich nicht behaupten will, dass das immer hilfreich für den Autor ist), aber wenn's nicht der Fall ist, dann auch nicht... Ich versuche dann aber schon, etwas mehr als nur Danke zu sagen, und auch auf den Inhalt einzugehen! Große Kritik kann man z.B. an einem Uli Staiger auch nicht üben, er macht das schon toll, und die anderen DVD-Autoren ebenso! Wenn man die immer gleichen Dankesphrasen abstellen will, sollte man wohl wirklich die Punkte-Belohnung wieder abstellen...
Durch die "Umstellung" auf punktefreie Inhalte ist mir bei mir selbst aber auch eine Umstellung der Gewohnheiten aufgefallen: Damals habe ich vielleicht einmal am Tag geguckt, ob es interessante PDF-Tutorials gab, und sie mir dann gegenenfalls runtergeladen - die 10 Punkte (oder nur 5 zum Reingucken) waren ja nicht die Welt! Videos kamen ja nur selten, aufgrund der hohen Punktzahl von zumeist 150 habe ich dort aber nur "im Notfall" reingesehen...
Heute gibt's ja viel mehr Video-Tuts (und zum Glück scheint Ihr mit den Punktkosten auch etwas runtergegangen zu sein, dann ist es auch kein Drama, etwas Punktefreies zu verpassen) und durch die Punktefreiheit schaue ich mir viel mehr an und aus Interesse selbst Sachen, mit denen ich bisher nichts am Hut hatte! Vieles davon hätte ich mir damals nicht angesehen, sei es, weil ich mit den Programmen gar nicht arbeite, oder weil man meint, das kennt man doch schon alles! Gerade bei Uli Staiger ist es aber auch so, dass man dann doch noch ein wenig hinzulernt! Mehr als ein bisschen Fachsimpeln kann man dann in den Kommentaren aber auch nicht... ;-)
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Kommentare bei Video-Trainings/Tutorials/Downloads

Vielleicht wurde das schon gesagt, aber mein Vorschlag wäre, dass der Leser eines Tutorials o.ä. bewerten muss, um den Kommentarpunkt freigeschaltet zu bekommen. Zum Beispiel mit einer 1 bis 5 Sterne-Wertung, die nach dem Kommentieren gemacht werden muss, bevor der Kommentar auch gesetzt (gespeichert) wird.

Vielleicht nicht die beste Lösung, aber die erste - und doch irgendwie beste - die mir dazu einfällt. Das Problem, dass viele User nur aus Punktegründen ohne wirkliche Aussage kommentieren, oder überhaupt nicht kommentieren, lässt sich doch ehrlich gesagt niemals richtig steuern.

Ich bin da auch nicht perfekt. Habe mich vielleicht das ein oder andere Mal dazu hinreißen lassen, meine "Begeisterung" mit einem "Echt tolles Tutorial!" zu unterstreichen, aber ich versuche eigentlich seit einiger Zeit schon entweder nur zu kommentieren, wenn ich wirklich mehr als das sagen möchte, oder ich lasse es ganz sein (dann aber eher, weil ich nicht wirklich etwas dazu sagen kann, hauptsächlich aus ahnungsloser Perspektive :lol:).

Ich finde es schon wichtig, dass ein Tutorial-Ersteller Feedback erhält, allerdings nach dem Prinzip: So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig!
Das beste Feedback wäre meiner Meinung nach wirklich eine Bewertung, die sich nach Teilnehmern eben berechnet. Wenn nach 100 Usern, die ein Tutorial heruntergeladen haben, eine durchschnittliche Wertung von 3/5 Sternen (nur ein Beispiel, das kann auch eine andere Basis sein), kann man da deutlich mehr interpretieren als bei einem "Toll!" - vor Platitüden schützt aber dann auch das natürlich nicht.
 
A

andemande

Guest

AW: Kommentare bei Video-Trainings/Tutorials/Downloads

Also sollen die User noch angeregt werden, um für Punkte zu spammen. Superspitze.
Vorschlag zur Güte: es gibt keine Punkte für Dankeschöns bei kostenlosen Downloads !
Muß man beispielsweise einem Eduardo DaVinci, einem Uli Staiger mitteilen, daß die Tutorials einem weiterhelfen? Daß man sich freut, in Profiqualität, ohne Werbung und sonstige Zugaben nachvollziehbare Anleitungen in die Hand zu bekommen?
Ich schätze, die wissen das selbst.
Aber ich hoffe, daß sich die Tutoren und diejenigen die Aktionen, Pinsel, Hintergründe zur Verfügung stellen, trotzdem über ein Dankeschön freuen.
 

Cleptomanicx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kommentare bei Video-Trainings/Tutorials/Downloads

Ich denke aber auch das Punkte die Beste Alternative wären, so sieht man nicht nur Anhand des Bildes ob dies was für einen ist.. Wenn jetz Beispielsweise ein Tutorial 5/10 Punkte hat, könnte es wiederrum andere ermutigen ein Noch besseres Tutorial zu dem Thema zu erstellen.. so würde evtl. auch wieder mehr Aktivität rein kommen, worüber sich einige ja schon an anderer Stelle beschwert haben ^^
 

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kommentare bei Video-Trainings/Tutorials/Downloads

Das sind halt die Vor- und Nachteile eines Punktesystems und die normalen Zustände in einem Forum.
Jemand der Ahnung hat brauch im Grunde keine Tutorials, der Nichtwissende schon. Aber was soll der Nichtwissende da schon bewerten oder konstruktive Kritik geben wenn er von der Materie keine Ahnung hat? Viel mehr als ein plumpes Dankeschön oder Toll kann man da nicht erwarten.

Ich denke eine Punktevergabe für Kommentare muss nicht sein, wurd ja schon mehrmals angesprochen. Eine simple Bewertung mit Sternen oä. wäre da sicherlich sinnvoller. Ich finde den Vorschlag von w0rtmann eigentlich sehr gut, quasi das Ebay Prinzip, erst bewerten, dann kommentieren. Ob das aber die Qualität der Kommentare steigert ist die andere Frage.

EDIT:
Um auf die Grundfrage des Threads zu kommen...
Bitte keine Emails, bei mir würde damit nicht mehr passieren als verschieben in den Papierkorb.
 
Zuletzt bearbeitet:

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Kommentare bei Video-Trainings/Tutorials/Downloads

Und wenn man sich nicht über die Zahl der Bewertungspunkte im Klaren ist, dann trinkt man selbigen u/o würfelt. :desnemma: :rolleyes:
 

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kommentare bei Video-Trainings/Tutorials/Downloads

Darum hab ich ja auch das geschrieben.
...Aber was soll der Nichtwissende da schon bewerten oder konstruktive Kritik geben wenn er von der Materie keine Ahnung hat?...
...Ob das aber die Qualität der Kommentare steigert ist die andere Frage...
Ausserdem...eine Bewertung ist doch immer ein subjektiver Eindruck und folgt keinen Regeln, es wird doch wohl jeder im Stande sein für sich selbst zu entscheiden ob er das Tutorial gut findet oder nicht.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Kommentare bei Video-Trainings/Tutorials/Downloads

ich denke, lasst es so wie es bisher war...
einen 'Dankespunkt' für den 'Kommentierenden'...

und die Kommentare sind halt so wie sie sind...

ob bla bla... oder virtuos... ist alles 'subjektiv' :D ...
 
E

essdreipro

Guest

AW: Kommentare bei Video-Trainings/Tutorials/Downloads

Nachtrag von heute...

wurde bei der Kommentarfunktion für die Tutorials etwas geändert-..?
 
AW: Kommentare bei Video-Trainings/Tutorials/Downloads

Ich bin auch für einen gefälltmir-Button!
Bei einem tollen Tutorial wo schon 10 Kommentare stehen wie "toll gemacht" und "Danke" und Ähnliches und mir fällt einfach nichts gescheites ein zum schreiben lass ich es meist, hat mit "Zeit" nichts zu tun.
Hab in der Schule bei Aufsätzen auch schon jämmerlich versagt. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben