Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kompaktkamera Kauf

master19

Designer

Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst eine Digitalkamera kaufen und nach einigen Stunden in diversen Testmagazinen und -foren bin ich leider immernoch überfordert.
Ich versuch mal meine Anforderungen möglichst klar rüberzubringen und wär über jede Hilfe sehr dankbar.

Anforderungen:
Preis ca 200 EUR (Wenn es sich für das entsprechende Modell wirklich lohnt bis zu max 300 EUR)
Kamera ist für den Urlaub und "Alltagsschnappschüsse" wie geburtstage, feiern etc. Ich werd also weder professionell fotografieren noch täglich Bilder damit machen. Abundzu werd ich ein paar der Bilder in Photoshop nachbearbeiten aber nur zum Vergnügen oder mal für ein Fotogeschenk (Poster, Album, Kalender). Insgesamt ist mir die Bildqualität aber trotzdem am wichtigsten!

Ich bin Anfänger und werd also auch kein Stativ oder so verwenden deshalb am besten mit optischem Bildstabilisator.

Gewicht und Größe sind nicht so wichtig, muss also nicht unbedingt in die Jacken oder Hosentasche passen.

Menüführung / Bedienung darf gerne auch etwas komplexer sein, ich habe kein Problem damit mich in das Gerät einzuarbeiten, allerdings hab ich nicht die Erfahrung um vor dem fotografieren Dinge wie Weißabgleich oder ähnliches einzustellen.

Videos hab ich eigentlich nicht unbedingt vor zu machen, deshalb lieber bessere Fotos und dafür eben schlechtere Videos.

Soweit erstmal, solltet ihr noch Fragen dazuhaben oder weitere Infos brauchen, sagt Bescheid. Vielleicht könnt ihr einfach ein paar Modelle empfehlen / Erfahrungen dazu abgeben damit ich dann beim testen im Mediamarkt schon eine "vorauswahl" hab.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Fotografie

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Kompaktkamera Kauf

Okay, dann würde ich Dir dennoch vorschlagen, statt einer Kompaktknipse und einen vielleicht späteren Nachkauf einer anderen (doppeltes geldausgeben) Dir die EVILs anzuschauen- Kameras ohne Spiegel wie bei den DSLR.

Zum Beispiel eine Nikon J1 (hier ein Blick auf aktuelle Preise) oder eine Olympus PEN 1 oder 2...-

Die Nikon 1 Reihe besitze ich selbst auch, das 10-30mm (mit Cropfaktor 2,7 -> 27mm bis 81mm) ist stabilisert, Video an Bord, ISO geht gut bis 1600 , darüber würde ich nicht gehen...

Für die PEN spräche - sofern noch verfügbar- der Preis, aber da gibt es in den Erstlingswerken Einschränkungen hinsichtlich der High-ISO-Fähigkeit, aber wenn Dir eine PEN 3 günstig über den Weg läuft- zuschlagen ;) (die wollte ich ursprünglich kaufen, die machte auf mich einen guten Eindruck vor 1 1/2 Jahren- und auch heute noch !), sehr viele Objektive adaptierbar, da kannst Du also schauen was für Dich passt...

Warum EVIL ? Du kannst, wenn Du irgendwann mal was Spezielles machen möchtest (Macro, Portraits, Weitwinkel für Landschaft oder anderes) ohne Wechsel oder größere Ausgaben ausbauen, sprich etwas dazukaufen. Egal ob Blitz, Objektiv, ... Du bleibst mit der Investitionssumme recht niedrig, in der Anwendung flexibel- auch wenn es nur zwei dreimal im Jahr für Geburtstag, Urlaub und dergleichen ist ...
 

Calis007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kompaktkamera Kauf

.. eine Digitalkamera .. Bildqualität am wichtigsten .. Gewicht und Größe sind nicht so wichtig ..

Klingt nach einer DSLR, nicht nach Kompakt. Einstiegsmodell im Abverkauf abgreifen, oder vielleicht Gebrauchte von einem Bekannten holen (nicht von eBay&Co, da kann mMn zu viel schiefgehen) - dann kommst mit dem Preis hin.
Vorteil: Bildqualitaet ist klar besser (egal, ob Du zu Canon, Nikon, Pentax oder Sony greifst) und Du wirfst nicht alles weg, wenn Du in 1-2 Jahren was Neues/Besseres haben willst.

Was Du nicht geschrieben hast: Welche Brennweiten Du verwenden willst. Du wirst nur dann zu einer Kompakten greifen muessen, wenn extremes Weitwinkel ein Muss ist, das ist bei DSLRs um den Preis nicht drinnen (Kompakte machen das ueber den winzigen Sensor locker, aber Feiern(indoor, da kann ich mir den Bedarf fuer UWW vorstellen) und Photoshop nachbearbeiten fuer Poster kannst wegen Rauschen/schwachem Blitz auch mit einer Kompakten knicken.

Kompakte sind eigentlich nur toll, weil sie eben .. kompakt sind, also fuer Urlaub/Wandern. Bei gutem Licht (draussen) macht mittlerweile praktisch alles vom Handy aufwaerts brauchbare Bilder, sobald das Licht schwaecher wird, bleibt nur DSLR mit groesstmoeglichem Sensor (also auch keine Four-Thirds; APS-C sollte es schon sein!).
 

master19

Designer

AW: Kompaktkamera Kauf

Hallo, erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Die Möglichkeit mit den Systemkameras kannte ich bisher nicht, aber die sind halt doch am Limit was den Preis angeht.

Brennweiten, kann ich wenig zu sagen, aber Urlaubsbilder sind bei mir doch öfters mal "große Motive" von Landschaften, oder Gebäuden. Und tendenziell fotografiere ich dann auch bei guten Lichtverhältnissen. Makroaufnahmen hab ich bisher so gut wie nie gemacht.
PS Bearbeitung ist natürlich eingeschränkt bei Digitalkameras aber es ist auch nicht unmöglich und hat mir bisher gereicht.

Vielleicht muss ich eher für mich entscheiden ob sich wirklich 200-300 Euro lohnen für ein paar Mal fotografieren im Jahr.

Hätte den jemand Empfehlungen für eine Kompaktkamera, darf natürlich auch gern weniger als 200 kosten?

Noch eine Frage zu den DSLR weil du sagst gebraucht/Abverkauf; Gebraucht scheidet wohl aus, kenn leider niemand der privat fotografiert; und Ich kenn mich da absolut null aus, wär also erstmal auf Herstellerseiten angewiesen um überhaupt die Einsteigermodelle zu finden,
Deshalb wie wahrscheinlich ist es überhaupt in den nächsten 1-2 Wochen so ein Angebot zu bekommen, 300 Euro ist zZ einfach leider das absolute Maximum was geht, etwas darunter wäre schon gut.
 

Calis007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kompaktkamera Kauf

Wie gesagt, Abverkauf der Vorjahreseinsteigermodelle abwarten, dann gibts DSLRs mit Objektiv unter 300.

Oder die von Jock-l angesprochene Nikon nehmen, hat zwar kleineren Sensor, ist aber sicher noch deutlich besser als eine Kompakte.

Oder, falls Du im Moment gar keine Cam hast, auch mal ein Billigst-Ding mit AA-Akkus/Batterien (Nikon, Fuji, Samsung gibts um die 50.-) nehmen.

Abraten wuerde ich auf jeden Fall von Kompakten mit herstellerspezifischem Akku. Der ist - wenn Du nur alle paar Monate knipsen willst - dann immer leer und das Spezialladegeraet vllt. unauffindbar. AA-Akkus sind billig und leicht aufzutreiben.
 

Yellowshark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kompaktkamera Kauf

Für dieses Preisniveau wird es sicherlich schwer eine aktuelle Kamera zu bekommen. Ich würde mir wirklich die o.g. Nikon 1 überlegen. Gerade das etwas ältere Modell ist derzeit für unter 300€ zu haben.


Ansonsten wird es wirklich schwierig etwas zu empfehlen. Eventuell wirst du auch mit der Kamera in einem guten Smartphone glücklich. Die können es mittlerweile mit vielen Kompaktkameras aufnehmen.
 

master19

Designer

AW: Kompaktkamera Kauf

Nachteil bei Smartphone-Kameras ist halt der fehlende optische Zoom, das hab ich letztes Jahr im Urlaub gemerkt deshalb auch hauptsächlich der Entschluss jetzt eine richtige Kamera zu kaufen.

Das mit der Nikon System werd ich mir mal gut überlegen, aber die V1 scheidet wohl schon aus ,den die 150 Euro mehr für den Blitz liegen leider weit über Budget.

Worauf müsste man den beim Kauf einer Kompaktkamera achten? Oder wäre das dann eher so geh in den Laden guck was dir gefällt und wenn dich die Testbilder auch zufrieden stimmen kaufs?
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Kompaktkamera Kauf

Zum Thema Spiegelreflex: ich verwende diese vorwiegend, aber für den Urlaub ist mir eine kleine Pocketkamera deutlich angenehmer. Und man kann auch damit durchaus akzeptable Fotos erziehlen.
Und wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, ist die SLR ohnehin tabu. Auch aufs Paddelboot würde ich keine mitnehmen. Wenn 80 Euro untergehen, dann ist das ärgerlich. Aber wenn man 1000 Euro versenkt, dann ist das einfach nur dämlich.
 

Mainmaedel

Ganz neu? Wer sagt das?

AW: Kompaktkamera Kauf

Ich bin seit Jahren Fan der Kompaktkameras von Panasonix Lumix. Obwohl ich auch eine Systemkamera mit Wechselobjektiven und eine Bridge besitze, habe ich die kleine Lumix immer dabei (derzeit das Modell mit 12-fach Zoom). Das neueste Modell ist hier die Panasonic Lumix TZ41 mit einem 20-fachen Zoom. Da du aber maximal um die 200 Euro ausgeben willst - da ist eine Systemkamera ja illusorisch - rate ich dir zu einem älteren Modell, also beispielsweise der Panasonic DMC-TZ25EG-S mit 16-fachem Zoom, 16 Megapixeln, einem 3 Zoll Display und Bildstabilisator. Die gibt es z.B. bei Amazon für unter 200 Euro. Lies dir einfach mal den Testbericht durch: http://www.testberichte.de/p/panasonic-tests/lumix-dmc-tz25-testbericht.html
LG - Elke

 

jaydee1980

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kompaktkamera Kauf

Darf es denn auch eine gebrauchte Kamera sein?
Dann könnte man sich mal nach einer Canon Powershot G12 umgucken oder etwas ähnliches von Nikon oder Olympus.
Die teile haben zwar kein großen Zoom bereich aber haben eine wirklich gute Bildqualität
 

th_dx100

Aktives Mitglied

AW: Kompaktkamera Kauf

Habe als kleine Reisecam eine Lumix TZ31. 20x Zoom und 14.1 Megapixel. Bin sehr zufrieden mit der Kamera. Kann ich nur empfehlen.
Meine Frau nimmt die Kamera auch sehr gerne mit weil sie gut in die Handtasche unterzubringen ist.

Gruß Thomas
 

pwfoto

Moin!

AW: Kompaktkamera Kauf

Hallo, die Panasonic Kameras sind sicher gut. Die aktuellen Modelle haben meist eine "Intelligente Automatik"für Foto und Video, die bei uns in der FZ150 gute Dienste leistet. Damit kann jeder gute Bilder (meist Schnappschüsse) und Videos machen. Für anspruchsvollere Bildgestaltung nutze ich dann aber doch lieber eine DSLR.
 

th_dx100

Aktives Mitglied

AW: Kompaktkamera Kauf

Man muss entscheiden was man will. Für mich ist eine günstige DSLR keine Alternative zu einer Kompaktkamera. Auch wenn der Preis fast ähnlich ist.

Wenn man eine DSLR will sollte man dann aber etwas mehr Ausgeben und eine gute kaufen.
 

Calis007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kompaktkamera Kauf

.. Für mich ist eine günstige DSLR keine Alternative zu einer Kompaktkamera. ...

Interessant. Und warum nicht? Wo siehst Du die Vorteile einer Kompakten?
Dem Fragesteller ging es jedenfalls um Bildqualitaet ("Insgesamt ist mir die Bildqualität aber trotzdem am wichtigsten!").
Falls Du eine Kompakte kennst, die bessere Bilder liefert als z.B. eine Nikon D3000, dann lass es mich bitte wissen, sowas such ich schon lange :)
 
Zuletzt bearbeitet:

roberToB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kompaktkamera Kauf

Meine kleine «Immerdabei» ist seit Langem eine Nikon P300. Sie ist als gute Gebrauchte so um 100 Euro erhältlich.
Sie richtet sich weniger an unbedarfte Gelegenheitsknippser, sondern bietet solide Grundfunktionen - wie eine DSLR.
Ich bin relativ pinggelig in Sachen Bildqualität. Die P300 war für mich von Anfang an ein toller Kompromiss. Das lichtstarke Objektiv (1.8 bei Weitwinkel) entspricht meinen Anforderungen. Die Bildqualität ist für diese Sensorgrösse absolut in Ordnung. Die von den Spiegelreflexen her bekannten Grundmodi (Auto, A, S, P, M) sind per Drehrad erreichbar und zwingen mich so nicht zum Umdenken. Ein paar Motivprogramme sind auch noch dabei - wer diese denn braucht...
Sonstige Spielereien fehlen und ich möchte sie auch nicht haben.
Keine Wunder darfst du bei hohen ISO-Zahlen erwarten. Damit kämpfen alle kleinen Sensoren. Da spielt aber bei deinen Anforderungen offenbar eh keine Rolle. Bis ISO 400 ists OK, darüber musst du Abstrich machen - wie bei allen «Kleinen».

Anmerkung: Ihr Nachfolger - P310 - hat nun 16 statt 12 Megapixels, die negativen Auswirkung dieses Verkaufsarguments brauche ich dir wahrscheinlich nicht zu erklären... ;-)


Gruss, Roberto
 

th_dx100

Aktives Mitglied

AW: Kompaktkamera Kauf

Ich wollte damit sagen das man mit einen Body alleine noch nicht alles hat. Man braucht noch Objektive dazu. Wenn man ca. 28-200mm haben will sind das zwei Objektive oder man kauft sich ein super Tele. Dann reichen aber die max. 300Euro nicht aus.

Klar das eine DSLR bessere Bilder macht. Es gibt aber auch viele Fälle wo man mit einer kleinen Kamera weniger auffällt und weniger mit sich rum tragen muss.
 

Mainmaedel

Ganz neu? Wer sagt das?

AW: Kompaktkamera Kauf

Hallo Leute - ihr versucht den Fragesteller unbeirrt Richtung Spiegelreflex zu drängen. Die Überschrift lautet aber eindeutig:Kompaktkamerakauf. Und auch zwischendrin schreibt Master19 noch mehrfach nach Empfehlungen für eine Kompaktkamera - so what?
Korrektur: Gilt nicht für die beiden letzten Kommentare - habe ich zu spät entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

master19

Designer

AW: Kompaktkamera Kauf

Hallo alle zusammen,
auf jeden Fall nochmal vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben hier Ihre Erfahrungen und Empfehlungen zu schildern aber wie th_dx100 auch sagt, ist meine befürchtung, abgesehen von dem fakt, dass ich absolut keine erfahrung mit dslr habe, dass ich über kurz oder lang mit mehr als 300 Euro dabei bin. Ich werde morgen mal im Saturn und/oder Media die hier genannten exemplare ansehen und testen und dann sehe ich schon was bei rauskommt, in jedem fall hab ich jetzt zumindest einen guten Überblick dafür nochmal vielen Dank!
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Kompaktkamera Kauf

Alles was Du
Dir anschaust- Betrachten unter dem Gesichtspunkt, ob die Menues alles was Du brauchst schnell erreichbar anbieten, schlüssig sind etc. Was nutzt der Prospekt, wenn Du im wahren Leben vor "verschlossener Tür" stehst, sprich mit den Dingen wenig anfangen kannst.

Deshalb in die Hand nehmen, anschalten, schauen wie Du zur ISO-Einstellung, Blendenvorwahl u.a. kommst.

So wird das schon ... ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben